Autor Thema: Rechte schreiben, auslesen, Ansichtenauswahl  (Gelesen 8274 mal)

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
Rechte schreiben, auslesen, Ansichtenauswahl
« am: 23.02.09 - 10:18:39 »
moin

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich möchte unter Lotus Notes 5 ein Dokument schreiben was einem Profildokument gleich kommt.
Es soll jedoch kein Profildokument sein sondern ein einfaches Dokument.
Ich möchte damit das Problem umgehen, das ich in einer Ansicht nicht auf das Profildokument zugreifen kann.
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
Der Benutzer öffnet die Datenbank(Ansicht), eine Willkommensseite wird geöffnet,
danach öffnet sich die Datenbank (Ansicht).

Die Willkommensseite soll die Formeln für das Anlegen des Dokuments enthalten. Sobald das Dokument geschrieben ist, soll sich die Datenbank mit der Ansicht öffnen und hierzu das Dokument auslesen(hier greife ich auf die Felder zu und mache somit meine Ansichtenauswahl).

Was soll in dem Dokument geschrieben werden?
es sollen die Benutzerrollen geschrieben werden sowie die Abteilung desjenigen.

Bedingung:
wenn ein Dokument besteht dann soll überprüft werden ob es mit den aktuellen Berechtigungen übereinstimmt, falls nicht soll es mit den neuen Einstellungen überschrieben werden, falls keins existiert soll ein neues angelegt werden.

Könnt ihr mir bitte helfen, da ich nicht weiß wo ich einen Eintrag machen muss und mit welcher Formel ich darauf zugreife.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG Googlesucher
« Letzte Änderung: 10.03.09 - 09:21:49 von Googlesucher »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Rechte schreiben, auslesen, Ansichtenauswahl
« Antwort #1 am: 23.02.09 - 10:52:59 »
... soll sich die Datenbank mit der Ansicht öffnen und hierzu das Dokument auslesen(hier greife ich auf die Felder zu und mache somit meine Ansichtenauswahl).

Vergiss es - es wurde schon geschrieben, dass das genauso wenig funktioniert wie der Zugriff auf ein ProfileDocument aus einer Ansicht heraus (für die Ansichtsauswahlformel).

Bernhard

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.02.09 - 15:15:31 »
kann mir dann jemand vllt sagen wie man es sonst machen kann also eine andere variante die das selbe Bewirkt?
Denn ich brauche das irgendwie auf die Benutzer hin geschnitten damit nicht jeder alles sieht!
welche art von Lösungen gibt es denn da noch?
gibt es Absulut keine Einzige Lösung mehr?

Ich will doch nur die Ansicht haben wo man sieht was in seinem Gebäude los ist und nicht in einem anderem Gebäude.
in der Datenbank sind jedoch alle Dokumente drin, das heißt ich muss irgendwo einen Filter setzen, jedoch weiß ich nicht wo oder wie.
wenn ich ein weiteres feld dazu einfügen muss soll das auch nicht das Problem sein. je nachdem was ich machen kann um das es irgendwie auf umwegen geht mache ich auch!

LG Googlesucher

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 23.02.09 - 15:18:22 »
Leserfelder heißt das Zauberwort, wenn Du einschränken möchtest, was jeder User zu sehen bekommt. Die Designer-Hilfe und die Forumssuche verraten Dir mehr dazu.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.02.09 - 15:20:40 »
Neben Leserfeldern gibt es auch noch mehr Möglichkeiten. Da Du statt eines Namens nur "Googlesucher" unter Deine Postings setzt, habe ich auch keine Lust, Dir mehr Mühe zu widmen als Dir den Hinweis auf die Forumssuche zu geben - das Thema hatten wir hier schon zigfach.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 23.02.09 - 15:22:35 »
Leser- und Autorenfelder hatte ich ja schon in dem thematisch gleichen Post vorgeschlagen
http://atnotes.de/index.php/topic,44229.msg284119.html#msg284119
Aber offenbar will der Fragesteller davon nichts wissen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 23.02.09 - 15:48:40 »
Der Anwender öffnet nicht eine Ansicht, sondern eine Maske, in die eine kategorisierte Ansicht eingebettet ist, die mit einer SingleCategory angezeigt wird. Der Wert dieser SingleCategory kann z.B. aus einem benutzerspezifischen Profildokument ausgelesen werden.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.02.09 - 15:54:49 »
doch das will er und ich habe auch ein Autorenfeld eingebaut jedoch wird es immer noch angezeigt(das Dokument) was aber nicht sein soll!
und ich habe auch gerade und vorher schon das forum nach nützlichen Beiträgen durchsucht jedoch nix wirklich gefunden was auf mein Problem hin helfen könnte!
Das Autorenfeld bei mir bekommt folgende Werte:
@UserName
Editor...
Admin

die drei sachen denn ich habe oben drüber ein Feld wo ich das gebäude eingebe bzw mir über eine Vorauswahl hole aus der DB(über @DbLookup), dann noch zwei andere Felder in dem einem steht drin welche Person und in dem anderem wohin er soll!
der Username ist denk ich mal klar und meine Rollen die ich verwende heißen alle am Anfang [Editor_06] (06 nur als Bsp für das Gebäude).

@koehlerbv
Ich werde dir gerne meinen Name verraten jedoch weiß ich nicht was es dir am ende mehr bringt wenn du ihn weißt!
mein Name ist nicht Googlesucher sondern Paul

@LN4ever
Ich habe aber am Anfang auf dem Notesclient eine Ansicht wo dann nur noch Buttons sind über die man Dokumente erstellen kann!
oder verstehe ich da grad etwas falsch?

LG Googlesucher (Paul)

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 23.02.09 - 16:05:30 »
Du kannst in der eingebetteten Ansicht alle Buttuns - die Aktionsleiste - weiterhin anzeigen und von dort aus auch wie gewohnt nutzen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 23.02.09 - 16:11:54 »
Paul, Autorenfelder schränken den lesenden Zugriff in keiner Weise ein, dies tun nur Leserfelder. Eventuell kann dieses Prinzip für Deine Anwendung aber auch kontraproduktiv sein. Du solltest Dich zum Thema zunächst mal schlau machen und das dann mit Deinen Anforderungen abgleichen (oder Dein Konzept hier zur Beurteilung stellen oder an konkreten Fragen festmachen).

Wegen des Namens: Wir opfern hier als Antworter alle unsere Zeit. Idealistisch und unentgeldlich. Eine "Zombie-Diskussion" motiviert da nicht gerade  ;)

Bernhard

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.02.09 - 07:38:53 »
Einen wunderschönen guten Morgen

Also ich habe mich informiert über Leserfelder.
Mein Problem ist aber hierbei dann das es zu viele User gibt und die Einträge(Dokumente) dann auf der Web-Ansicht am Ende zu viele werden und von jedem Gebäude aus sichtbar sind.
Bevor ich es vergesse es soll JEDER Benutzer Autor sein und nur über die Rolle ein gewisses Recht mehr bekommen!
d.h.:
Leiter des Gebäudes = Rolle
Angestellter des Gebäudes = keine Rolle

die Rolle hat nur einen Zweck bei mir und zwar gibt sie dem Leiter die Möglichkeit alle Dokumente zu löschen auch wenn er nicht als Autor im Autorenfeld steht.
Sonst kann Jeder User nur seine eigenen Dokumente löschen und keine anderen.
Im Autorenfeld steht wie gesagt nur das hier drin:
@UserName [Editor_06] [Admin]
Die Rolle Admin habe quasi nur ich und derjenige der bei uns als Admin eingesetzt wird.
Achso pro Gebäude rechne ich mit ca.40 Einträgen.
Also macht ja irgendwo Sinn das ich dann Filtern will.
Zu dem anderen Vorschlag von LN4ever.
Ist ein guter Vorschlag, jedoch nicht das was ich brauche da bei mir alle User Autor sind und ich ja nur das siehe oben irgendwie Sortieren muss und dann noch Filtern für jedes Gebäude einzeln.

Sollten noch mehr Hintergründe benötigt werden werde ich diese noch Posten
LG Paul (Googlesucher)

Offline smartie

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 24.02.09 - 09:20:02 »
Hallo @All,

wenn ich Googlesucher richtig interpretiere, möchte er in einer Ansicht alle Dokumente darstellen, die einem bestimmten Gebäude zugeordnet sind (wahrscheinlich, weil er sich hier befindet) und alle Dokumente, auf die der Benutzer Schreibrecht hat (entweder weil er der Autor ist oder weil er die entsprechende Rolle hat), auch wenn sie nicht zu diesem Gebäude gehören.
Hierfür hat er wohl ein Autorenfeld in seiner Maske, welches den Username des Erstellers und ein paar Rollen enthält.

Leserfelder scheiden meines Erachtens nach aus, da die Anzeige je Gebäude grundsätzlich für jeden Benutzer möglich sein soll (Jeder = Autor).

Die eingebettete Ansicht mit Single Category dürfte für ihn auch nicht funktionieren. Baut man in die eingebettete Ansicht die erste Spalte mit den Inhalten des Autorenfeldes und kategorisiert diese, dann kann man über die Single Category lediglich eine Rolle oder einen Username anzeigen lassen.

Theoretisch müsste man eine Ansichtauswahl nach dem folgenden Prinzip verwenden:
Code
SELECT form="Maske" & (Gebaeude="Geb01" | ...)

irgendwie soetwas in der Art:
Autorenfeld enthält einen der Einträge aus @UserNamesList

Leider funktionieren @UserRoles und @UserNamesList in der Ansichtsauswahl nicht.
Also wirklich eine Lösung für Googlesuchers Problem fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruß

Smartie
« Letzte Änderung: 24.02.09 - 11:08:52 von smartie »
dienstl. System: LD 5.0.11 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 auf Win 2000 Pro
Testumgebung: LD 7.0.2 auf Win Server 2003 mit LN 5.0.11 bzw 7.0.3 auf Win Vista
privat. System: LN 8.0 für POP3/SMTP auf Win XP Pro

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 25.02.09 - 09:53:09 »
moin

genau so meinte ich das. Entschuldigt das ich mich ein wenig konfus Ausdrücke.
Also so wie Smartie das beschrieben hat möchte ich das gerne tun.

LG Paul

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 03.03.09 - 12:33:36 »
Moin

Ich mal wieder!
also ich hab nun sehr lange nachgegrübbelt und bin dann auf eine Art Idee gestoßen die eigentlich funktionieren sollte!
Ich baue mir eine Maske, mit mehreren Feldern. Der Benutzer öffnet die Lotus Notes Datenbank von mir und bekommt als erstes diese Maske.
Dort gibt er ein welches Gebäude er ist dann wird noch in einem Verstecktem Feld gespeichert der Benutzername und ich lese auch seine Rollen aus und speichere diese in einen weiteren verstecktem Feld.
nun da der Benutzer alles eingegeben hat und am ende Abspeichert hab ich ja ein Dokument und von diesem aus hole ich mir alle Daten zur Ansichtenauswahl oder geht es sorum auch nicht?

Bitte nochmals um eure Meinung ob es so vllt funktionieren wird und wenn ja vllt ein kleinen Quelltextauszug um es besser zu verstehen und auch um der leichten umsetzungshalber.

Danke schon mal das Ihr euch Alle nochmals die Zeit nehmt!

LG Paul

edit:
Ich habe nun das Problem wie folgt gelöst:
Ich mache für jedes Gebäude eine Eigene Ansicht und lasse dort nun alles anzeigen. Die einzellnen Benutzer mit den Sonderrechten werden von mir dann vorher einen Hinweis bekommen das sie alles quasi dürfen.

Vielen Dank allen nochmal für die Hilfe
Dieser Thread ist dann somit erledigt  8)
« Letzte Änderung: 09.03.09 - 11:24:28 von Googlesucher »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz