Autor Thema: JTable und Applet  (Gelesen 2936 mal)

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
JTable und Applet
« am: 21.07.03 - 14:46:19 »
Hy,

wenn ich ein Applet erstelle mit einer JTable dann habe ich, im Notes Client grauslige Darstellungsprobleme. :(

Und zwar habe ich keine Tabellenüberschriften und der Linke Tabellenrand wird komisch dargestellt.

Hat da irgendjemand eine Idee.

Code
   public void notesAppletInit()
   {

   setLayout( new BorderLayout(5, 5));

   JTable table = new JTable( rowData, columnNames );
   add(table,BorderLayout.SOUTH);

   }


Client: Notes 6.01
JDK 1.4.1

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:JTable und Applet
« Antwort #1 am: 21.07.03 - 16:05:23 »
Ok, das mit den Headern hab ich rausgefunden, ;D aber die linke Rahmenlinie der Tabelle wird mir immer noch nicht angezeigt :(

Code
public void notesAppletInit()
   {

   setLayout( new BorderLayout());

   table = new JTable( rowData, columnNames );
   add(table.getTableHeader(), BorderLayout.NORTH);
   add(table,BorderLayout.CENTER);

   }
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:JTable und Applet
« Antwort #2 am: 21.07.03 - 23:16:22 »
Du mußt die JTable unbedingt in eine ScrollPane packen!!!

netbeans macht das offenbar so:
Code
JTable table = new JTable();
JScrollPane jScrollpaneTable = new JScrollPane();
scrollPaneTable.setViewportView(table);
// alternativ table der Scrollpane im Constructor übergeben. 


... nicht um dich abzuhalten zu posten, nur so als Anmerkung:
Swing besitzt eine extrem gute google Unterstützung. Viele Probleme (z.B. höhe von einer Tabellenzeile ändern, etc.) konnte ich über eine einfache Google-Suche lösen. (oder Suche über google.groups oder in dem swing-forum von Javaranch.
Man muß nur aufpassen, daß man nicht über Probleme grübelt die in der Version der Swing-API gegen die man entwickelt, nicht schon gelöst ist.
Früher konnte man z.B. die höhe von Tabellenzellen nur global für alle Tabellenzeilen setzen. Seit 1.3 geht das auch für einzelne Tabellenzeilen. Hab da schon angefangen mir den Wolf zu programmieren bis ich dieses schicke
Code
setRowHeight(int indexRow, int pixels_glaubIch);
entdeckt habe.  ::)
Echt hilfreich ist auch das Swing-Buch von Manning (http://www.manning.com (für 20 $ oder so als PDF)).
« Letzte Änderung: 21.07.03 - 23:34:01 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:JTable und Applet
« Antwort #3 am: 22.07.03 - 10:02:46 »
Hey Axel,

danke hat geklappt. ;D

Ich arbeite mich erst in die Appletprogrammierung ein. ::)

Übrigens habe ich Google vergebens bemüht, du hast schon recht die Resourcen im Internet sind nahezu unerschöpflich aber manchmal könne dir auch diese nicht den Denkanstoss oder Tip eines Fachmannes ersetzen. ;)

cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz