Autor Thema: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone  (Gelesen 2664 mal)

Offline Karlo F.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde (wobei ich nichts entsprechendes gefunden habe), möchte ich die Gemeinschaft fragen, ob es Möglichkeiten gibt um die Gruppen aus dem Serveradreßbuch mittels Traveler auf das iPhone zu übernehmen.

Wenn es keine Lösung mit Notes/Domino/Traveler-Hausmitteln gibt, würde ich mich auch über Vorschläge für externe Software bzw. "Apps" freuen.

Wir benutzen Domino/Notes jeweils in der Version 8.5.3.

Vielen Dank.

Mfg

Karlo


Offline Karlo F.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #2 am: 26.03.15 - 11:31:53 »
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Geht also nicht.

Gibt es alternative Möglichkeiten diese Gruppen auf das iPhone zu bekommen ?
Die Möglichkeit Gruppen händisch anzulegen und zu pflegen schließe ich mal aus.

MfG
Karlo

Driri

  • Gast
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #3 am: 26.03.15 - 12:33:58 »
Als Idee:

- Export der Gruppen per Agent als "Personen" in die Kontakte einer gesonderten Mail-DB
- Erzeugung eines Dummy-Users für die Mail-DB, Dummy-User bekommt nur Lesezugriff
- Anlegen eines zusätzlichen Profils am iOS-Device mit dem Dummy-User

Siehe auch hier:
http://atnotes.de/index.php/topic,58352.0.html

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #4 am: 26.03.15 - 12:52:15 »
Aeh, in den Limitations wird nur aufgeführt,, dass Gruppen aus dem persönlichen Adressbuch nicht synchronisiert werden können... die Frage war aber, ob man Gruppen aus dem Domino Verzeichnis ("Serveradressbuch") auf das Mobile übernehmen kann.

Ich kenne hierfür keine Möglichkeit aber zum Adressieren und Versenden von Mail werden die Gruppen ja angeboten... welchen Vorteil erwartet ihr, wenn die Gruppennamen lokal zur Verfügung stehen???

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #5 am: 26.03.15 - 13:04:11 »
Asche auf mein Haupt... :(
Geri

Offline Karlo F.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #6 am: 27.03.15 - 08:16:38 »
Vielen Dank für die Antworten.

@Thorsten: Verstehe ich das richtig, dass man an die Gruppen adressieren kann, obwohl die Gruppe nicht im Adreßbuch (auf dem iPhone wohl aber im Serveradreßbuch) vorhanden ist ?

Das gebe ich zum Testen mal so weiter. Vielleicht löst dass das Problem. Vielen Dank.

@Driri: Sehr umfangreiche Möglichkeit. Falls die obige Möglichkeit nicht reicht, werde ich mir diese genauer ansehen. Vielen Dank auch dafür.

MfG
Karlo

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Gruppen im Serveradreßbuch auf mittels Traveler auf iphone
« Antwort #7 am: 27.03.15 - 08:30:44 »
Wenn Du auf Deinem mobilen Endgerät beim Erstellen einer neuen Mail beginnst, einen Namen einzugeben (Person oder Gruppe) dann werden sowohl die Kontakte in Deiner Maildatenbank als auch die Adressbücher (im Normalfall nur eines, bei Nutzung der Verzeichnisverwaltung alle angebotenen Adresssbücher) durchsucht.

Dann gibt es noch zwei mögliche Einstellungen am Traveler Server selbst:
- Auflösung erfolgt durch den Traveler Server
- Auflösung erfolgt durch den Mailserver des Nutzers (Default-Einstellung)
Das ist in der Doku unter "Name lookup" (http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYRPW_9.0.1/NameLookup.dita) beschrieben.
Je nachdem, was ihr hier eingestellt habt wird das zentrale Adressbuch über den Traveler Server (normalerweise mit Nutzung der Verzeichnisverwaltung bereitgestellt oder über den Mailserver des angemeldeten Nutzers (entspricht also der Adressierung aus dem Notes Client heraus).

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz