Na dann viel Spaß,
wir hatten dieses Problem schon zwei mal... einmal unter 4.6 und einmal unter r5.
Laut Lotus tritt dieses Problem auf wenn irgend etwas mit der Inbox nicht stimmt (wer hätte das Gedacht).
Erst mal mach doch bitte einen Update auf deinen Mail Server... Version 5.0.6a ist nicht so gut... am besten Du besorgst die aktuelle 5.0.10. Beim Update wird auch automatisch die Mail Schablone ausgetauscht.. falls das Problem da war bist Du wenigsten schon mal einen Schritt weiter.
Das die E-Mails nicht mehr im Eingang erscheinen passiert dann sobald der Server einen Update der Maildatenbanken macht, also die Gestaltung der Datenbanken aktualisiert. Anscheinend geht hier dann etwas schief weil entweder etwas in der Gestaltung der Maildatenbank nicht ok oder halt mit der Schablone.
Um das ganze wieder hinzubringen hat sich bei uns folgendes bewährt.
Lege in der Mail Datenbank einen temporären Ordner an. In diesen Ordner verschiebst Du den gesamten Eingang aus der Inbox. Danach löscht Du die Inbox. Jetzt ersetzt Du die Gestaltung der Mail mit der aktuellen Mail Schablone.
Danach sollte wieder ein Eingang vorhanden sein.. bitte teste mal ob Du dann E-Mail empfangen kannst...
Danach kannst Du Du die Mails die wir am Anfang in den temporären Ordner verschoben haben wieder zurück verschieben und den Temp Ordner löschen.
Alternativ bittet sich hierzu noch ein Skript an der Dir alle Mails automatisch in den Eingang verschiebt
wenn sie keinen Ordner zugeordnet sind. D.H. alle Mails die einen keinem Ordner zu sehen sind also keine Zuordnung haben werden zurück in die Inbox geschoben. Wenn Du diese Methode verwendest kannst Du die Inbox(den Ordner) auch löschen ohne vorher die Mails in einen anderen Ordner zu verschieben. Dadurch verlieren die Mails Ihre Ordnerverknüpfung und werden von dem Skript wieder zurück verschoben.
Skript Anfang >>>
Sub Click(Source As Button)
Dim s As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim fDoc As NotesDocument ' Document in folder
Dim ad As notesview ' All Documents view
Dim aDoc As notesdocument ' document in All Docs view
Dim fUNID() As String ' array of UNID's of docs in folders
Dim i As Integer ' UNID array index
Dim deldate As notesitem
Dim Chair1 As notesitem
i =0
Set db = s.CurrentDatabase
' Build UNID array by looping through folders, then their documents
Forall view In db.views
If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") Then
Set fDoc = view.GetFirstDocument
While Not fDoc Is Nothing
Redim Preserve fUNID(i)
fUNID(i) = fDoc.UniversalID
i=i+1
Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
Wend
End If
End Forall
' Loop through docs in the All Documents view and compare UNIDs to each doc in the array
Set ad = db.GetView("($All)")
Set aDoc = ad.GetFirstDocument
While Not aDoc Is Nothing
i = 0
Do While i <= Ubound(fUNID)
If fUNID(i) = aDoc.UniversalID Then
Exit Do
End If
i = i + 1
Loop
Set deldate = adoc.getfirstitem("delivereddate")
Set Chair1 = adoc.getfirstitem("CHAIR")
If i > Ubound(fUNID) And Not deldate Is Nothing And Chair1 Is Nothing Then
Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")
End If
Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
Wend
End Sub
Skrip Ende >>>