Autor Thema: PLZ Datenbank  (Gelesen 18306 mal)

Glombi

• Gast
PLZ Datenbank
« am: 16.07.07 - 17:24:00 »
Anbei eine Datenbank, in die ich die PLZ, Ortsnamen, Landkreis und Bundesland für Deutschland importiert habe.
(Quelle der Daten ist OpenGeoDB)

Unter Hilfe - Benutzen dieser Datenbank findet Ihr ein Beispiel-Script, um die Auswahl einer PLZ / Stadt via Picklist zu machen.
Ausserdem gibts eine Beschreibung, wie man eine Excel / ASCII-Datei mit den Daten via COL Datei importiert.

Glombi's PLZ Datenbank

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: PLZ Datenbank
« Antwort #1 am: 16.07.07 - 17:50:01 »
Danke, prima Sache...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.07.07 - 17:53:36 »
Bitte nicht am Design stören, mehr ging in den paar Minuten nicht...

Ich hänge dann mal bei Gelegenheit ein neues Template an, wenn ich es etwas aufgepeppt habe. Zur Zeit nutze ich es nur intern. Da muss es nur in der Picklist einigermaßen gut aussehen. Der Rest ist mir erstmal schnuppe.

Andreas
« Letzte Änderung: 16.07.07 - 17:55:22 von Glombi »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.07.07 - 17:57:01 »
hallo Andreas,

super danke - das Design ist doch ok, das wird immer nur eine "unterstützende" DB sein, das heißt in der hat der User normal nichts verloren (ausser über Lookup).

Mal sehen was ich noch an Daten liefern kann.
(ich nutze z.B. noch die Vorwahl/en pro PLZ und die PLZ von AT und CH)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 16.07.07 - 18:04:21 »
Also, was brauchen wir noch:
+ Koordinaten Länge / Breite (WGS94)
+ Schnittstelle zu Google Map/Earth
+ NN Höhenangabe (noch nicht in GeoDB)
+ KFZ Kennzeichen
+ Telefonvorwahl
« Letzte Änderung: 16.07.07 - 18:11:00 von Glombi »

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 16.07.07 - 18:11:48 »

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 16.07.07 - 18:15:04 »
Vielleicht können wir hier ja das Projekt @Notes Geo-Datenbank starten. Was meint Ihr? Hat jemand Lust?

Offline joringel

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 17.07.07 - 00:04:21 »
Eine wirklich interessante Sache. Ich hatte die OpenGeoDb-Daten auch schon mal in eine Notes-DB importiert, keine große Sache.

Natürlich fehlen die Vorwahlen, die gibts (gab es??) bei post.de in Form einer Tabelle <Gemeindeschlüssel> - <Vorwahl>.

Den Gemeindeschlüssel zu PLZ+Ortsname gibts im Gemeideverzeichnis des Statistischen Bundesamtes:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Regionales/Geimeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis__htm,templateId=renderPrint.psml

Hier erhält man Daten zu Gemeinden nach Eingabe der ersten drei Buchstaben des Ortsnamens - schaltet man JavaScript aus , reicht auch ein Buchstabe ;-), sodass man mit 26 Anfragen den gesamten Bestand abzieht (den man allerdings auch für 49 EUR (oder so) erwerben kann).

Also flugs die Ergebnisseiten gespeichert, HTML geparst -> neue NotesDB erstellt.

Beim Abgleich beider Datenbanken ergeben sich nun allerdings noch ca. 3000 Leichen (andere Schreibweise, Tippfehler(?), Abkürzungen, etc.), die man manuell nachziehen müsste. An diesem Punkt hat mich dann die Lust verlassen.

Wenn man noch berücksichtigt, dass das ganze öfters aktualisiert werden muss, ist das ein ordentliches Stück Arbeit..

Gruß
joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 27.07.07 - 13:51:07 »
@Glombi

Vielen Dank für die DB. Mir ist aufgefallen, das die PLZ Felder in der DB vom Typ "Number" sind. Nach einem Edit und Save ist das dann "Text". Nur fehlen natürlich die "0"er PLZ.
Nur als Hinweis, ist ja kein Problem die Upzudaten.

Viele Grüße

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 27.07.07 - 14:46:17 »
Danke für den Hinweis. Das kommt durch den Import, da muss ich in der COL Datei explizit den Datentyp TEXT mit angegeben...

Andreas

Offline Daniel Weiß

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 31.08.07 - 08:23:50 »
Hallo zusammen,

falls jemand benötigt, ich habe eine PLZ Datei (von der Post mit 40735 PLZ) dazu die Landkreisnummer, Regierungsbezirk, Kreis und Bundesland. Bei Bedarf kann ich sie als Access Datei mailen

Grüsse
Daniel

Offline Badewanne

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 20.09.07 - 15:19:33 »
Hi Daniel Weiß,

ich interessiere mich für deine PLZ Datei, habe schon überall im WWW nach so einer Liste gesucht, jedoch nichts gefunden.
Könntest du mir die Datei zumailen (bade-wanne@web.de) ? Würdest mir einen großen Gefallen tun.

Grüße

Philipp
<hr />
Philipp Schmidt

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 20.09.07 - 15:20:56 »
Schick ihm doch eine PM.

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 20.09.07 - 15:23:26 »
Hi Daniel Weiß,

ich interessiere mich für deine PLZ Datei, habe schon überall im WWW nach so einer Liste gesucht, jedoch nichts gefunden.
Könntest du mir die Datei zumailen (bade-wanne@web.de) ? Würdest mir einen großen Gefallen tun.

Grüße

Philipp
[
Brauchst Du denn eine Access oder eine Notes Datenbank? Letztere kannst Du bei mir herunterladen, siehe #1

Andreas

Offline Badewanne

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 20.09.07 - 16:14:17 »
Hi,

ich bräuchte es als Access Datenbank. Habe kein Lotus Notes zur Verfügung.

Grüße Philipp
<hr />
Philipp Schmidt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz