Autor Thema: Hyperlink in Dokument  (Gelesen 2210 mal)

Offline Leon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Hyperlink in Dokument
« am: 20.01.07 - 17:20:39 »
Hallo zusammen,

ich versuche, mittels Java einen Hyperlink in einem Dokument (welches als Mail versendet wird) unterzubringen. Mit folgendem Code funktioniert das auch soweit ganz gut:

Code
package de.atnotes.hyperlink;

import lotus.domino.*;


public class Main extends NotesThread
{
	public static void main(String[] args)
	{
		Main main = new Main();
		main.start();
		try { main.join(); }
		catch(InterruptedException e) { e.printStackTrace(); }
	}
	
	public void runNotes()
	{
		Session session = null;
		Database db = null;
		Document doc = null;
		RichTextItem rti = null;
		
		try
		{
			session = NotesFactory.createSession();
			db = session.getDatabase(null, "development\\HyperlinkTest.nsf");
			
			doc = db.createDocument();
			doc.replaceItemValue("Form", "Memo");
			doc.replaceItemValue("Subject", "Hyperlink");
			
			rti = doc.createRichTextItem("Body");
			rti.appendText("http://www.atnotes.de/");
			
			doc.save();
			doc.send("Leon");
			doc.remove(false);
		}
		catch(NotesException e)
		{
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

Der Text "http://www.atnotes.de/" wird automatisch in einen Verknüpfungs-Hotspot umgewandelt, da die Notes-Clients dementsprechend konfiguriert sind. Einen Hyperlink bekomme ich also schonmal hin, allerdings mit der Einschränkung, dass so dem Benutzer in der Mail die komplette URL angezeigt wird. Das ist sehr unschön, gerade wenn es Links mit ewig vielen GET-Argumenten sind, welche den Link sehr lang machen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Hyperlink in ein Dokument einzufügen, wo sich Text und URL getrennt festlegen lassen ?

MfG

Leon

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hyperlink in Dokument
« Antwort #1 am: 20.01.07 - 17:32:32 »
Identisch auch im DominoForum gepostet. Wer also Lust hat, beide Foren zu beobachten, um eine Frage zu beantworten ...

Bernhard

Offline Leon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hyperlink in Dokument
« Antwort #2 am: 20.01.07 - 20:05:27 »
Gut beobachtet, koehlerbv. :)

Dein Kommentar, welcher im Übrigen leider herzlich wenig zur Problemlösung beiträgt, kommt mir so vor als wenn Du damit sagen möchtest: "Hätte es nicht gereicht, die Frage entweder hier oder im DominoForum zu posten ?"  Wenn ich Dich damit also richtig verstanden habe, antworte ich mal mit einer gegenfrage: Hätte es nicht gereicht, ein Forum über das Thema Notes und Domino zu eröffnen, nämlich entweder dieses hier oder das DominoForum ?  Entschuldige bitte, aber solche Sprüche kannst Du Dir in Zukunft sparen. Wenn zwei Foren zum gleichen Thema im Netz verfügbar sind, dann kann es mir auch niemand verbieten, in beiden die gleiche Frage zu stellen.
« Letzte Änderung: 20.01.07 - 20:46:43 von Leon »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hyperlink in Dokument
« Antwort #3 am: 21.01.07 - 01:01:48 »
Gut beobachtet, koehlerbv. :)

Dein Kommentar, welcher im Übrigen leider herzlich wenig zur Problemlösung beiträgt, kommt mir so vor als wenn Du damit sagen möchtest: "Hätte es nicht gereicht, die Frage entweder hier oder im DominoForum zu posten ?"  Wenn ich Dich damit also richtig verstanden habe, antworte ich mal mit einer gegenfrage: Hätte es nicht gereicht, ein Forum über das Thema Notes und Domino zu eröffnen, nämlich entweder dieses hier oder das DominoForum ?  Entschuldige bitte, aber solche Sprüche kannst Du Dir in Zukunft sparen. Wenn zwei Foren zum gleichen Thema im Netz verfügbar sind, dann kann es mir auch niemand verbieten, in beiden die gleiche Frage zu stellen.

Nein, zur Problemlösung mag ich momentan wirklich nicht beitragen. Das wird vielen weiteren hier auch so gehen. Der Grund ist ganz einfach: Wir sind hier eine Gemeinschaft, und diese hat sich Regeln gegeben: Die Forumsregeln. Diese hast Du - by the way - mit Deiner Anmeldung hier akzeptiert.
Diese Regeln wurden nicht zum Spass aufgestellt. Gerade die Doppelposting-Bestimmung wurde aus Erfahrung und zum Schutz der Fragesteller und der Antworter erarbeitet: Die potentiellen Antwortgeber hier (oder in anderen Foren) empfinden eine parallele Fragestellung in einer anderen Community - die sie ja nicht notwendigerweise verfolgen - als totale Veralberung: Der Fragesteller hält uns hier für zu doof, er probiert es auch woanders - vielleicht sind ja nicht alle doof! Oder: Jemand gibt eine Antwort - was oft eigene Recherchen bedeutet, um das abzusichern! - und entdeckt dann, dass Stunden zuvor die Sache in einem anderen Forum schon längst genauso gelöst wurde. Das ist dann nicht gerade erhebend, wenn man sowas entdeckt! Fix landet man auf persönlichen Blacklists ...

In wirklich dringenden Fällen - siehe auch hier unsere Regeln - ist es vollkommen okay, auch mehr Foren gleichzeitig zu "behelligen". Nur sollte es dann durch entsprechende Links den Hilfswilligen leicht gemacht werden, den aktuellen Stand der Dinge überall zu verfolgen.

In diesem Sinne:
Hätte es nicht gereicht, ein Forum über das Thema Notes und Domino zu eröffnen, nämlich entweder dieses hier oder das DominoForum ?
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Wir haben auch keinen Einparteienstaat (glücklicherweise) - aber zur Wahl hat man nur eine Stimme. Und die Aktiven vom DominoForum und von AtNotes arbeiten erfreulich eng und harmonisch zusammen. Hier herrscht kein Krieg. Nur veralbern wollen wir uns nicht lassen durch solche Crosspostings.

Entschuldige bitte, aber solche Sprüche kannst Du Dir in Zukunft sparen.
Was ich mir sparen kann und was nicht, bestimmen glücklicherweise andere Leute.

Wenn zwei Foren zum gleichen Thema im Netz verfügbar sind, dann kann es mir auch niemand verbieten, in beiden die gleiche Frage zu stellen.
Nein, natürlich nicht. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn man keine Hilfe bekommt, weil sich die üblicherweise Hilfsbereiten veralbert vorkommen. Im DominoForum gab es ja auch bereits einen entsprechenden Hinweis.

Vielleicht sollte man AtNotes oder DominoForum (oder die Notesforen bei IBMs DeveloperWorks, von mir aus sogar spotlight) einfach nicht mit einer kostenpflichtigen Hotline verwechseln. Wir alle opfern hier unsere Freizeit, um uns gegenseitig zu helfen. Wir machen das aus durchaus idealistischen Gründen (was heutzutage ja nicht so alltäglich ist).  Denke darüber einfach mal nach.

Bernhard Köhler

Offline Leon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hyperlink in Dokument
« Antwort #4 am: 21.01.07 - 01:28:52 »
Ich habe jetzt wirklich keinen Elan dazu, mich über so etwas mit Dir zu streiten. Ich werde es einfach so halten, dass ich meine Fragen (und Antworten) zukünftig nur noch im DominoForum posten werde. Lösche einfach diesen Thread und damit hat sich die Sache.

MfG

Leon

Glombi

  • Gast
Re: Hyperlink in Dokument
« Antwort #5 am: 21.01.07 - 10:07:17 »
Alos bitte das nächste Mal (sofern es eins hier im Forum gibt) bei Crosspostings (in dringenden Fällen) einen entsprechenden Kommentar verlinken. Das kostet kaum Zeit, kommt aber in beiden Foren gut an.

Den Thread lasse ich mal stehen, falls jemand nach der Problematik sucht. Dann reicht zur Lösung der Link ins DF.

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz