Autor Thema: @mailsend funktioniert manchmal nicht  (Gelesen 3922 mal)

Offline cash

• Aktives Mitglied
@mailsend funktioniert manchmal nicht
« am: 13.01.09 - 09:58:56 »
Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem: Wir nutzen eine selbstgeschriebene Urlaubs- und Zeitdatenbank mit Genehmigungsworkflow.

Eigentlich funktioniert das ganze auch richtig gut. Allerdings funktioniert bei manchen der Button @Mailsend manchmal nicht richtig. d. h. der Vorgesetzte wird dann nicht per email über einen neuen Antrag informiert. Das ist, wie gesagt, nicht bei allen Mitarbeitern sondern nur bei ganz wenigen, daher würde ich ja behaupten die Formel ist o.k.

Als Lösung haben wir bisher immer die chache.dsk gelöscht und vorher den Arbeitsbereich kompromiert, danach funktionierte dann die Formel wieder. Jetzt haben wir einen Mitarbeiter da geht es trotz der Maßnahmen leider nicht mehr. Habt ihr einen Tipp für mich?

Interressant ist übrigens das dieses Problem nur bei der Datenbank auftritt (bei anderen funktioniert alles).

Die Urlaubs-db wurde sukzesive erweitert und erst spät der Workflow integriert...

Hier mal der Code:

TMP:=   @Prompt([YesNo];"Weiterleitung";"Möchten Sie dieses Dokument wirklich zur Genehmigung weiterleiten?"+@NewLine+"Sind alle Tage erfaßt?"+@NewLine+@NewLine+"Nach der Weiterleitung können Sie keine Änderungen mehr am Dokument vornehmen!");
@If(   TMP=0;
      @Return("");
      "");

@Command([EditDocument];"1");
FIELD Save:="Aktion verwendet";
@Command([ViewRefreshFields]);
@Command([FileSave]);
FIELD Save:="";

Erlaubnis:=@GetProfileField("(MAProfil_Neu)";"Erlaubnis";@UserName);

FIELD LESER_1:=@If(Erlaubnis="Nein";@DbLookup("";"033ServerK1":"SPK\\Mitarbeiter.NSF";"Mitarbeiter"; @UserName;"CHEF");Leser_1);
FIELD LESER_3:=@If(Erlaubnis="Nein";@DbLookup("";"033ServerK1":"SPK\\Mitarbeiter.NSF";"Mitarbeiter"; @UserName;"CHEF_1");Leser_3);

Vorgesetzter:=Chef;
Vorgesetzter1:=Chef_1;

REM { Abprüfung, ob alle Validierungen erfüllt sind, da @IsValid manchmal Probleme macht --> Feld};

TMP:=1;

Subject:="Zeiterfassung von " + @Text(@Name([CN];Name));
Text:= "Ich bitte um Genehmigung der Zeiterfassung vom " + @Text(DatVon) + " - " + @Text(DatBis)+@NewLine+@NewLine+ "Vielen Dank!"+@NewLine+@NewLine;

@If(   TMP=-1;
      @Return("");
      TMP=1;
      @MailSend(Vorgesetzter ;"" ; "" ;Subject ;Text;"" ; [IncludeDoclink]);
      "");

FIELD Status:="zur Genehmigung";
FIELD Leser2:=Leser2 : Autor : Vertreter;
FIELD Autor:=@If(Vorgesetzter1="";Vorgesetzter;Vorgesetzter:Vorgesetzter1);

FIELD EditDates:=EditDates:@Now;
FIELD Editors:=Editors:@UserName;
Beschreibung:="Antrag weitergeleitet " + @If(TMP=1;"und Info per Mail ";"")+ "an " + @Name([CN];Vorgesetzter);
FIELD EditDescriptions:=EditDescriptions:Beschreibung;
FIELD StatusChange:=StatusChange:Status;
FIELD Save:="Aktion verwendet";

@Command([FileSave]);
FIELD SaveOptions:="0";
@Command([FileCloseWindow])

Woran könnte das Problem liegen?

Gruß

Thomas

klaussal

• Gast
Re: @mailsend funktioniert manchmal nicht
« Antwort #1 am: 13.01.09 - 10:03:18 »
Ich würde mal vor das IF ein @prompt einbauen, um zu sehen, ob er überhaupt zum "@mailsend" reingeht.

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.01.09 - 12:39:35 »
Wir haben noch ein bißchen getestet. Wenn wir den Doclink weglassen funktioniert das ganze bei allen Mitarbeitern ohne Probleme...

Gruß

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 13.01.09 - 12:46:05 »
Ist die Vorgabeansicht oder der Vorgabeordner der DB für alle User einsehbar?

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 13.01.09 - 13:21:37 »
Vielleicht ist es ja auch dieses Problem hier ....
http://welovenotesbut.com/blog/?p=45
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.01.09 - 14:10:04 »
Standardmaske und ansicht gibt es. (Darauf bin ich vorher mal bei einer anderen DB gestoßen)

Rich-Textfelder sind nicht in der Maske. Dokument wird trotzdem vorher gespeichert. Sollte also auch nicht daran liegen...

Es liegt definitv an den Dokumentenlink. Sobald ich es rausnehme geht es bei allen. Nehme ich ihn wieder auf geht es bei manchen Personen nicht. Komriemiere ich und lösche seine notes.dsk geht es bei den Usern auch wieder. Bis auf einer einzigen Person.

Normaler User, Normale Installation alles wie immer... Verstehe Notes heute einfach nicht....

Gruß

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz