Autor Thema: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein  (Gelesen 15711 mal)

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Notes Datenbank: Meine Maske bezieht ihren Inhalt teilweise aus Ansichten via "eingebettes Element". Wenn nun mit Hilfe der Maske ein neues Dokument erstellt wird, soll dessen Inhalt fix sein und nicht mehr veränderbar. Leider wird momentan noch jede Änderung innerhalb der Ansichten auch gleich automatisch in die von der Maske erstellen Dokumente übernommen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen??

Mit besten Grüssen
Marc Geiser

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #1 am: 02.12.08 - 11:24:16 »
Ansichten zeigen nun mal die aktuellen Werte der Dokumente.

Wenn die Werte eines bestimmten Zeitpunktes fix angezeigt werden sollen, musst du diese werte in Felder/Items einlesen.

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #2 am: 02.12.08 - 11:24:59 »
Originalantwort gelöscht, da Doppelposting.
« Letzte Änderung: 02.12.08 - 11:30:58 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #3 am: 02.12.08 - 11:26:03 »
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum,

wie meine Vorrednerin schon sagt, musst Du dann Felder in die Maske bauen, die "berechnet beim Anlegen" sind.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #4 am: 02.12.08 - 11:51:40 »
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Nun ist das Problem aber, dass ich in meiner Maske "Kontoauszug" Übersichten aus mehreren Ansichten kombiniere. Kann man denn Ausschnitte aus Ansichten direkt in Felder einbauen? Weil in meinen Ansichten werden unterschiedliche Ausgaben zusammengerechnet und anschliessend in einer Maske "Kontoauszug generieren" dargestellt.

Mit besten Grüssen und vielen Dank für die Hilfe!
Marc Geiser

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #5 am: 02.12.08 - 11:58:31 »
Kontoauszug generieren, und das mit mehreren Ansichten?

Aussschnitte aus Ansichten kannst du nur als Screenshot in Felder packen ... ;D

Du wirst nicht umhin kommen, die einzelnen "Werte " in irgendeiner Form in Items einzutragen.

Und wenn es sich wirklich um ernsthafte Kontoauszüge handelt und bei deiner Fragenstellung denke ich, du solltest einen Entwickler damit beauftragen oder einen Kurs "Grundlagen der Entwicklung" besuchen.


mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #6 am: 02.12.08 - 11:59:47 »
Nur als Hinweis: Das Thema wird auch hier diskutiert.

Und damit sich die Kollegen "drüben" nicht aufregen können, dass wir nicht mehr auf die Forumsregeln verweisen:

Sg. Hr. Geiser, ich darf Sie auf die Forumsregeln hinweisen, die Sie bei Ihrer Anmeldung akzeptiert haben:

Zitat
2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups
     Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #8 am: 02.12.08 - 12:31:42 »
Nur so aus Interesse: Handelt es sich um diese Kontoauszüge?

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19511&forum=48&post_id=112512#forumpost112512
Zitat von: DAU-in
Bitte entschuldigen Sie die Nachlässigkeit von M3. Er wird zur Strafe beim nächsten Forentreffen daher keinen Freiglühwein erhalten.
Du bist soooo gemein zu mir! ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #9 am: 02.12.08 - 12:37:18 »
Nur so aus Interesse: Handelt es sich um diese Kontoauszüge?

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19511&forum=48&post_id=112512#forumpost112512

Ah, anscheinend hat ein Kommilitone auch ein Problem :D. Soweit ich das sehe, ist dies ein Kommilitone aus meinem Seminar

PS: Der Beitrag in dem anderen Forum habe ich geschlossen, da dies den Forenregeln widerspricht, was ich allerdings nicht gewusst habe.


MfG
Marc

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #10 am: 02.12.08 - 12:48:38 »
Nur so aus Interesse: Handelt es sich um diese Kontoauszüge?

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19511&forum=48&post_id=112512#forumpost112512
Zitat von: DAU-in
Bitte entschuldigen Sie die Nachlässigkeit von M3. Er wird zur Strafe beim nächsten Forentreffen daher keinen Freiglühwein erhalten.
Du bist soooo gemein zu mir! ;)
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #11 am: 02.12.08 - 13:06:16 »
Du bist soooo gemein zu mir! ;)

Warum soll ich nett zu dir sein?
bist du ledig und hast 10 Mio auf dem Konto?

@ Marc:

Was für ein Seminar?

Ansichten zeigen die aktuellen (bei Erstellung des Ansichtsindexes) Werte in den Dokumenten, daher kannst du das nur über einen Screenshot festhalten ;D

du musst die relevanten Dokumente durchgehen, die Werte aufaddieren und in ein Item schreiben, während du das Dokument erstellst, und das Ergebnis in Items wegschreiben . die Felder auf der Maske stellst du dann  auf 'computed when composed.'

Du möchtest dir z. B. in der Notesdesignerhilfe durchlesen:

notesdocumentcollection class und wie man sie erhält

while - wend

Notesdocument class

getFirstdocument/getNextdocument


und hoffentlich frisst das Ding nicht wieder meinen Kommentar wie beim letzten Posting!


mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #12 am: 02.12.08 - 14:44:18 »
Vielen Dank für deine Mühe! Das Seminar findet im Rahme eines Uni-Kurses statt, in dem die Aufgabe besteht eine Datenbank zu designen. Wir sind also alles absolute Newbies  ;D

Das Problem ist einfach, dass die Maske mit den eigebetteten Ansichten Ideal wäre. Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit die Maske so zu verändern, dass damit erstelle Dokumente fix sind und sich nicht mehr durch spätere Veränderungen in den Ansichten (zB. durch löschen einer Ausgabe) beeinflussen lassen?

Zurzeit ist die Situation so, dass über die Maske "Ausgaben erfassen" Dokumente erstellt werden, wer was wem schuldet. Via unterschiedlichen Ansichten werden diese Ausgaben zusammengezählt, resp. verrechnet. Mit der neuen Maske "Kontoauszug generieren" sollen nun die Ausgabenlisten und Summen der verschiedenen Ansichten untereinander dargestellt werden. Durch einen Agenten soll dann Ende Monat eine Abrechnung erstellt werden und an die jeweiligen User per Mail geschickt werden. Ein anderer Agent verschiebt dann alle Dokumente in ein Archiv und startet eine neue Abrechnungsperiode.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #13 am: 02.12.08 - 15:00:46 »
die Dokumente selbst kannst du ja fix machen - aber eine eingebettete Ansicht ist nun mal ein Art von Guckloch auf den Inhalt  von anderen Dokumenten. Und das ist nicht fix.

Und wenn am Monatsende dann: Durch einen Agenten soll dann Ende Monat eine Abrechnung erstellt werden und an die jeweiligen User per Mail geschickt werden.

Das 'fixe' Dokument bezieht sich auf die Abrechnung, nehme ich an?

Dann muss der halt einmal die Dokumente in der Ansicht abfragen, das ist machbar.

die eingebetteten Ansichten kannst du als aktuelle Anzeige für den Anwender am Bildschrim ja notfalls verwenden.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #14 am: 02.12.08 - 15:30:11 »
du hast ein Dokuemnt mit z. B. 3 eingebetteten Ansichten drin für z.B. Ausgaben, Zinsen, Einnahmen.

Wenn der Button 'Auszug generieren' betätigt wirst, suchst du dir in einer Collection z. B. die Dokumente für die Ausgaben zusammen, bildest in einer Schleife die Summe der Ausgaben und schreibst den Wert in das Dokument 'Kontoauszug', dasselbe machst du mit Zinsen und Einnahmen. Dann muss das Erstellungsdatum dazu und fertig ist eine Minimalform von Kontoauszug.

Welche Dokumente du benötigst und welche Felder, kannst du dem Ansichtsdesign entnehmen.

Und evt. bekommst du mit @dbcolumn und @sum auch schon eine Minimalform hin, wenn du die Formeln entsprechend in die Felder des Kontoauszuges steckst.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #15 am: 02.12.08 - 15:56:03 »
Ob es Sinn und Zweck des Uni-Kurses ist, dass man sich die Lösungen aus einem Online-Forum holt?
Andererseits: Einen Uni-Kurs, der Notes bietet, den sollte man ja eigentlich unterstützen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #16 am: 02.12.08 - 15:59:42 »
die Dokumente selbst kannst du ja fix machen - aber eine eingebettete Ansicht ist nun mal ein Art von Guckloch auf den Inhalt  von anderen Dokumenten. Und das ist nicht fix.

Und wenn am Monatsende dann: Durch einen Agenten soll dann Ende Monat eine Abrechnung erstellt werden und an die jeweiligen User per Mail geschickt werden.

Das 'fixe' Dokument bezieht sich auf die Abrechnung, nehme ich an?

Dann muss der halt einmal die Dokumente in der Ansicht abfragen, das ist machbar.

die eingebetteten Ansichten kannst du als aktuelle Anzeige für den Anwender am Bildschrim ja notfalls verwenden.

Genau, das fixe Dokument wäre eigentlich eine Abrechnung zu einem bestimmten Zeitpunkt, eben nicht mehr eine sich ständig erneuernde. Das Problem, dass sich vorhin ergeben hat, war, dass der Agent zwar eine Email mit dem Dokumenteninhalt erstellt, die eingebetteten Ansichten aber nicht angezeigt werden. Es bleibt nur ein graues Fenster mit dem Namen der Ansicht übrig.

Offline Marc_Geiser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #17 am: 02.12.08 - 16:03:59 »
Ob es Sinn und Zweck des Uni-Kurses ist, dass man sich die Lösungen aus einem Online-Forum holt?
Andererseits: Einen Uni-Kurs, der Notes bietet, den sollte man ja eigentlich unterstützen.

Was heisst hier Sinn und Zweck? Es geht hier nur um ein Element unserer Datenbank. Die Aufgabe besteht darin eine eigene Datenbank zu designen, nicht einen Agenten zu erstellen. und glaub mir, bevor mich überwunden habe hier reinzuposten hat mich die Lotus Notes Hilfe schon in den Wahnsinn getrieben  ;D

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #18 am: 02.12.08 - 16:11:24 »
du hast ein Dokuemnt mit z. B. 3 eingebetteten Ansichten drin für z.B. Ausgaben, Zinsen, Einnahmen.

Wenn der Button 'Auszug generieren' betätigt wirst, suchst du dir in einer Collection z. B. die Dokumente für die Ausgaben zusammen, bildest in einer Schleife die Summe der Ausgaben und schreibst den Wert in das Dokument 'Kontoauszug', dasselbe machst du mit Zinsen und Einnahmen. Dann muss das Erstellungsdatum dazu und fertig ist eine Minimalform von Kontoauszug.

Welche Dokumente du benötigst und welche Felder, kannst du dem Ansichtsdesign entnehmen.

Und evt. bekommst du mit @dbcolumn und @sum auch schon eine Minimalform hin, wenn du die Formeln entsprechend in die Felder des Kontoauszuges steckst.

Und die Notes-Designerhilfe ist eigentlich recht gut.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein
« Antwort #19 am: 02.12.08 - 16:17:32 »
oder sieh dir mal @dbcolumn an und @sum.

vielleicht reicht das ja wirklich schon, in Verbindung mit einem 'computed when composed'.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz