Autor Thema: Datenfelder übernehmen  (Gelesen 2970 mal)

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Datenfelder übernehmen
« am: 23.07.03 - 09:11:34 »
Hallo,

ist es möglich Feldwerte aus Maske 1 Datenbank 1 in eine Maske 2 Datenbank 2 zu übernehmen ?

Hintergrund:
Es werden Daten in einem Dokument erfasst. Diese Daten sind öffentlich d.h. jeder der will kann sich diese ansehen. Allerdings müssen auch Daten erfasst werden die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollen. Dafür habe ich in der 1. Maske einen Button welcher die 2. Maske zum erfassen der nicht öffentlichen Daten öffnet. Ich möchte aber einíge Daten in die 2. Maske übernehmen. Wenn man dann die 2. Maske schließt ist man wieder im 1. Dokument.

Ich habe es bisher über die Notes.ini gelöst, aber diese Lösung ist nicht so berauschend. Gibt es da wohl eine elegantere Möglichkeit ??

Gruß

N. Newbie

klaussal

• Gast
Re:Datenfelder übernehmen
« Antwort #1 am: 23.07.03 - 09:20:00 »
... versteh ich nicht so ganz. spielt sich das jetzt in EINER oder in ZWEI datenbanken ab ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 23.07.03 - 09:24:14 »
Klar ist das Möglich. Ist ja ein Standart Verfahren in Lotus Domino/Notes.

In der zweiten Maske trägst du bei den Eigenschaften der Maske auf dem zweiten Reiter ein "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" Bei den Feldern die du füllen willst gibst du als Vorgabewert dann den Feldnamen des Feldes ein, den du übernehmen willst, bzw. wenn du mehrere Felder zusammenbauen willst die entsprechenden Formeln.

That's it.

Thomas

N.B. das funktioniert sowohl mit Antwortdokumenten, als auch mit "normalen" Hauptdokumenten. Ich denke aber das du mit Antwortdokumenten arbeitest.

N.N.B. Das ist übrigens Standart im DB Entwicklungs kurs Teil eins. Also entweder Schulung beantragen, ober zumindest beim Herdt Verlag die entsprechenden Unterlagen bestellen.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.07.03 - 09:24:22 »
Hi,
irgendwo gibt es ja eine Relation zwischen den beiden Dokumenttypen. Wenn die Daten getrennt sein sollen, könnte man folgende machen, um Redundanz zu verhindern.

In der Maske B machst Du alle öffentlichen Felder der Maske A Berechnet zur Anzeige. Als Formel einen @DbLookup verwenden, der anhand eines eindeutigen Schlüssels die Felder liest.

Die 2. Maske B versiehst Du zudem mit einem Lesenamensfeld, so dass sichergestellt ist, dass nur ein bestimmter Personenkreis die Dokumente lesen kann.

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 23.07.03 - 09:28:09 »
... oder per script das neue doc erzeugen und dabei die felder füllen...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 23.07.03 - 09:30:31 »
Vergiss die Antwort vorher. Da hab ich nicht richtig gelesen.
Das ist natürlich das Verfahren, das nur innerhalb einer Datenbank funktioniert. So wie du es schilderst hast du aber zwei Datenbanken. Dann wird es etwas aufwändiger.

Du müsstest um das zu lösen Script programmieren. Dann kannst du in deinem Button erst einmal das Dokument im Backend erstellen, die Werte die du übernehmen willst direkt eintragen und anschließend dann ins Frontend bringen um den Rest zu ergänzen.
Aber wie gesagt dazu müsstest du scripten und da hab ich keine Ahnung, wieviel Ahnung du denn hast.

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 23.07.03 - 09:46:43 »
... siehe meine erste antwort; datt war nicht klar erkennbar. deshalb auch mein vorschlag: script.

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 23.07.03 - 09:49:44 »
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werd dann mal mein Glück mit Script versuchen. Formelsprache ok aber bei Script lass ich nach.

Aber wie ich sehe bleibt mir wohl keine andere Wahl  ;D

Nochmal Danke.

N. Newbie

@Andreas:  Ich versuchs aber erst mit dem DBLOOKUP. Ich denke damit krieg ich es hin.

@ Thomas: Danke für den Tipp. Aber den Kurs hatte ich schon. Ich denke das Forum ist da um Fragen zu stellen und keine Verweise auf
Schulungen zu bekommen. Ich meins ja nicht böse aber ich kann deine Reaktion nicht verstehen. Ich stelle die Frage ja nicht einfach so.
Habe vorher natürlich selber rumprobiert (Allerdings nicht den DBLOOKUP  ;D)
« Letzte Änderung: 23.07.03 - 10:01:21 von notesnewbie »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 23.07.03 - 16:11:41 »
... mit

@Command([Compose]; Server : Datenbank ; Maske ; Breite : Höhe)

... kannst du ein Dokument in einer fernen DB erstellen. Nimm dir die Werte in den Speicher und verwerte sie anschließend...

ata
Grüßle Toni :)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #9 am: 23.07.03 - 18:44:21 »
In R6 ginge es ohne Environment und nur mit Formeln (dank des neuen @UpdateFormulaContext). Aber in R5 bleibt wohl kein anderer Weg.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 23.07.03 - 19:03:06 »
@ Thomas: Danke für den Tipp. Aber den Kurs hatte ich schon. Ich denke das Forum ist da um Fragen zu stellen und keine Verweise auf
Schulungen zu bekommen. Ich meins ja nicht böse aber ich kann deine Reaktion nicht verstehen. Ich stelle die Frage ja nicht einfach so.
Habe vorher natürlich selber rumprobiert (Allerdings nicht den DBLOOKUP  ;D)

Mag sein, abe wenn einer so einen Namen wählt, solche Fragen stellt und ich den Background desjenigen nicht kenne, dann sorry, dann reagiere ich halt nun einmal so. Das das in diesem Fall naja, sagen wir mal per se falsch war ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen. Feldwerte zwischen zwei Datenbanken zu verschieben ist nicht Bestandteil des Kurses  ;). Deswegen kam ja auch das zweite Posting hinterher.
Und du hast durchaus recht, Foren wie diese sind zum Beantworten von Fragen da. Allerdings werden sie halt häufig auch als Schulung "missbraucht" und dann ist dieser Hinweis durchaus angebracht.
Also sei willkommen und ich werde dich bei deiner nächsten Frage nicht mehr auf die Schulungen ansprechen.

Thomas
Thomas Schulte

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 23.07.03 - 19:33:59 »
Hi, hi, Thomas: Und Standard schreibt man mit "d" am Ende ;-)))
Da gab's doch auch 'n Kurs. Grundschule oder so  :D  Ich hab' keinen blassen Schimmer, warum genau dieses Wort der Lieblingsrechtschreibefehler der Deutschen ist. Hab' ich sogar schon im SPIEGEL gefunden - da war wohl der Korrektor noch blau vom Vorabend ...

Spaß beiseite - Du hast natürlich vollkommen recht. Es gibt (auch) hier so ein paar Spezies, die denken, sie könnten Geld für Kurse oder Fachliteratur sparen, wenn sie halt eben ihre Fragen posten. Das nervt uns, die wir ja lieber helfen wollen, und den (wenigen) Spezies nützt es unter'm Strich überhaupt nix - die Branche wird sie über kurz oder lang wieder ausspucken, weil sie die Basics nicht verstanden haben.

Ein Kollege von mir - Thomas, Du kennst ihn ja auch (Torsten M.) - sagte heute, als wir uns über die Problematik der unverständlichen Fragen (ja, manchmal sollen wir ja Hellseher sein): Schreib' doch dann einfach was unverständliches zurück. Beispiel:
"Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!" (also: Schneeballwerfen auf dem Schulhof verboten!)
Und wenn dann ein "Hä???" zurückkommt, dann kommt die Retourkutsche: Genauso ist es mir auch ergangen !

Ciao, Thomas und alle anderen,
Bernhard

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 24.07.03 - 08:10:26 »
Hi,

@ Thomas : Ich denke Du hast Recht. Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei, habe aber auch schon Fragen gesehen welche man mit der Notes Hilfe oder nem Fachbuch hätte lösen können. Meine Namenswahl war glaucb ich wirklich nicht so gut  ;).

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Sie haben mir weitergeholfen.

N. Newbie

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #13 am: 24.07.03 - 09:04:02 »
@Thomas Schulte

... wir haben alle mal als Anfänger angefangen und hatten noch keine Orientierung, wo man welche Hilfe erhalten kann. Ich wäre zu meiner Zeit froh um dieses Forum gewesen - alleine das mitlesen der Threads ist eine halbe Fortbildung - und das Lösen bestimmter Aufgabenstellungen aus der Praxis, die sich mir nicht direkt stellen sind Salz in der Suppe...

... der eine oder andere stellt Fragen nach dem Dienstleistungsprinzip --- mach mal einer Code für mich, ich blicks nicht - oder wills nicht blicken --- aber die fallen nach einiger Zeit auf, und die Antworten fallen dann zurecht auch mal abweisend auf.

... wie du in anderen Postings sicher schon bemerkt hast, es sind manchmal kleine Tricks, die selbst langjährige Profis noch nicht kennen - siehe den Thread zum Auslesen von Richtextfeldern per DBLookup - oder die Behandlung von Sonderzeichen mit Explode - Implode - für den Kenner der Methode pillepalle - für mich ne Arbeitserleichterung...

... von daher - Geduld und Gelassenheit erleichtern das Leben ...

@NotesNewbie
... ich gebe dir völlig recht - ich habe im Forum schon sehr viel einfachere Fragen gesehen - und in den Antworten in der Regel auch einen Verweis auf die Notes-Hilfe - bleib trotz alledem bei der Stange - sich deshalb nicht zu getrauen einhe Frage zu stellen wäre fataler...

ata

Edit:
... zu deinem Namen - ich arbeite seit 3 Jahren mit Notes - und fühle mich immer noch neu dabei....
« Letzte Änderung: 24.07.03 - 09:06:32 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #14 am: 24.07.03 - 09:33:34 »
Hi,

ich kann mich ata nur anschließen.

Jeder hat mal klein angefangen und wäre froh gewesen in so einem Forum seine Fragen loszuwerden. Auch wenn sie, für Profis, noch so trivial klingen mögen, derjenige der sie stellt, steht vor einem Problem. Manchmal hilft schon ein kleiner Hinweis, so dass der Groschen fällt und man dann aus eigenen Mitteln weiterkommt.

Ich verweise auch oft auf die Designer-Hilfe. Aber machmal ist auch die keine große Hilfe, oder erst dann wenn man eben diesen kleinen Hinweis erhalten.

Ausserdem brech' ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal ein paar Zeilen Code poste, auch wenn mich die Erstellung Stunden gekostet hat. Ich gehe immer davon aus, dass ich auch in die Situation kommen kann, wo ich Hilfe brauche und um ein paar Codezeilen dankbar bin.

In diesem Forum sollte kein Platz für Überheblichkeit sein.

Zitat
... von daher - Geduld und Gelassenheit erleichtern das Leben ...

Dem ist nichts hinzuzufügen

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz