Autor Thema: Kleine Symbole in der Lesezeichenleiste per Policy auf Groß stellen  (Gelesen 4430 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Hallo zusammen,

wir verwenden aktuell die LN-Basic und möchten nun auf die Standard-Version umstellen.
Ich teste dies gerade per Policy .... funtktioniert.
Damit die Lesenzeichenleiste links automatisch angezeigt (angedockt) wird, gebe ich in der Policy folgendes vor:
"Liste `Öffnen`/Starter: Als Lesezeichen angedockt ......funktioniert.

Leider sind die Lesezeichen als Vorgabe sehr klein.
Jetzt könnten die User ja mit der rechten Maustaste auf die Lesezeichenleiste klicken und "Große Symbole verwenden" wählen.
Das möchte ich aber ebenfalls in der Policy vorgeben.
Leider finde ich diese Einstellung nicht.

Weiß zufällig jemand ob und wo es diese Einstellung in der Policy gibt ?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Gruß Siggi

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Desktopeinstellung > Vorgaben > Fensterverwaltung > Große Symbole verwende  ;)

Tipp: Man kann innerhalb einer Einstellung auch die Suche verwenden wenn man grob weis, wie der gesuchte Punkt heißen sollte ;D

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline macom111

• Senior Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, diese Einstellung habe ich bereits gefunden  ;)

Die Vorgabe ist dort bereits "Große Symbole Verwenden:" Ja -> Wert nicht festlegen
Funktionieret aber nicht.
Selbst wenn ich "Anfangswert festlegen" od. "Wert festlegen und Änderung verhinder" vorgebe ..... funktioniert nicht.

Ich denke, wenn man sich die anderen Einstellungen in der Fensteverwaltung ansieht, beziehen sich diese Optionen nicht auf die
Lesezeichenleiste links, sondern wie es in der 2.ten Option steht "Seitenleiste anzeigen" (rechte Seite).

Ich habe das beriets zum xten Male getestet.... ich bekommme einfach keine großen Symbole  >:(

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ich kann leider grad nicht testen ob das die richtige Einstellung ist. Aber:

Kann es sein, dass eine andere, höher Priorisierte Richtilinie da dann den Ton angibt?

Und Vielleicht hat sich dein Client die aktualisierte Richtlinie noch nicht vom Server geholt.

Edit: Wenn die Richtlinie dann auf dem Client aktiv ist sollten ja zumindest die Kacheln groß sein  ;D

Chris
« Letzte Änderung: 14.12.15 - 14:31:51 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Pfefferminz-T

Punkt 1 ist (wie Klafu das schon schreibt) zu überprüfen, ob und welche Richtlinien am Client aktiv sind. Ich habe hier (http://atnotes.de/index.php/topic,55574.0.html) zwei Links geposted wo das Troubleshooting beschrieben steht. Bitte diese Schritte durchführen und überprüfen, ob die von Dir gewünschte Richtlinie beim Nutzer aktiv ist oder nicht.
Grüsse,
Thorsten

Offline macom111

• Senior Mitglied
Also ich stehe schon seit letzter Woche mit IBM Support Level 2 in Verbindung.
Synopsis und weitere Anforderung habe ich denen bereits gesendet, aber bis jetzt keine Lösung  :-:

Es ist egal, ob ich das in der Organisatorischen od. in einer Expliziten Policy teste....es funktioniert einfach nicht.
Da kann ich auch bis zum nächsten Tag warten ......................

Um wirklich immer die aktuellen Policies zu ziehen, habe ich auch schon folgendes getestet:

Auf 2 Testclients im lokalen Adressbuch in ($Policies) alle Policies löschen, Client schließen,
in der DOS-Box folgenden Befehl eingeben "C:\Program Files <x86<\IBM\Notes>ndyncfg 20".
Anschließend LN Starten, die Policies werden neu geladen, dann hat der User definitiv, laut IBM, die aktuellen Policies.

Funktioniert aber auch nicht.

Ich habe heute Nachmittag eine Remotesitzung mit IBM.... mal sehen was herauskommt.
ich werde das Ergebnis posten.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Dann kann ich mir den link wahrscheinlich sparen...
Trotzdem - hier ist er  ;D

http://www.everythingaboutit.eu/2013/08/force-notes-client-to-refresh-policies.html

Hat er User dann in der Ansicht wirklich nur eine Deskopt-Einstellung?

Offline Pfefferminz-T

Siggi, das stand leider alles nicht in Deinen vorherigen Posts... dann hätte ich mir den Hinweis aufs Troubleshooting gespart. Mit dyncfg -20 hast Du auf jeden Fall die aktuellen Richtlinien für diesen User "unten" aber gibt es dort mehrere Policies im PAB?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Prüf doch mal, wie die Einstellung bei dir im workspace gesetzt ist. Verzeichnis Data\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings Datei com.ibm.rcp.ui.prefs. Darin muss es einen Wert USE_LARGE_ICONS geben. Ist dieser True or False? Wenn er true ist funktioniert deine Policy und du hast ein anderes Problem, wenn sie False ist, dann hast du ein Policyproblem.

Falls Policyproblem, dann mal in dein Persönliches Adressbuch. Mit STRG+ALT den Menüpunkt "Gehe Zu" auswählen und die Ansicht ($Policies) öffnen. Dann entweder über das Eigentschaften Fenster beim Effektiven Desktoppolicydokument prüfen wie der Punkt gesetzt ist. Einfach geht es natürlich mit dem Document Spy (http://www.everythingaboutit.eu/p/install-document-spy.html) Bei dir sollte dann hier TRUE stehen. Falls nicht, dann einfach nochmal die Policys rauschlöschen und neu aktualisieren. Falls das nichts nützt, dann melde dich einfach nochmal
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline macom111

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps.

@Chris:
Der Link ist trotzdem nicht umsonst.......kann man immmer brauchen  ;)

@Thorsten:
"Siggi, das stand leider alles nicht in Deinen vorherigen Posts... dann h ....."

Im vorherigen Post wußte ich auch noch nicht, daß ich Nachmittags die Remotesitzung habe... :-:

@Ralf:
Das paßt:
USE_LARGE_ICONS=TRUE

So... ich hatte ja vorgestern die Remotesitzung mit IBM.
.
Wir hatten ca. 1 Std mit 2 Usern getestet.
"Große Symbole Verwenden:" Ja -> "Wert nicht festlegen" od. "Anfangswert festlegen" od. "Wert festlegen und Änderung verhindern."

Es hat einfach nicht funktioniert.

Nachdem wir dann zum xten male die policies auf den Clients gelöscht und wieder neu geladen haben,
hat es dann plötzlich mit dem "Wert festlegen und Änderung verhindern" funktioniert.
Aber auch nicht sofort.
D.h. LN neu gestartet, Standardclient geladen, Lesezeichenleiste war da, aber nur die kleinen Icons.
Dann plötzlich nach einigen Minuten kamen die großen Icons ???

Jetzt habe ich gestern Nachmittag weiteren 9 Usern die Policy mit  "Anfangswert festlegen" zugeteilt und bis heute Morgen
mit einem Neustart von LN gewartet.
Bis auf einen hatten alle die großen Icons.
Er hat sie sich selbst auf groß umgestellt.

Ich habe heute nochmal einigen Usern die Policy zugeteilt und warte mal bis morgen früh.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es funktioniert  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz