Autor Thema: Problem mit Mail R5 Schablonen  (Gelesen 1819 mal)

Offline andi_g

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Ausgezeichnet.. .
Problem mit Mail R5 Schablonen
« am: 05.07.02 - 12:49:14 »
Hi, mal wieder nen Problem!

Folgendes:

Wir nutzen einen 5.0.6a Server. Beim erhalt einer Mail wird diese nur in der Ansicht alle Dokumente aufgelistet, aber nicht im Eingang. Die Aktualisierung der Gestaltung von der Schablone auf dem Server bringt nichts! Allerdings funktionierte dei Sache eine halbe Ewigkeit und urplötzlich das Problem. Wo kann die Ursache dafür sein???? Kann da einer weiter helfen????

THX
AG
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline notesangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #1 am: 05.07.02 - 15:59:13 »
Wieviele DBs betrift das? Meines Erachtens ist das eine Zuordnung die der Server machen muß (INDEXER). Funktioniert der beich Euch?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Gruß
Notesangel
__________

Offline andi_g

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Ausgezeichnet.. .
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #2 am: 05.07.02 - 16:34:07 »
Das Ereigniss tritt erst seit kurzem auf. Nur bei neu erstellten Mail-Files, die alten bleiben unberührt. Der Indexer läuft.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline notesangel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #3 am: 05.07.02 - 16:36:49 »
kann es sein, dass das Templ, welches zum Anlegen benutzt wird eine Macke hat? nimm einfach mal ein anderes, oder vorher würde ich auf eine vorhandene DB ein anderes ziehen.
Gruß
Notesangel
__________

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #4 am: 05.07.02 - 17:56:02 »
Kann es sein das die Inbox umbenannt wurde ?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #5 am: 08.07.02 - 09:16:25 »
Ich hatte das auch mal.
Ich habe dann händisch eine leere Schablone und dann nochmal die MailR5 Schablone drübergezogen . Dann war das Problem behoben. Deppat ist es nur, wenn man das bei mehreren machen muß.
-rar
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
†090620141300

Offline Frank.Putz

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • mhhh.....
Re: Problem mit Mail R5 Schablonen
« Antwort #6 am: 08.07.02 - 11:08:06 »
Na dann viel Spaß,

wir hatten dieses Problem schon zwei mal... einmal unter 4.6 und einmal unter r5.

Laut Lotus tritt dieses Problem auf wenn irgend etwas mit der Inbox nicht stimmt (wer hätte das Gedacht).

Erst mal mach doch bitte einen Update auf deinen Mail Server... Version 5.0.6a ist nicht so gut... am besten Du besorgst die aktuelle 5.0.10. Beim Update wird auch automatisch die Mail Schablone ausgetauscht.. falls das Problem da war bist Du wenigsten schon mal einen Schritt weiter.

Das die E-Mails nicht mehr im Eingang erscheinen passiert dann sobald der Server einen Update der Maildatenbanken macht, also die Gestaltung der Datenbanken aktualisiert. Anscheinend geht hier dann etwas schief weil entweder etwas in der Gestaltung der Maildatenbank nicht ok oder halt mit der Schablone.

Um das ganze wieder hinzubringen hat sich bei uns folgendes bewährt.

Lege in der Mail Datenbank einen temporären Ordner an. In diesen Ordner verschiebst Du den gesamten Eingang aus der Inbox. Danach löscht Du die Inbox. Jetzt ersetzt Du die Gestaltung der Mail mit der aktuellen Mail Schablone.

Danach sollte wieder ein Eingang vorhanden sein.. bitte teste mal ob Du dann E-Mail empfangen kannst...
Danach kannst Du Du die Mails die wir am Anfang in den temporären Ordner verschoben haben wieder zurück verschieben und den Temp Ordner löschen.

Alternativ bittet sich hierzu noch ein Skript an der Dir alle Mails automatisch in den Eingang verschiebt
wenn sie keinen Ordner zugeordnet sind. D.H. alle Mails die einen keinem Ordner zu sehen sind also keine Zuordnung haben werden zurück in die Inbox geschoben. Wenn Du diese Methode verwendest kannst Du die Inbox(den Ordner) auch löschen ohne vorher die Mails in einen anderen Ordner zu verschieben. Dadurch verlieren die Mails Ihre Ordnerverknüpfung und werden von dem Skript wieder zurück verschoben.

Skript Anfang >>>

Sub Click(Source As Button)
     
     Dim s As New notessession
     Dim db As notesdatabase
     Dim fDoc As NotesDocument ' Document in folder
     Dim ad As notesview ' All Documents view
     Dim aDoc As notesdocument ' document in All Docs view
     Dim fUNID() As String ' array of UNID's of docs in folders
     Dim i As Integer ' UNID array index
     Dim deldate As notesitem
     Dim Chair1 As notesitem
     
     i =0
     Set db = s.CurrentDatabase
     
' Build UNID array by looping through folders, then their documents
     Forall view In db.views
           If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") Then
                 Set fDoc = view.GetFirstDocument
                 While Not fDoc Is Nothing
                       Redim Preserve fUNID(i)
                       fUNID(i) = fDoc.UniversalID
                       i=i+1
                       Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
                 Wend
           End If
     End Forall
     
' Loop through docs in the All Documents view and compare UNIDs to each doc in the array
     Set ad = db.GetView("($All)")
     Set aDoc = ad.GetFirstDocument
     While Not aDoc Is Nothing
           i = 0
           Do While i <= Ubound(fUNID)
                 If fUNID(i) = aDoc.UniversalID Then
                       Exit Do
                 End If
                 i = i + 1
           Loop
           Set deldate = adoc.getfirstitem("delivereddate")
           Set Chair1 = adoc.getfirstitem("CHAIR")
           If i > Ubound(fUNID) And Not deldate Is Nothing And Chair1 Is Nothing Then
                 Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")
                 
           End If
           Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
     Wend
End Sub  

Skrip Ende >>>
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz