Autor Thema: Grafiken in ein Rich Text Feld laden  (Gelesen 1497 mal)

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
Grafiken in ein Rich Text Feld laden
« am: 25.07.03 - 11:36:53 »
Hallo Zusammen

isch hab da mal ne frage:

mein chef möchte von mir, dass ich eine art Formularvorlage in LN programmiere.
Na gut dacht isch mir, machste ein eigenständige DB, und packst die sachen da rein -> und schon biste fertisch

Wie dat nun mal mit chef´s so ist, er wollte keine eigentständige DB, sondern er will die Formularvorlage in die Standard Notes Mail schablone intgregiert wissen.

nun, wat chef will, soll chef auch bekommen (ob es sinn macht macht, spielt nur die zweite geige)

und wie das mit den Formularen nun mal ist, man will evtl. auch welche nach draußen (web) schicken.
Also ich alle Felder als RichText Feld angelegt. Klappt eigentlich auch zielmich gut, wenn da nicht das Firmenlogo wäre.
Nun meine Frage:
Wie bekomme Grafiken in ein RichText Feld ?

und wenn man schon mal gerade hier ist, noch eine Frage:

Wie mache ich das, dass die angelegten Felder beim Empfänger auch in der richtigen Reihenfolge angekommen. Momentan werden alle Felder linkbündig angeordnetm, besser gesagt, für jedes Feld wird eine neue Zeile begonnen.
(sieht im Geschäftsbrief nicht wirklich gut aus)

und wie immer, sag´ich schon mal brav danke - DANKE

1 Dom-Serv AS/400 (6.5.3)
6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat
1000 Clients (5.0.11 - 6.5.3)
1 Entwickler (6.5.3) - ICH

Offline DaJoker

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grafiken in ein Rich Text Feld laden
« Antwort #1 am: 25.07.03 - 11:58:22 »
1. Hm, wieso soll das Firmenlogo in ein RichText-Feld? Kannst Du das nicht so in die Maske einbauen?
2. Versuchs doch mal mit Tabellen, oder bin ich da auch auf dem Holzweg?
6 Server 5.0.8 OS/2 Warp 4
125 Clients 4.5.7g OS/2 Warp 4
5 Clients 5.0.12 XP Prof.
2 Clients OneBridge Sync

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #2 am: 25.07.03 - 12:06:26 »
@DaJoker

das Logo in die Maske aufnehmen, hab ich auch schon gemacht, sieht auch erstmal gut aus, funktioniert intern auch wunderbar, aber schickt man es nach draußen, kommt der "Body" auch an , aber das Logo nicht (wird nur als Attachment mitgeschickt).

die Sache mit dem Holz - du siehst den wald vor lauter Bäumen nicht -  ;D  - spass bei seite:

ich habe auch schon sowas gedacht, klappt aber nicht
Trotzdem Danke für die Tipps
6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #3 am: 25.07.03 - 15:02:40 »
Du kannst ein komplettes Notes-Dokument mit

flag = notesDocument.RenderToRTItem( notesRichTextItem )

als Bild in ein RT-Feld packen. Vielleicht passt das irgendwie?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 25.07.03 - 16:20:51 »
Bei Mails von Notes zu Notes kann man ja alles mögliche basteln mit Grafiken, aber so wie es Notes verläßt und ins Internet geht ... Da geht nix - unterschiedliche Router haben unterschiedliche Konvertierungsregeln, die Mails-Clients sowieso - da macht jeder, (fast) was er will. Da kann es schon bei Zeilenumbrüchen (oder nicht) zu den erstaunlichsten Resultaten kommen, wenn man an x Provider und y Mail-Clients sendet.

Firmenlogo im Notes-Mail (oder in Outlook oder mit web.de oder oder oder) - es geht einfach nicht (sicher). Nur der Minimum-Standard ist im Internet gewährleistet.

HTH,
Bernhard

PS: Auch wenn es nichts hilft - Dein Chef kann zwar verlangen, daß die Erde den Mond umkreist, aber das hilft ihm kein Stück weiter. Kannst ja mal im Web die entsprechenden RFCs und andere Standards suchen und ihm ausgedruckt vorlegen ;-) Wie heißt es doch so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, soll man auch einfach mal seine Klappe halten !"  ;-))

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #5 am: 25.07.03 - 18:19:46 »
... aber so wie es Notes verläßt und ins Internet geht ... Da geht nix - unterschiedliche Router haben unterschiedliche Konvertierungsregeln, die Mails-Clients sowieso - da macht jeder, (fast) was er will.

Stimmt, eigentlich ist damit alles gesagt.

Wer etwas hübsch Formatiertes per E-Mail verschicken will, und darauf besteht, dass es beim Empfänger genauso aussieht, der muss eben Anhänge in tauglichen Formaten. Und dazu gehört ganz sicher nicht  MS Word ...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 25.07.03 - 18:29:08 »
Und noch ein Nachtrag: Es gibt auch keine andere Applikation, die eine derartige Aufgabe bewältigen könnte - bottle neck ist das Internet und seine Standards (oder eben die fehlenden Standards).
Einziger Standard, der sich durchgesetzt hat, um Docs nahezu 1:1 zu übertragen, ist Adobes Acrobat. Und auch das hat Ecken und Kanten. Aber es gibt Notes Add-ons, die (immer mit Einschränkungen, die aber der Acrobat Writer auch hat) Dokumente für den Acrobat Reader konvertieren. Meine Erfahrungen: Die, die halbwegs was taugen, kosten alle auch Geld.
Der Ansatz über die Veränderung des Mail-Templates (mit all seinen negativen Nebenwirkungen) ist aber von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und das gilt für alle Mail-Programme. Dein chef kann sich da auf den Kopf stellen und kleine Männchen aus Lehn machen und ihnen den Kopf abbeissen - das ist Fakt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen, die dann nicht online sind,
Bernhard

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #7 am: 28.07.03 - 07:32:31 »
Erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde versuchen meinem Chef das bei zu bringen. Ich weiß  
zwar noch nicht ganz wie (versuch mal einem kleinem Kind bei zu bringen, dass es keine Schokolade bekommt vor dem Essen -> unter dem Motto  - ICH WILL ABER)

Nochmals Danke

6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz