Autor Thema: PDF Framework von JNotes  (Gelesen 2572 mal)

Offline MUslar

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
PDF Framework von JNotes
« am: 01.08.03 - 21:15:15 »
Moin,

habe mir obengenanntes Paket geladen, komme auch ganz gut damit zurecht, nur ein wenig Doku wäre nett :) Zumindest für die rudimentären Befehle :)  Ich habe länger gesucht, aber nichts gefunden, kann jemand meine Befürchtung, dass die Doku komplett Geld kostet bestätigen ?

mfg
Mathias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:PDF Framework von JNotes
« Antwort #1 am: 02.08.03 - 09:13:41 »
...schick mal eine eMail an die JNotes Jungs. Ich habe vor längerer Zeit mal mit denen hin- und hergemailt. Sind voll okay und geben gerne Auskunft. Allerdings bin ich auch der Meinung,  das man für so etwas auch einen kleinen Obulus bezahlen kann...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MUslar

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.08.03 - 14:08:39 »
Danke für den Tipp, die DB entsteht allerdings sowieso als Studienarbeit unter GPL. Deswegen und weil ich es eben nur für die Uni nutze und eine kommerzielle Verwertung ausgeschlossen ist, möchte ich nichts für zahlen müssen. Ansonsten sehe ich genau wie du auch die Notwendigkeit, gute Software bezahlen zu müssen, wenn man Weiterentwicklungen sicher stellen möchte.

mfg
Mathias

Offline Axel_Janssen

« Antwort #3 am: 02.08.03 - 15:06:01 »
Falls du mit Domino6 arbeitest (Java1.3 Unterstützung) und dich mit Java und/oder xml auskennst, kannst du es mit der Java-OpenSource Library iText (http://www.lowagie.com/iText/) oder mit apache:xml:fop arbeiten (http://xml.apache.org/fop/index.html)

Beides wird in kommerziellen Projekten relativ gerne eingesetzt. Ich erzeuge mir bsp. meine PDF-Bewerbungen mit apache:xml:fop.

Sinnvoll ist das, wenn du "masken-spezifisch" arbeitest. D.h. du müßtest dir für jede Maske, von der du Dokumente als PDF erstellen willst, ein fop-template bzw. ein iText pdf-Rendering Agenten schreiben. Das dürfte zeitlich machbar sein, v.a. weil man da auch viel mit copy & paste arbeiten kann.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 02.08.03 - 15:10:16 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline MUslar

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.08.03 - 16:50:46 »
Klingt gut,

allerdings arbeite ich privat auch eher mit Java und XML aber gleich ohne Notes :)) In der Uni ist das was anderes, weil unser Abteilungsprof Lotus liebt :) Allerdings gefällt es mir nach 9 Monaten auch ganz gut. Domino 6 bekommen wir wohl in zwei Monaten druff, dann sehe ich da mal weiter. Die DXL Sachen würden mich schon reizen, ich mache bis jetzt "nur" XML per Agent mit Textfiles und bearbeite extern die Daten unter Java Programmen- da sind DOM /SAX etc. einfach viel besser dokumentiert und implementiert.

mfg
Mathias

PS: Für die Studienarbeit kommt der 6er leider zu spät. Deshalb ärgere ich mich ein wenig, da ich Workarounds für Dinge mache, die ich bald einfach nutzen kann.. :P

Offline Axel_Janssen

« Antwort #5 am: 02.08.03 - 17:02:31 »
iText funktioniert überhaupt nicht mit Java < 1.2 und apache:xml:fop IMHO auch nicht vernünftig. Zumindest habe ich es nicht richtig ans Laufen gekriegt, obwohl es laut doku glaub ich geht. Mit Domino6 funktioniert es. Du bräuchtest da noch nicht mal mit DXL arbeiten.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 02.08.03 - 17:03:27 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #6 am: 02.08.03 - 17:53:10 »
ich mache bis jetzt "nur" XML per Agent mit Textfiles und bearbeite extern die Daten unter Java Programmen- da sind DOM /SAX etc. einfach viel besser dokumentiert und implementiert.
Ich habe zwar jetzt keinen 5er auf diesem Rechner, aber wenn du in der Designer-Hilfe nach xml suchst, wirst du etwas finden. Es ist da ein package dabei, xml4j.jar heisst das glaub ich. Nicht gerade xerces2, aber sehr ähnlich. Die Dokumentation war für mich brauchbar. Xerces und Xalan basierten beide auf code donations aus dem Hause Lotus. Auf dem neuesten Stand ist aber xml4j.jar sicher nicht.  

PS: Für die Studienarbeit kommt der 6er leider zu spät. Deshalb ärgere ich mich ein wenig, da ich Workarounds für Dinge mache, die ich bald einfach nutzen kann..
Das ist schade, gerade weil du dich für Java interessierst. Die Java Unterstützung ist unter Domino6 wesentlich besser. Du kannst bsp. in einen Java Agenten jedes open-Source package einbinden, das mit Java1.3 läuft (also fast alle).
Außerdem haben wir im "Java für Anfänger" (das "für Anfänger" stimmt nicht für alle Teilnehmer) festgestellt, das nun sogar Java-Clients (ob als standalone, evtl. verknüpft mit JavaWebStart*) oder als JApplet. Auch IBMs neues GUI framework SWT/JFace ist eine Option (letzteres ist eine geplante Baustelle).
Ein weiteres auch in der Wirtschaft nachgefragtes Thema sind J2EE-Integration (Websphere oder Tomcat).
Weiterhin gibt es da jetzt eine  "Lotus script  to Java Brücke", womit man offenbar auch aus nicht-Agent-LotusScript code mit Java-Klassen sprechen kann. Damit kennt sich aber bislang nur Ralf aus.

Gruß Axel

* an best practices für JavaWebStart-Integration muß noch gearbeitet werden.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz