Autor Thema: Cluster???  (Gelesen 6079 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Cluster???
« am: 24.07.03 - 09:10:21 »
Hallo,
ich weiss, dass es so langsam nervt, aber ich sitze nun schon seit Wochen an meinem Problem, dass gesendete Mails als ungelesen erscheinen. Dies ist seitdem wir geclustert haben. Folgende Einstellungen haben wir mittlerweile getätigt:
- Eintrag in jeder Server-ini: ALLOW_FOLDEROP_DELETION=1
- Eintrag in jeder Client-ini: REPLICATOR_SYNC_UNREAD=-1
Dies sind beides Einstellungen, die mir vom Notes-Support angesagt wurden. Ohne Wirkung.
Könnte es daran liegen, dass wir auf jedem geclusterten Server eine Mail.box haben?
Gruß
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Cluster???
« Antwort #1 am: 24.07.03 - 09:42:25 »
Hi Markus,

Du solltest sogar auf jedem Server eine eigene Mailbox haben, ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, dass Ding zu clustern ?!

Zu Deinem Problem:

Bitte poste mal folgende Dinge:

1. Dominorelease
2. Clusterkonfiguration
3. Clusterrelevante Einstellungen in der Notes.ini

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 24.07.03 - 10:01:46 »
Hi Meff,
ich habe zwei Mail.boxen und die sind nicht geclustert.

Zu meinen Einstellungen:
1. Dominorelease: 5.0.11

2. Clusterkonfiguration:
Ursprungsserver 5.0.11
Clusterserver 5.0.11

3. Clusterrelevante Einstellungen in der Notes.ini

DominoResLang=de
Directory=D:\Lotus\Domino\Data
KitType=2
SetupDB=Setup.nsf
UserName=ZZ060-ADMINS
CompanyName=XXX
NotesProgram=D:\Lotus\Domino
InstallType=4
CONSOLE_Lotus_Domino_Server=100 50 7 194 43 1006 674
WinNTIconPath=D:\Lotus\Domino\Data\W32
Timezone=-1
DST=0
UseNotesTimezone=1
$$HasLANPort=1
WWWDSP_SYNC_BROWSERCACHE=0
WWWDSP_PREFETCH_OBJECT=0
EnablePlugins=1
Preferences=-2147464079
AltNameLanguage=de
ContentLanguage=de
WeekStart=2
ViewWeekStart=2
NavWeekStart=2
XLATE_CSID=52
SPELL_LANG=1031
Region=de
Passthru_LogLevel=0
Console_LogLevel=2
VIEWIMP1=Lotus 1-2-DDETimeout=10
DefaultMailTemplate=mail50.ntf
ServerTasksAt1=Catalog,Design
ServerTasksAt2=UpdAll,Object Collect mailobj.nsf
ServerTasksAt5=Statlog
TCPIP=TCP, 0, 15, 0
LAN0ip=NETBIOS, 0, 15, 0
LAN1=NETBIOS, 1, 15, 0
VINES=VINES, 0, 15, 0
SPX=NWSPX, 0, 15, 0
AppleTalk=ATALK, 0, 15, 0
LAN2=NETBIOS, 2, 15, 0
LAN3=NETBIOS, 3, 15, 0
LAN4=NETBIOS, 4, 15, 0
LAN5=NETBIOS, 5, 15, 0
LAN6=NETBIOS, 6, 15, 0
LAN7=NETBIOS, 7, 15, 0
LAN8=NETBIOS, 8, 15, 0
COM1=XPC,1,15,0,
COM2=XPC,2,15,0,
COM3=XPC,3,15,0,
COM4=XPC,4,15,0,
COM5=XPC,5,15,0,
Ports=TCPIP
DisabledPorts=LAN0ip,LAN1,VINES,SPX,AppleTalk,LAN2,LAN3,LAN4,LAN5,LAN6,LAN7,LAN8,COM1,COM2,COM3,COM4,COM5
LOG_REPLICATION=1
LOG_SESSIONS=1
KeyFilename=d060ma01.id
CertificateExpChecked=XXX.id 23.07.2003
CertifierIDFile=D:\Lotus\Domino\Data\cert.id
ServerKeyFileName=XXX.id
Domain=XXX
Admin=ZZ060-Admins
TemplateSetup=68
Setup=62
ServerSetup=55
DESKWINDOWSIZE=-4 24 1032 748
MAXIMIZED=1
CleanSetup=1
PhoneLog=2
Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000
MTEnabled=1
SCHEDULE_VERSION=3
ECLSetup=3
WinNTIconCommonConfig=Universal
WinNTIconSize=2
WinNTIconPos=2
WinNTIconHidden=0
WinNTIconRect=0 0 1024 24
Win32InfoboxPos=434 146
BCASEWINDOWSIZE=-4 24 1032 748
FileDlgDirectory=H:\Lotus\Domino\Data\rechenzentrum\handbuecher
NAMES=names.nsf, adrbu_R3.nsf, SPKNAMES.NSF, struktur.nsf
$headlineDisableHeadlines=0
EmptyTrash=0
MIMEPromptMultilingual=1
MIMEMultilingualMode=1
EnableJavaApplets=0
EnableActiveXInBrowser=1
EnableJavaScript=1
EnableJavaScriptErrorDialogs=1
EnableLiveConnect=1
ShowAccelerators=1
TRANSLOG_AutoFixup=1
TRANSLOG_UseAll=0
TRANSLOG_Style=1
TRANSLOG_Performance=2
TRANSLOG_Status=1
ServerTasks=Replica,Router,Update,Stats,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,Event,maps,tm_grab,td_grab,collect,Cldbdir,Clrepl,Clrepl,patrolat
ToolKit_DataDir=grptools
ToolKit_ExecDir=D:\Lotus\Domino\Data\grptools
ToolKit_Admin=group-tools-admin
ToolKit_LogLevel=6
ToolKit_MailIntercept=YES
ToolKit_MGrabThreads=5
ToolKit_DGrabThreads=2
ToolKit_Logo=GROUP
ToolKit_Port=LOCAL
PolicyWindowSize=328 168 368 271
WebAdminSetup=503
DominoConfigLevel=3
HELPWINDOWSIZEWIN=19 73 993 628
TRANSLOG_MaxSize=1000
TRANSLOG_Path=E:\TRANSLOG
Previous_TRANSLOG_Status=1
Previous_TRANSLOG_Path=E:\TRANSLOG\
Previous_TRANSLOG_Style=1
BROWSERSIZE=198
DesignWinSplitterPos=174 945
WINDOWSIZEWIN=19 33 984 715
CONSOLE_NSERVICE=80 25 7 88 88 740 419
$CreateBookmarkLastFolder=Favoriten
$tempFolgemakro=(NurNotesInstitute)
$CMSerialCheck=True
ToolKit_XMLExport=NO
$EnableAlarms=1
ExtMgr_Addins=te_hook
MailType=0
ServerTasksAt3=Object Info -Full
smtpsaveimporterrors=0
log_agentmanager=2
Location=B?ro (Netzwerk),B86,CN=ID Safe/O=XXX
MailServer=CN=XXX/O=XXX
SERVER_CLUSTER_ON=1
server_restricted=0
$PinnedURLPopup=0
server_availability_threshold=99
Server_MaxUsers=100
ALLOW_FOLDEROP_DELETION=1

Reicht Dir das oder was möchtest Du noch wissen?
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 24.07.03 - 10:18:54 »
Du replizierst also über dieselbe Leitung, mit der Du auch Deinen Usern Zugriff auf den Server gibst? Da ich keinen zweiten Port bzw. die Variable "ServerClusterDefaultPort" in Deiner Konfiguration sehe, gehe ich mal davon aus. Schau Dir doch bitte mal die Stats an, Du findest dort einen Wert Replica.Cluster.WorkQueueDepth, Replica.Cluster.SecondsOnQueue und Replica.Cluster.RetryWaiting

Der erste Wert sollte so gegen 0 sein, der zweite um die 15 und der dritte wiederrum bei 0. Prüfe mal desweiteren, wieviele Clusterreplikatoren auf beiden Servern laufen und als letztes, mach bitte mal einen "sh cluster" und prüfe die dortigen Werte.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.07.03 - 10:44:02 »
Replica.Cluster.WorkQueueDepth: 0
AVG 3
MAX 72
Replica.Cluster.SecondsOnQueue: 11
AVG 6
MAX 220
Replica.Cluster.RetryWaiting: 0
Skipped 45

Cluster-Information
 Cluster-Name: D060MACL, Servername: D060MA01/XXX
 Server-Cluster-Überprüfungszeitüberlauf: 1 Minute(n)

Server-Cluster-Überprüfungsanzahl: 18850
 Schwellenwert für Serververfügbarkeit: 99
 Server-Verfügbarkeitsindex: 100 (Status: AVAILABLE)
 Cluster-Mitglied (2)...
   Server: D060MA11/XXX, Verfügbarkeitsindex: 100
   Server: D060MA01/XXX, Verfügbarkeitsindex: 100

Zwei Replikatoren auf dem Ursprungsserver und drei auf dem Clusterserver (dabei habe ich letztlich auf jedem nur zwei Replikatoren gehabt)

Für mich gibts keine Auffälligkeiten.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 24.07.03 - 11:11:27 »
Siehst Du eine Möglichkeit, die Clusterreplikation über eine eigene IP sowie Netzwerkkarte zu machen?

Meff
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.07.03 - 11:43:16 »
Theoretisch wäre das mit ein wenig Aufwand möglich, aber was könnte uns das denn bringen? Von der Performance her haben wir ja keine Probleme, nur halt mit Replikationen, bzw. den unread marks.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 24.07.03 - 13:09:25 »
M.E. glaube ich nicht daran, dass das etwas mit dem Aufsetzen des Clusters zu tun hat. Es ist doch so, dass die gesendeten eMails in der Datenbank als ungelesen abgelegt werden. Der Clusterreplikator bzw. die cldbdir.nsf greifen erst nach dieser Aktion.

Auf der Seite von IBM gibt es zu diesem Problem viele Einträge.

Ich finde es daher wichtig zu wissen, ob errormaker sonstige Änderungen vorgenommen hat, außer den Cluster aufzusetzen.

;D MOD

@errormaker
An deiner Stelle würde ich die mail.box auf beiden Servern einheitlich gestalten (gleiche Replik-ID). Hat zwar nichts mit diesem Problem zu tun doch ist die Administration wesentlich einfacher.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 24.07.03 - 17:22:48 »
An deiner Stelle würde ich die mail.box auf beiden Servern einheitlich gestalten (gleiche Replik-ID). Hat zwar nichts mit diesem Problem zu tun doch ist die Administration wesentlich einfacher.

Wow, wer macht den sowas? Es ist zwar richtig, dass Probleme bzgl. der Ungelesenen Markierung bekannt sind, aber so einfach würde ich diesen Fehler nicht hinnehmen.

@Errormaker:
Wen man mal die Statistiken des Clusters sich anschaut (was man übrigends auf beiden Server machen sollte), dann hast Du schon Spitzenwerte, welche auf Replikationsprobleme hinweisen können. Woher kommt Deine Aussage bzgl. der Perfomance? Ist das ein gefühlter Wert oder ein gemessener?

Meff
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 25.07.03 - 09:00:25 »
@meff
Wow, wer macht den sowas? Es ist zwar richtig, dass Probleme bzgl. der Ungelesenen Markierung bekannt sind, aber so einfach würde ich diesen Fehler nicht hinnehmen.
Ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Sorry.

1. M.E. glaube ich nicht daran, dass das etwas mit dem Aufsetzen des Clusters zu tun hat. Es ist doch so, dass die gesendeten eMails in der Datenbank als ungelesen abgelegt werden. Der Clusterreplikator bzw. die cldbdir.nsf greifen erst nach dieser Aktion.

2. Wir machen das mit der mail.box. Kennst Du Probleme damit. Wir setzen das jetzt seit mehreren Jahren so ein. Zur Zufriedenheit aller.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 25.07.03 - 10:14:18 »
Ich verstehe den Sinn der Mail.box Replikation einfach nicht? Für was macht Ihr das, ausser, dass der Traffic des Clusterreplikators erhöht wird?

Bzgl. der Aussage, die ungelesenen Markierung werden in der Datenbank abgelegt, so einfach ist das nicht. In Release 5 gibt es drei Stellen, an dennen diese Markierung hinterlegt wird, die Datenbank ist eine davon und dort wird das Ding auch mitrepliziert (auch durch den Clusterreplikator). Ich denke schon, dass es was mit dem Design des Clusters zu tun hat, daher immer meine Frage nach den Statistiken und hier gab es in dem konkreten Fall auch ein paar Spitzen und die Anzahl der Clusterreplikatoren ist obendrein noch unterschiedlich.
Was auch noch interessant wäre: Wie werden den die Clusterserver genutzt? Sind die Dinger gebalanced oder ein reiner Failover? In der Ini konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

Meff
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #11 am: 25.07.03 - 11:29:17 »
Ich verstehe den Sinn der Mail.box Replikation einfach nicht? Für was macht Ihr das, ausser, dass der Traffic des Clusterreplikators erhöht wird?
@ meff

1. Der tm_grab von Group läuft nur einmalig.
2. Bei einer Vielzahl von Mail- bzw. Kommunikationsservern habe ich insgesamt nur zwei Mailboxen die überprüft werden müssen.
3. Bei einem Ausfall eines Servers stehen ausstehende eMails immer noch zur Verfügung.
4. Die Traffic wird nicht belastet, da die Clusterreplikation ausgeschaltet (disabled) ist.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #12 am: 25.07.03 - 11:35:43 »
Bzgl. der Aussage, die ungelesenen Markierung werden in der Datenbank abgelegt, so einfach ist das nicht. In Release 5 gibt es drei Stellen, an dennen diese Markierung hinterlegt wird, die Datenbank ist eine davon und dort wird das Ding auch mitrepliziert (auch durch den Clusterreplikator).

@ meff
Und genau das ist doch das Problem. Das eine verschickte eMail als ungelesen abgelegt wird ist doch schon der Fehler. Alles andere folgt danach.
Bezüglich deinen Hinweisen auf die Einstellungen gebe ich dir vollkommen Recht.

daher
@errormaker
Was habt ihr noch geändert?

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #13 am: 25.07.03 - 11:37:25 »
Ähhh??

1. Hää? Verstehe ich nicht. Wieso läuft der nur einmalig?
2. Auch das verstehe ich nicht
3. Wenn Du wie in 4 sagst, die Clusterreplikation ist disabled, wie können dann diese Mails zur Verfügung stehen

Ich muss zwar sagen, Du hast mich am Anfang ein wenig verwirrt und ich war mir nicht sicher, ob ich bis dato einen Fehler gemacht habe, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass man das mit den Mailboxen nicht macht. Wenn Du z.B. die Mailboxen zerschossen hast, dann werden diese durch den Router beim Neustart des Server neu angelegt und d.h. diese haben wieder unterschiedliche Replikations IDs. Was machst Du dann, löschen, als Replik neu anlegen? Oder mit Antrid die Replik ID umschiessen?

Meff
Albert Einstein

Offline Malack

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 25.07.03 - 12:05:53 »
Hallo,

es ist wirklich interessant welche Lösungsansätze es für die Unread Marks gibt. Es ist sicher daß weder die Grouptools noch die Art der Installation des Clusters sowie die Verbindung der Server damit zu tun haben. Wir haben dieses Problem ebenfalls jedoch tritt es bei uns nur in Verbindung mit der konsistenten ACL auf. Wenn das Problem nur bei den gesendeten Mails auftritt gäbe es auch noch die Möglichkeit für diese Ansicht keine ungelesenen Elemente zu verwalten. Kann man in der Ansicht einstellen. Du müßtest dann nur noch die Schablone tauschen und das Problem ist behoben.

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 28.07.03 - 10:55:36 »
Das mit dem Haken setzen hab ich schon versucht. Er zeigt mir trotzdem weiter die gesendeten Doks als ungelesen an. :'(
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline doucet

• Junior Mitglied
  • **
  • You can get it, if you really want!
    • Welcome to Hell
« Antwort #16 am: 28.07.03 - 11:01:45 »
Folgende Infos haben wir von IBM bekommen (Im Einsatz ist Notes 5.0.2.c:

iebe Lotus Notes Anwender,

bei Lotus Domino Release 5 kommt es leider immer noch zu Problemen bzgl. des Abgleichs der sog. "Ungelesen Markierungen"  zwischen verschiedenen Repliken1 einer Lotus Notes Datenbank. So kann es geschehen , dass eine lokal replizierte Mail-Datenbank eine andere Zahl von ungelesenen Mails/Dokumenten enthält als die Replik1 auf dem Server A oder Server B.

Beispiel :
Die roten Zahlen auf den Kacheln im Bild unten geben die Anzahl der ungelesenen Mails/Dokumente in der Datenbank an. An diesem Beispiel weicht die Anzahl der ungelesenen Dokumente  in der Mail-Datenbank auf dem Server XX03 von der Anzahl der ungelesenen Mails/Dokumente in der Replik auf dem Server XX04 ab. Ebenso tritt eine Abweichung beim Arbeiten mit der lokalen Mail-Datenbank auf.

Die Ursachen sind bekannt, werden jedoch vom Hersteller in absehbarer Zeit nicht gelöst werden!!

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 28.07.03 - 13:24:08 »
Kann es das denn sein? Wenn ich mir das dann so anschaue, stehe ich eigentlich nur vor der Entscheidung, ob ich weiterhin eine Cluster betreibe und dafür ständig abweichende "ungelesene" in Kauf nehme, oder ob ich den Cluster platt mache.
Gibt es denn niemanden, bei dem der Cluster funktioniert?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

MOD

• Gast
« Antwort #18 am: 28.07.03 - 13:38:33 »
Doch bei uns funktioniert der Cluster. Wir haben ab und zu bei wenigen Datenbanken das Problem, dass die ungelesene Markierung nicht repliziert wird.

Ich bezweifele immer noch, dass dein Problem vom Cluster kommt.

Hast du noch etwas geändert?

;D MOD

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 28.07.03 - 13:41:00 »
Nein. Es ist eine ganz normale Standardinstallation. Meine Vermutung rührt einfach nur daher, dass wir halt die Probleme erst seit Clusterung haben.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz