Danke für den Tipp!
Zur Erklärung:
Es handelt sich um Dokumente in einer Arbeitszeitverwaltung. Das bedeutet: Mitglieder der Personalverwaltung (Rolle [PV]) dürfen Dokumente editieren, "normale" Benutzer dürfen dies nicht.
Damit Benutzer aber ihre aktuelle geleistete Arbeitszeit betrachten können (Arbeitszeitbeginn bis jetzt), muss ich das Dokument editierbar lassen - die Arbeitszeitende-Felder werden dann mit der aktuellen Uhrzeit gefüllt und die Arbeitszeiten werden temporär berechnet (als hätte der Mitarbeiter gerade auf "Gehen" geklickt). Damit diese Werte aber nicht gespeichert werden, setze ich die SaveOptions auf 0.
Wenn ein "normaler" Benutzer diese Werte ändert, ist das auch kein Problem - er darf das ja eh nicht, und durch die SaveOptions=0 wird nichts gespeichert.
Ändert aber ein Personalverwalter das Dokument, dann sollen die Änderungen ggf. schon gespeichert werden können. Hat er das Dokument aber nur zur Ansicht der aktuellen Arbeitszeit geöffnet, so stört die Abfrage am Ende, ob er das Dokument speichern möchte.
Deswegen soll es ungefähr so funktionieren:
Wenn ( User = PV) Dann
{
Wenn (Dokument geändert) Dann
{
SaveOptions = 1
Dokument Speichern
}
Ansonsten
{
SaveOptions = 0
}
}
Ansonsten
{
SaveOptions = 0
}
Ich kann mich nicht so sehr gut ausdrücken... Ich hoffe, es war trotzdem halbwegs verständlich. Da mich das Thema so interessiert, würde ich es aber noch differenzierter darlegen