Autor Thema: Bachelorarbeit - Wirtschaftsinformatik  (Gelesen 25449 mal)

Offline gs3rr4

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Bachelorarbeit - Wirtschaftsinformatik
« am: 01.03.12 - 13:21:46 »
Hallo liebe Notes Profis! ;)

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und bereite z.Z. meine Bachelorarbeit vor, welche ich in einem Großunternehmen schreiben werde.

Ich habe leider noch keine großen Erfahrungen mit Datenbanken sammeln können und brauche daher Einschätzungen, Tipps und Literaturhinweise von erfahrenen Usern.

Hier mal eine kurze Beschreibung der Situation:

Das Controlling des Unternehmens muss Projektdaten aus den einzelnen Fachabteilungen sammeln, überprüfen und dann in ein Excel-Sheet(1) übertragen. Die Struktur dieser Tabelle ist festgelegt und wird zu einem späteren Zeitraum in eine Lotus Notes-Anwendung übertragen. In dieser Tabelle werden komplexe Berechnungen durchgeführt.
Die Erfassung der Daten, welche aus den Fachabteilungen kommen, werden ebenfalls durch eine Excel-Tabelle(2) erfasst. Die Übertragung der Daten in das Excel-Sheet(1) wird manuell ausgeführt.
Die Projektdaten werden später für Auswertungen benötigt. Problematisch ist, dass wenn sich z.B. der Preis eines Einzelteils ändert, die Daten aller Tabellen angepasst werden müssen. Danach muss eine neue Berechnung ausgeführt werden. Es wird eine Lösung angestrebt, in welcher an einer Stelle der Preis geändert wird und dann automatisch alle Projekte dem neuen Stand angepasst werden. Eine Datenbank würde dieses Problem lösen.
Es sollte unproblematisch sein Masken zu erstellen, über welche die Fachabteilungen die Daten in die Datenbank übertragen. Diese Daten können dann über eine Exportfunktion in das Excel-Sheet(1) übertragen werden. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung im Bereich Datenbanken, aber bis hier hin kann ich mir alles sehr gut vorstellen.