Hallo zusammen,
auch wenn einige Admins (und Adminsinnen
) es bestreiten werden ... - es gibt -wenn auch wenige- User, die hin und wieder ihre Mail-DB aufräumen und Mails löschen.
Dafür gibt es zwei gängige Methoden.
1. In den einzelnen Ordnern werden die Dokumente markiert und mit der Entf-Taste oder dem entsprechenden Button gelöscht. Das ist soweit problemlos.
2. die einzelnen Mails werden geöffnet und nachgeschaut, ob sie noch benötigt werden. Dann wird die Entf-Taste gedrückt und ESC. Hier fangen die Probleme an, namlich ...
... wurde das Mail ursprünglich vor dem Versenden mal als Entwurf gespeichert, dann befindet sich das Dokument mit dem Öffnen automatisch im Edit-Modus mit dem Cursor im Body-Feld. Die Entf-Taste löscht nun das erste Zeichen und ESC bewirkt, daß sich ein Auswahlfeld öffnet, das mit "Senden" vorbelegt ist. Ein schneller Druck auf die Enter-Taste verschickt das Mail nun noch einmal an den ursprünglichen Personenkreis. Dabei bleibt der ursprüngliche Briefkopf erhalten und dort wird eingefügt: "gesendet von Vorname Nachname".
"Halb so schlimm", könnte man denken oder "Anwender ist selbst dran schuld", aber es kam nun deswegen schon zu unschönen Vorfällen. Zum Beispiel wurde ein Mail an einen größeren Personenkreis verschickt und anschließend mit korrigierten Angaben noch einmal. Kurz später ging das Mail mit ursprünglichem (falschem Inhalt) wieder an alle Personen raus. Der Absender wurde dann beschuldigt, dieses Mail mit den falschen Angaben absichtlich unter dem Namen des ursprünglichen Absenders verschickt zu haben (der erscheint auch im Ordner "Posteingang" in der Übersicht der Mails. Es kam zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens mit schriftlichen Stellungnahmen (auch von meiner Seite) und all dem sinnlosen zeitaufwendigen Kram, so daß ich zukünftig verhindern möchte, daß solche Mails automatisch im Edit-Modus geöffnet werden.
Hat sich da schon einmal jemand damit beschäftigt und nachgeschaut, was da an welcher Stelle zu ändern ist und was bei künftigen Updates (z.B. auf Version 6) zu beachten ist? Ich möchte ja auch nicht ein Loch stopfen und dafür zwei andere aufreißen. Irgendwelche Ideen? ...
Gruß
Wolfgang