@Werner: Diese Übersicht bringt nichts, da sie im Hintergrund auch nur tell amgr sched aufruft, und damit eben auch nur die Agenten auflistet, die ab diesem Zeitpunkt bis 12:00 noch laufen werden...
@eknori und klaus: Danke für den Hinweis, Eine solche Applikation habe ich mir aber auch selbst schon geschrieben.
Das ist ne tolle Sache, um Agenten zu überwachen, die man KENNT.
Mein Problem ist aber ein anderes:
- Ich weiss, da läuft ein Agent
- Ich weiss der schickt ne mail
- Ich weiss, der läuft auf unserem Server
- Ich weiss, aus welcher Datenbank der Agent seine Informationen zieht
- Ich weiss NICHT, in welcher Datenbank sich der Agent befindet, denn er ist NICHT in der Datenbank, aus der die Informationen kommen.
Damit hilft mir jedes Agent- Monitoring Tool nichts, weil es mir nur das zeigt, was ich schon WEISS.
Anderes Beispiel: Als Dienstleister kommst Du zum ersten Mal zum Server eines Kunden und möchtest Dir einen Überblick darüber verschaffen, was auf dem Server so alles läuft... Tell Amgr Sched hilft hier -aus oben genannten Gründen - nicht wirklich weiter...
Natürlich kann ich einfach ein Programm- Dokument erstellen, das pünktlich um 00:01 ein tell Amgr sched >agents.txt aufruft. Dann habe ich die Information am nächsten Morgen. Aber... nun ja: ich wills halt gleich haben.
Die andere Möglichkeit wäre, per Script das DBDirectory auf dem Server zu durchlaufen, alle Agents der Datenbank zu durchlaufen, sie auf "Enabled" zu checken, und mir ein Protokoll wegschreiben.
Dann muss aber sicher gestellt sein, dass das Script mit ausreichenden Berechtigungen läuft.
Ich dachte halt nur, dass das ganze doch mit "Standard- Admin- Mitteln" zu erreichen sein muss... (auch wenn die Programmierung dieses "Sammel- Agenten" maximal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen dürfte)...
Gruß
Tode