Autor Thema: Sametime im iNotes deaktiveren?  (Gelesen 5465 mal)

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Sametime im iNotes deaktiveren?
« am: 14.11.12 - 13:14:07 »
Hallo zusammen,

wir haben hier mal ein wenig mit Sametime "herumgespielt" uns aber entschieden das wieder sein zu lassen.
Alle Änderungen wurden zurückgenommen, doch bei etlichen Usern haben wir nun das Problem, dass hostinfo.js und stlinks.js beim Start von iNotes immer noch abgerufen wird und der Explorer friert ein.
Ich habe mir mit meinen quasi nicht vorhandenen Entwicklerkenntnissen die MailDB's der User mit scanEZ angesehen wo der Aufruf abgesetzt wird, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, weshalb die Clients immer noch die Aufrufe machen?

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #1 am: 14.11.12 - 15:00:43 »
So, nach langem suchen wurde ich fündig. Mit scanEZ habe ich unter Profile Documents das inotesprofile gefunden. Dort gibt es ein Feld namens SametimeAwareness   und der Wert war 1. Den habe ich auf 0 gesetzt und schon läuft alles wieder prima.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #2 am: 14.11.12 - 15:06:34 »
Da man die Glaskugel nicht immer am Mann bzw. an der Frau hat, wäre es sinnvoll wenn der Anfragende ein Mindestmaß an Informationen mitbringt...
- Versionen von Domino (iNotes), Notes, Sametime, Mailschablone
- Sametime standalone oder embedded, etc.
- Zuordnung iNotes/Sametime über Konfigurationsdokument, notes.ini, Richtlinie, ...
Wenn Du das per Richtlinie gemacht hast, dann kannst Du bei allen Deinen Nutzern täglich das Profil bearbeiten :-)

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #3 am: 15.11.12 - 09:12:42 »
So, mir schwebt ein Agent vor, der alle Mailfiles abklappert und den Wert, falls auf 1, dann auf 0 setzt. Leider finde ich im Designer nicht das entsprechende Äquivalent das sich im scanEZ als SametimeAwareness versteckt. Hülfäää :-:

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #4 am: 15.11.12 - 09:53:21 »
Der Code für einen solchen Agent ist von einem erfahrenen Script- Programmierer in einer halben Stunde geschrieben. Bitte erwarte nicht, dass das hier jemand für Dich tut, denn viele von uns verdienen Ihr Geld genau mit solchen Arbeiten. Fang an, und wenn Du konkrete Fragen hast, darfst Du gerne wieder fragen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #5 am: 15.11.12 - 09:58:40 »
Du sagst mir was ich wann darf? Lächerlich! Du sprichst für alle Member dieses Boards? Ebenfalls lächerlich!
Es gibt hier im Forum Leute, die anderen Hilfestellung bei Problemen geben. Ich tu das ebenfalls, so ich die Zeit habe und stell dir mal vor, ich verdiene ebenfalls Geld damit, aber nicht hier im Forum. Ich finde es völlig legitim zu fragen, denn dafür ist das Board da. Was und ob was dabei rauskommt steht auf einem anderen Blatt.

Schönen Tach noch....

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #6 am: 15.11.12 - 10:15:36 »
Hallo,

@nespresso,
Nun mal langsam.

Fertigen Code wird Dir hier, wie Tode schon geschrieben hat, so mal eben keiner liefern.

Und was ist denn daran so kompliziert.
Du weisst, in welchen Dokument (ein Profil-Dokument) sich das besagte Item verbirgt.
Du kennst sogar den Namen des Items.

Und nun mittels Script das die Datenbank oeffnen, das Dokument einstellen, Wert umschreiben und dann das Dokument wieder speichern.

Fuer genau einen derartigen Agenten finden sich in der Designer-Hilfe 'unendlich' viele Code-Beispiele.
(NotesDatabase.GetProfileDocument bzw. NotesDatabase.GetProfileDocumentCollection, nur mal so als Schlagworte)


Andreas

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #7 am: 15.11.12 - 10:33:10 »
Hi Andreas, ich habe nicht nach fertigem Code gefragt. Daher war seine Antwort mehr als flüssig....

Die Frage war schlicht und einfach die, wie ich das Feld im Designer finde. Im Ausgangsposting habe ich schon durchblicken lassen, dass ich so gut wie keine Coder - Kenntnisse habe. Einen einfachen Feldwert umschiessen bekomme ich aber noch hin.
Problem ist, dass im scanEZ ein inotesprofile existiert und dort wohl ein Feld SametimeAwareness mit dem Wert 0 der 1 existiert.
Leider habe ich das im Designer so nicht wiedergefunden und fragte hier danach. Daraus zu interpretieren ich will fertigen Code ist m.E. weit hergeholt.
Wenn mir jetzt ein erfahrender Coder aufzeigt, dass das eben wesentlich kompliziert ist als mit @formeln was umzuschiessen, dann lasse ich die Finger davon und wende mich an einen Kollegen. Auch Freiberufler, auch Geldverdiener und mit dem löse ich das dann.

Insofern merci für deine Antwort.

Gruss Uwe

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #8 am: 15.11.12 - 10:52:35 »
@nespresso

Hier im Forum herrscht ein gewisser Konsens was das was und wie von Postings beschreibt. Dein initialer Post sowie deine Reaktionen tragen nicht dazu bei das sich einer deiner Sache annimmt.

VG
Christian

Offline nespresso

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #9 am: 15.11.12 - 11:07:41 »
Hab'  keine Lust diese Diskussion weiterzuführen........

Am besten ein Mod löscht den ganzen Fred, dann muss sich niemand mehr echauffieren und manche können ihr elitäres Süppchen für sich weiterkochen.

In diesem Sinne <EOD>

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im iNotes deaktiveren?
« Antwort #10 am: 15.11.12 - 11:28:41 »
Dann machen wir hier mal zu.

Bernhard

PS: Den Fall hatten wir wirklich lange nicht mehr ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz