Autor Thema: Notes 10  (Gelesen 12322 mal)

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Notes 10
« am: 26.11.15 - 08:13:22 »
Kommt die nächste Version von Notes? wenn Ja wann,? und wenn nein!!!  ???

Wie IBM mit Alt-Kunden umgeht, werden wir nicht mehr in Notes/Domino/ (IBM) investieren.
« Letzte Änderung: 26.11.15 - 08:35:12 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 10
« Antwort #1 am: 26.11.15 - 08:30:26 »
irgendwann kommt erst mal 9.0.2 ... von einer Version danach habe ich noch nirgends was gehört / gelesen, auch wenn die vage Andeutung, dass es mit Domino natürlich weiter geht durchaus im Raum steht.

Meine PERSÖNLICHE Einschätzung: Der Domino- Server wird noch ein paar Neuerungen für die Managbarkeit und Zusammenarbeit mit Verse bekommen, aber einen weiteren Notes- Client wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben...

Aber vielleicht überrascht uns IBM ja noch und zaubert tatsächlich eine 10 aus dem Hut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Notes 10
« Antwort #2 am: 26.11.15 - 09:32:37 »

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #3 am: 26.11.15 - 10:38:57 »
Meine persönliche Meinung dazu:
IBM wird neue Domino/Client Versionen bringen, aber es wird bei 9.0.x bleiben.
Statt dessen wird es weiterhin FPs und HFs geben, womit das ganze nur eine Augenwischerei mit der Versionsnummer ist.
Ich erwarte 2016 9.0.2 und spätestens 2019 dann 9.0.3
Vielleicht erwartet und ja mit 9.0.3 dann der Wechsel von Java 1.6/1.5 auf 1.7/1.6?

So positiv wie sich das anhört, bin ich nicht wirklich eingestellt und wer da Ironie und/oder Sarkasmus raushört, hat Recht.
Andy

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #4 am: 26.11.15 - 11:17:10 »
Hallo Andy,

wirst Du dann hier in Notes/Domino Zeit und Geld investieren?


Gruß
Christian

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Notes 10
« Antwort #5 am: 26.11.15 - 11:47:13 »
Man muss sich damit, glaube ich, nüchtern auseinandersetzen.

- Was habe ich? Was brauche ich?
- Welche Alternativen gibt es?
- Welcher Aufwand (Lizenzen, Hardware, Personal) muss ich betreiben?
- Welche Kosten / Aufwände sind nötig um meine Anforderungen abzudecken.
- Mit welchem Aufwand kann ich meine Applikationen auf künftige Versionen des Basissystems migrieren?

Messaging können andere auch gut, wenn nicht besser. Stark sind wir doch bei den Applikationen, den Workflows, den kleinen Anwendungen, den Großen. Wenn Du vor 10 Jahren 600 T€ in eine Notes Applikation investiert hast, läuft die heute noch und sie wird auch ohne weiteres noch in 5 Jahren laufen. Auf dem jeweils aktuellen Dominoserver! Ok. Du musst, wenn Du Modern & Web & Mobil willst, nochmal ran. Aber der Kern läuft, und läuft und läuft. Wo gibts das denn sonst?

Ich hätte auch gerne dynamische Spaltentitel, keine 32k / 64k Grenzen, keinen komplett eingefrorerenen Client bei Dialogfenstern,... . Die meisten dieser Barrieren kann man (zumindest bei den eingenen Applikationen/Produkte) umschiffen und ansprechend / modern gestalten. Für Web und Mobilgeräte bringt der Application Server alles mit was man braucht. Man muss es nur nutzen.

Wir werden weiterhin in Notes / Domino investieren. Gleichzeitig werden wir aber unsere Produkte so anpassen, dass sie sich auch in anderen Umgebungen integrieren. D.h. Domino als Applikation-Server, Datenbank und Mailing / Authentifizierung etc. via SMTP / LDAP / AD usw. - Das Ganze, wenn gewünscht, als abgekapselte Appliance. Uns erreichen dahingehend immer mehr Anfragen. Workflows in reinen MS Umgebungen sind wohl noch nicht so der Hit.

Ich erwarte von der IBM, dass sie Client & Server kompatibel zu den Entwicklungen bei Hardware / Betriebssysteme halten, die Web/XPage Technologien weiterbringen (Performance, Frameworks, Controls, eigene Applikationen) und künftige Standards und Entwicklungen (Sicherheitsupdates, SSL, REST, HTTP,IMAP, LDAP...) zeitnah unterstützen. Ich persönlich wäre damit zufrieden. Überaus glücklich wäre ich, wenn in Zukunft Neuentwicklungen wie Connections, Verse usw. einfacher handhabbar werden. Vergleicht man dazu die Power eines Dominoservers und der dazu gehörende Installationaufwand sowie die Anforderungen... ach, ihr wisst was ich meine...

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #6 am: 26.11.15 - 11:48:57 »
Einer internen Diskussion über das Thema 10 im design Partner Forum zufolge ist es für viele Kunden einfacher ein FP oder HF eines bestehenden Major releases durch die internen QA Prozesse zu bekommen, als ein komplett neues Release. Wobei viele dann auch noch warten, bis ein Punkt Null Eins version erscheint, weil man den Nuller releases nicht traut.

Zudem kann IBM mit FP und HF Fixes und auch Neuerungen viel schneller veröffentlichen. Auch da sind sicher auch die IBM internen Prozesse in Punkto Major Release die bremse.

Daher glaube ich in naher Zukunft nicht an eine Version 10. Letztlich ist das ( die Versionsnummer ) aber auch egal. Man muss sich nur gedanklich davon verabschieden das "immer noch ND 9.x.x" nicht gleichzusetzen ist mit "da tut sich nichts (mehr)"

Was den klassischen Notes Client angeht, da glaube ich auch nicht an eine neue Version. Alles wird im Web oder mobil abgebildet.

XPages ist dafür sicherlich EIN Weg; es gibt andere ...

Wenn die Leute unbedingt ihren AusGuck Client haben wollen; bitteschön. Auch dafür bietet IBM eine Lösung an.

Mail, Kalender, Kontakte erledige ich schon lange nicht mehr im Client. Wenn ich vor dem Laptop sitze schon. Da gibt es aber genug zeit ausserhalb der Bürostunden, wo ich Mail, Kalender und Kontakte auch nutze. Und das ganz ohne Notes Client. Und das funktioniert gut. Und nein, ich nutze kein Verse oder Connections.

 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Notes 10
« Antwort #7 am: 26.11.15 - 11:56:29 »
Wenn man allerdings aufhört zu investieren, die Umgebung zu pflegen oder keine Anforderungen seiner Fachbereiche mehr umsetzt - weil man eben noch keine Ahnung hat ob man dabei bleiben will oder nicht, dann ist das m.E. sehr gefährlich. Das kann man machen, wenn man eine echte Alternative, eine durchdachte Strategie, einen ausgeklügelten Projektplan und den Sack voller Geld hat. Sonst wird man (Unternehmens-IT) vielleicht irgendwann einfach von oben herab gegen die "Cloud" ausgetauscht / outgesourced (egal ob das jetzt sinnvoll war oder nicht) - weil man ja leider intern nichts mehr selbst auf die Reihe gebracht hat.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Notes 10
« Antwort #8 am: 30.11.15 - 11:18:29 »
Die Diskussion gab es letzte Woche auf der DNUG Veranstaltung in Düsseldorf auch.
Der Tenor war, dass wenn auch nicht so viel neues kommt was eine 10. Begründen würde, eine 9.5 aus Kundensicht wünschenswert wäre.
Und zwar nicht so sehr für uns Techniker sondern viel mehr als Signal für unsere Vorgesetzten.

Als Beispiele wurden da auch Unterschiede zwischen Outlook 2013 und 2016 genannt die offensichtlich auch nur marginal sein sollen.

Jedenfalls hat IBM versprochen, dieses an die zuständigen Kollegen an die USA weiter zu leiten, mal sehen was passiert.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #9 am: 30.11.15 - 15:24:48 »
Auf der DNUG Veranstaltung wurde auch gesagt, dass IBM-Verse als strategisches Produkt auf Domino-Basis bleiben wird.
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #10 am: 30.11.15 - 18:27:20 »
Verse im Cloud !

Die fahren nie Bahn  :) und sie sind nur im Büro.


erinnert mich an:

OS2
AmiPro
123
Freelance
Smartsuit
Organizer
Organizer GS
Lotus Form
Learning Space
Lotus Symphony
Workplace
Domino Doc
Lotus Quickr
...
...
?


« Letzte Änderung: 01.12.15 - 07:47:16 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Notes 10
« Antwort #11 am: 01.12.15 - 09:41:40 »
Verse ist iNotes ;D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #12 am: 01.12.15 - 14:21:28 »
Letztendlich, und das zeigt auch die Umsatzentwicklung der IBM ist der aktuelle Kurs auch problematisch. Kosten reduzieren, Technologien bzw. Firmen und damit neuen Umsatz dazu kaufen und ansonsten darauf hoffen dass man die Kosten schneller reduzieren kann wie Einnahmen zurückgehen.

Das hat viele Jahre irgendwie gut funktioniert aber aktuell scheint es als würde die IBM an ihre Grenzen stoßen und dann wird sie sich vielleicht überlegen müssen wie man gegensteuert, Kunden behält und auch neue dazu gewinnt.

Letztendlich kommt das für die Notes und Domino Schiene vermutlich zu spät aber ich glaube schon dass auch die IBM über kurz oder lang auch wieder Aushängeschilder braucht um in den Köpfen der Anwender/Entscheider präsent zu bleiben. IBM Connections ist mir da bei weitem zu wenig.

Es waren ja vor allem die großen Unternehmen und die öffentliche Hand welche verstärkt auf IBM Technologien gesetzt haben aber gerade hier hat die IBM meiner Meinung nach massiv an Boden verloren. Mein kleines Umfeld im Münchner Raum ist da sicherlich nicht repräsentativ aber auch jemand der für einen größeren IBM Business Partner arbeitet meinte kürzlich dass es generell immer schwieriger wird IBM Produkte beim Kunden zu positionieren.

Die IBM Notes und Domino Palette mag technologisch inzwischen veraltet sein aber viele Unternehmen kämpfen nach wie vor mit ähnlichen Problemen wie vor 20 Jahren. Selbst wenn man von Notes weg migriert sind diese Probleme meiner Meinung nach nicht immer gut gelöst denn Mail war ja immer nur eine Komponente im System.

Ob die IBM jetzt Notes 10 oder 9.0.2 raus bringt ist auch für mich nicht entscheidend aber ein alter Plattformkern, der zwar stabil läuft aber von jeglichen Innovationen abgeschnitten ist, sowie ein "neuer" Ansatz der letztendlich auch schon wieder unter dem mangelnden Engagement der IBM leidet wird auf die Dauer nicht ausreichen.

Letztendlich ruiniert sich die IBM mit ihrem meiner Meinung nach teilweise unverschämten Auspressen der Bestandskunden ihren Ruf und das betrifft dann nicht nur die bereits verbrannte Collaboration Marke Lotus.

Ich hatte heute bei einem Anwender einen alten bekannten als Fehler. Im integrierten Sametimeclient geht eine Nachricht auf, man sieht aber keinen Text.
Der Bug ist der IBM auch bekannt und wird unter folgendem Link beschrieben (und angeblich mit FP1 behoben).
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21680859
Der Fehler tritt aber vereinzelt auch unter 9.0.1 FP2 und höher auf und damit treibt man Kunden meiner Meinung nach an den Rand des Wahnsinns. Wenn grundlegende Dinge nicht funktionieren gehen einem irgendwann die Argumente aus.

Oder PopUp Fenster die im Eclipse Client nicht sichtbar sind bzw. erst erscheinen wenn man mit der Maus zufällig an die richtige Stelle klickt. Langjährige Notes Anwender sind inzwischen recht gestählt was die Eigenheiten des Clients betrifft aber gerade Neuanwendern stellt es da teilweise die Zehennägel auf.

Die Flucht in den Browser mag hier eine sinnvolle Strategie sein, allerdings sollte man dabei nicht verkennen dass im Firmenumfeld Microsoft auch heute noch punkten kann. Mit einem klassischen Rich Client (Outlook). Ich arbeite für ein Unternehmen welches u.a. Enwicklungsleistungen für den Mittelstand sowie Big Player in der Automobilbranche erbringt. Die angefragten Leistungen im Bereich Mobile und Web sind dabei fast schon erschreckend, wobei ich noch nicht ganz erschlossen habe wer jetzt da der Verursacher ist (Know-How wäre sicherlich auch vorhanden).

IBM Verse ist als Produkt für mich jetzt schon gescheitert. Sich gerade auf die Komponente Mail zu fixieren bei der Microsoft sicherlich eine Kernkompetenz vorzuweisen hat ist sowieso ein diskutabler Ansatz. Ich kenne keine unzufriedenen Exchange Kunden (auch wenn es diese geben mag).

Gruß

Henning

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #13 am: 01.12.15 - 15:58:11 »

.... Ich kenne keine unzufriedenen Exchange Kunden (auch wenn es diese geben mag). ....

Wo lebst Du denn?
Es gibt nur unzufriedene Kunden bei Exchange, das fängt schon damit an, dass das Rücksichern einer einzelnen Mailbox eine Katastrophe ist (darum macht es keiner mehr) und endet beim "Update" eines Exchange-Server, das es gar nicht gibt ("Migration" nennt MS das, weil man dazu zwei Server braucht, statt 30 Min wie bei Lotus dauert das Tage bis Wochen und die Kasse des Dienstleisters klingelt die ganze Zeit.)

Aber bei MS und den MS-Partner ist halt das Marketing gut (Outlook ist inzwischen bei Version 2016!) und IBM hat ganz vergessen was das ist...

Gruß aus einer großen Firma (die unter Exchange leidet)
Werner
=========== Nachtrag =========
So funktioniert Marketing:
MS auf der Convergence-Hausmesse
und dann vergleicht mal was IBM (DACH) für "Schlaftabletten" als Werbeleute hat.
« Letzte Änderung: 01.12.15 - 16:11:31 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #14 am: 01.12.15 - 19:31:08 »
Wann hatten die je Marketing?
Ich erinnere mich noch an die Sache mit den ersten IBM PCs und die mit dem "Drucker druckt nicht"... sonst nichts.
Kann mir jemand da mal auf die Sprünge helfen?

Das beste Negativmarketing sind die Preisverhandlungen bei großen Firmen, so mal paar Verse Account für ein Jahr rausspringen.
Bei der Konkurrenz dagegen geht da einiges.

Aber: Was auf den ersten Blick wie geschenkt erscheint, kann auf den zweiten Blick Folgekosten haben, die einem unbegreiflich erscheinen können.
Und: Es gibt Lösungen die kosten gar nichts. OK ein SSL Zertifikat für 30 Euro im Jahr sollte man schon haben,aber das ist ja bei allen Lösungen so.
Andy

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #15 am: 01.12.15 - 19:38:07 »
Wo lebst Du denn?
Es gibt nur unzufriedene Kunden bei Exchange, das fängt schon damit an, dass das Rücksichern einer einzelnen Mailbox eine Katastrophe ist (darum macht es keiner mehr) und endet beim "Update" eines Exchange-Server, das es gar nicht gibt ("Migration" nennt MS das, weil man dazu zwei Server braucht, statt 30 Min wie bei Lotus dauert das Tage bis Wochen und die Kasse des Dienstleisters klingelt die ganze Zeit.)

Aber bei MS und den MS-Partner ist halt das Marketing gut (Outlook ist inzwischen bei Version 2016!) und IBM hat ganz vergessen was das ist...

Gruß aus einer großen Firma (die unter Exchange leidet)
Werner
=========== Nachtrag =========
So funktioniert Marketing:
MS auf der Convergence-Hausmesse
und dann vergleicht mal was IBM (DACH) für "Schlaftabletten" als Werbeleute hat.
Ich lebe in München ;-)
Ich befürchte ich habe die 20 Jahre Notes und Domino bald voll aber ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen Restore einer einzelnen Notes Mailbox gemacht habe. Das muss schon viele Jahre her sein. Zugegeben mein jetziger Arbeitgeber ist klein, aber auch in einer etwas größeren Firma war das nicht viel anders.

Letztendlich scheint ein Exchange Admin auch nicht viel anders zu machen wie ich selbst. Er lässt seine Infrastruktur weitgehend in Ruhe und muss sich daher auch keine großen Gedanken machen. Ich hatte 2015 sogar noch eine kleine Exchange -> Notes Migration (es war gar nicht so einfach Binary Tree noch die entsprechende Software zu entlocken) und der Exchange Server lief noch auf Version 2003. Warum er nicht aktualisiert hatte beantwortete der Admin ganz einfach: Es lief ja (für die Migration war das von Vorteil da das Tool nur noch leidlich gepflegt wird).

Es mag ja sein dass Microsoft in seine Exchange Umgebung auch nicht mehr so viel investiert allerdings leidet zumindest deren Entwicklungsumgebung nicht so stark darunter.

Aber wenn ihr so unglücklich seid wann migriert ihr denn auf die IBM Plattform ;-)? Für Mutige gibt es jetzt ja sogar wieder einen Outlook Access (wenn man bei der IBM bettelt). Bitte dabei den Smiley nicht ignorieren.

Gruß

Henning

 
« Letzte Änderung: 01.12.15 - 20:33:32 von heini_schwammerl »

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #16 am: 01.12.15 - 20:59:18 »

auch interessant:

Browser stellen Support für Java Plug-ins ein - Notes Browser Plug-in/ICAA gefährdet ....

http://www.assono.de/blog/d6plinks/Browser-stellen-Support-fuer-Java-Plugins-ein



Gruß
Christian

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 10
« Antwort #17 am: 02.12.15 - 08:05:18 »
Die Frage zu dem Thema ist: Unternimmt IBM endlich etwas wegen der Unbenutzbarkeit so unwichtiger Datenbanken wie der names.nsf, admin4.nsf, ddm.nsf und log.nsf im Browser?

Schon heute kann ich nicht mal eben eine Konfigurationsänderung am Domino Directory (und sei es nur das hinzufügen einer Gruppe / eines Gruppenmitgliedes) an einem iOS- Gerät oder einem "Normal" eingestellten Chrome mehr machen.

Und bald geht es dann gar nicht mehr...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 10
« Antwort #18 am: 02.12.15 - 08:36:42 »
@Thorsten:

Sicher ist da IBM die erste Instanz, die Verwendbarkeit sicherzustellen.

Ich sehe aber auch für Dienstleister ( und interne IT ) Chancen und Herausforderungen. Was spricht dagegen, sich selber entsprechende bedienbare Oberflächen zu bauen?
Sei es mit Bordmitteln ( XPages ) oder anderen "Tools" wie Vaadin etc.
Das eröffnet für Dienstleister neue Geschäftsfelder und  gibt manchem internen "Notes Administrator / Developer" eine Daseinsberechtigung.

Ben Langhinrichs hat das auf der MWLUG in Atlanta in seinem Vortrag sehr schön dargestellt. IBM stellt innerhalb und um Notes herum Werkzeuge zur verfügung, die es Entwicklern ermöglichen, SELBER notwendige Erweiterungen zu implementieren. Gut, daß ist dann im Bereich cAPI angesiedelt; ist nicht jedermanns Sache.

Ich denke aber, das zeigt die Richtung. Für das Web gibt es heute neben XPages sehr gute Tool, mit denen sich die Daten aus Notes Datenbanken in allen gängigen Browsern / mobile devices anzeigen / bearbeiten lassen.

 


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Notes 10
« Antwort #19 am: 02.12.15 - 09:47:27 »
Und die immer öfter kommenden Anforderungen wie eine nachvollziehbare Änderungshistorie oder 4-Augen Prinzip kann auch mit den Standard nsf's nicht abgedeckt werden. Da gibts doch jetzt schon tolle Möglichkeiten...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz