Hallo!
Ich arbeite gerade eine Datenbank mit einem Frameset.
Im linken Frame (frameNavigation) befindet sich eine Maske (maskeNav) mit einer Aktionsleiste mit einer "Aktion mit Unteraktion" (letzlich ein Dropdown), mit dem ich mehrere Werte auswählen kann.
Dieser Wert wird in einem versteckten Textfeld (feldName) in dieser Maske gespeichert.
Im rechten Frame (NotesView) habe ich eine Seite (seiteStart) mit normalem Text.
Nun das Problem: Von der Seite "seiteStart" aus dem rechten Frame möchte ich auf das Feld "feldName" aus der Maske "maskeNav" im linken Frame zugreifen.
Probiert habe ich das mit verschiedenen Möglichkeiten:
a) mit SetTargetFrame("frameNavigation") und dann auslesen des Textfeldes -> geht nicht, da CurrentDocument immer auf die Seite im rechten Frame zeigt
b) mit einer Library, zuerst mit einer Variablen, dann zusätzlich mit einer Sub zer Wertzuweisung der Variablen in der Lib udn einer Function zum Auslesen der variablen aus der Lib. Hat aber auch nicht geklappt, weil wohl pro Frame einen eigene Instanz der Lib geladen wird (oder so)
c) diverse Funktionen in der Maske mit dem Versuch, die von der Seite "seiteStart" aus anzusprechen
d) und noch etwas neunmellonen andere Dinge, die wahrscheinlich programmtechnischer Mumpitz waren.
Hat alles nix genutzt, hat alles nicht funktioniert.
Mir kam dann noch die Idee, das über ein Profildokument zu machen, aber bevor ich das dann umsetze wollt ich doch mal nachfragen, ob das nicht anders geht, nämlich durch direkten Zugriff von einem Frame auf ein Objekt im anderen Frame.
Dabei würde mir wahrscheinlich schon reichen, wenn mir jemand (analog zum obigen Beispiel) die Syntax verraten könnte, wie so eine Objekt-Kette aussieht oder welche Methoden eiens Objekts dafür in Frage kommen. Wahrscheinlich bin ich zu sehr VBA-verseucht und ähnliches.
Ach ja, das ist keine DB aus dem beruflichen Umfeld, das mach ich für mich selber und hoffe auf einen (dann bei mir zündenden) Tipp hier aus dem Forum.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße
Ralph