Das ist sicher richtig und löblich.
Die Kinder sind die Opfer, und es perpetuiert dann in die nächste Generation.
Ich sympatisiere auch mit Lula (Präsident, völlig un-ideologische Linke, selbst aus armen Verhältnissen(erstmals in der Geschichte des Landes), verschreckt die Wirtschaft nicht). Der ähnlich ausgerichtete peruanische Präsident schien letztmal als ich nachschaute mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
Es gibt ja auch die extrem gute Nachricht, dass die demographische Explosion in einigen Teilen der ELs deutlich schneller zurückgeht als erwartet.
Nur so als Erzählung, nicht um irgendwie moralische-selber-Schuld-Zeigefinger auf Leute zu richten (vielleicht sind so Leute Opfer von häuslicher Vergewaltigung als Kind o qué sé yo)
:
War mal einen Nachmittag mit der Mutter meiner chilenischen ex in deren katholischer Frauengruppe, die Sozialfällen halfen.
Es kam eine schwangere Frau rein.
Dina Maureirra: Sind sie schon wieder schwanger.
Die Frau: Ja.
Dina Maurreira: Wieviel Kinder haben Sie?
Die Frau: 8
Dina Maurreira: Und der Vater?
Die Frau: Er ging gestern morgen weg.
Dina Maurreira: Das war doch letztesmal genau dasselbe.
Die Frau: Ja. Diese Männer... Das war diesmal ganz anders... O.k., am Anfang.
Sie bekam dann noch ein bischen Gemecker zu hören, bekam ein paar Lebensmittel, besprach den ungedeckten Kleiderbedarf ihres Haushalts, trank einen Kaffee mit uns, aß ein Stück Kuchen und war wieder weg.
.Laut Dina gab es eine ganze Reihe, die so waren.
Wenn man beginnt, sich in diese Kinder reinzuversetzen...
Aber es gibt eben weite Bevölkerungsanteile, die gegenüber jede Art des social engineering völlig resistent sind. In Chile war deren Anteil zum Glück relativ gering. Aber darum gings hier gar nicht.
Hilfe von außen kann sicher helfen und ich würde mich an einer Aktion beteiligen (meine Spende hier steht sowieso auch noch aus), aber die wirklichen Kräfte des Wandels können immer nur aus der Gesellschaft des Landes selbst kommen. Versuche das auch seit Monaten immer wieder meinen fellow javaranchers aus dem Bush-camp klarzumachen
Jason: We teached democracy to the Japanese and Germans and now we are going to teach it to the Iraqis
Ich: Jason. O.k. here's my weekly posting: the americans helped, but we germans became democratic in a complicated internal process.