Autor Thema: 5.0.11 auf Linux ... Fragen !  (Gelesen 2854 mal)

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
5.0.11 auf Linux ... Fragen !
« am: 16.07.03 - 09:00:02 »
Hi zusammen,

ich hab schon die Suche bemüht  ::) , leider ist der Link zur "Umbauanleitung" von Linux nicht mehr verfügbar ???. Könnte mir einer das PDF oder eine andere "Checkliste" hierzu zumailen ?

THX & Greetings Marc

P.S. wer von Euch weiss wie ich den Server am besten umziehe, d.h. meine User sollen vom Wechsel auf Linux nichts mitbekommen obwohl ich auch an Lotus Verzeichnis einiges ändern möchte-sollte.
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:5.0.11 auf Linux ... Fragen !
« Antwort #1 am: 16.07.03 - 09:46:04 »
Darf ich mal fragen von welcher Plattform Du umziehst? AS400 oder Windows auf Linux - in Deiner Signatur hast Du ja beides drin...?

Ich kanns Dir theoretisch erklären wie's auf der WindowsPlattform läuft und da Du ja sicherlich gutes Linux Know-How hast, da Du ja ansonsten sicherlich keinen Dominoserver auf Linux betreiben würdest müsste das kein grosses Problem sein das ganze dort nachzustellen.

Unter Windows geht so - zumindest habe ich es einmal mit Erfolg so gemacht:

Dominoserver als ganz normale Neuinstallation auf Deinem PC Server machen. Danach das DATA Verzeichnis löschen und das ursprüngliche DATA Verzeichnis (vom alten Server) reinkopieren...

Ansonsten muss Du nur noch die NOTES.INI anpassen - hier kann ich Dir bei der Linuxgeschichte leider nicht viel helfen. Vermutlich ist es das einfachste Du installierst einfach mal auf Linux einen kompletten DominoTestserver und schaust Dir hinterher die NOTES.INI an...

Falls Du Dir bei der ganzen Sache allerdings sehr unsicher bist - würde ich lieber einen ext. Dienstleister dazunehmen. Desweiteren würde ich falls Du nicht wirklich fit auf Linux bist lieber eine Plattform nehmen wo Du fit drin bist. Ich habe manchmal das Gefühl das manche eine so unternehmenskritische Sache wie Domino auf Linux aufsetzen weil es derzeit gerade hip ist. Sich aber nicht im klaren darüber sind das auch entsprechendes Know-How auf Betriebssystemseite erforderlich ist...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.07.03 - 11:06:36 »
Hi,

ich soll einen W2K auf Linux umsiedel  :-\ begeistert bin ich selbst davon nicht da ich kaum Linux Kenntnisse habe. Zum Glück gibts ja Kollegen die sich da dann auskennen  ;D !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert das nach dem selben "rüberkopier" Muster wie unter W2K ... wäre ja klasse, nur bekommen wir beim starten der Installation (also nach dem Aufspielen der Domwnloads von Partnerworld) Linux-Medlungen. Der Server startet dann kurz und bricht mit Fehlermeldungen ab *grml* ...

Wenn Du mir also ein paar gute Tips hast - ich wäre wirklich dankbar, da ich am Freitag ein "Wartungsfenster" habe das ich ursprünglich nutzen wollte ....

THX & Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 16.07.03 - 11:19:54 »
Hi Marc,

zwei Fragen:

1. Welche Fehlermeldungen
2. Wie startest Du den Server

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 16.07.03 - 11:23:18 »
also ich habe erst gestern einen Server von w2K auf Linux umgezogen. Null Problemo.

Aber poste erst mal die FM. Vermutlich stimmt was bei den Dateiberechtigungen ( chmod ) nicht

Ach ja, wenn du die Notes.ini 1:1 übernommen hast, stimmen natürlich die Pfade nicht

und hier

http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/Alpha/7D01A2F96E958F16412568BC00362A46?OpenDocument

ist noch eine Installationsanleitung ( allerdings Neuinstallation )

eknori
« Letzte Änderung: 16.07.03 - 11:26:48 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 16.07.03 - 11:34:41 »
Was bei Linux oder Unix auch wichtig ist: Gross- und Kleinschreibung!!

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.07.03 - 11:40:10 »
Hi eknori,

also - mal kurz der aktuelle Stand.
Die Software ist aufgespielt (auf Linux 8.2), und wir "stehen" bei dem "Kochbüchle" aus der Suche bei dem Punkt: ./server
Dann bringt der Rechner folgende Meldung "error 0x1007" und das wars  :-[ ... dabei will ich doch am Freitag umstellen *fluch* !

Falls Du mir noch einen Hinweis o.ä. hast - ich bin wirklich ein dankbarer Abnehmer ...

THX & Greetings Marc

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 16.07.03 - 11:44:34 »
also, wenn alles an der richtigen stelle ist...

gehe in dein notesdata verzeichnis ( da wo die notes.ini ist )
starten kannst du dann mit

/opt/lotus/bin/server

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
Albert Einstein

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16.07.03 - 11:46:52 »
Oh - jetzt versuchs ich's nochmal mit der Anleitung von eknori - mal schauen was passiert  ::) ... !

Wenn ich dann nochmal hänge melde ich mich nochmal !

THX & Greetings Marc

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16.07.03 - 13:27:29 »
Hi,

jetzt bin ich mit der Anleitung von Eknori und meinem Linux Kollegen am werkeln - wird sind beim Befehl:

/opt/lotus/bin/http httpsetup

dann bekommen wir die Meldung

"Segmentation fault"

bis hierhin liefs wirklich gut (bei 31°C im Büro  :o ) ... wer kann mir da weiterhelfen oder kurz woran liegts ???

THX & Greetings Marc

*jetztmalschnelleinEissuchengeh*

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 16.07.03 - 14:10:30 »
Ich kenne das zwar jetzt nur von der Installation, aber probiere mal folgendes:

Auf der Shell: export LANG=C

Meff
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 16.07.03 - 14:22:12 »
also noch mal langsam:

du hast den Domino auf Suse 8.2 installiert. mit root Rechten
User notes und gruppe notes hast du angelegt und der gruppe den user notes zugeordnet.

alle Ids, die names.nsf, admin4.nsf, sind im domino verzeichnis ( notesdata )

die ids müssen auch die richtigen berechtigungen haben !! wenn du als root kopiert hast, können other zwar lesen, aber nix reinschreiben. Bitte kontrollieren.

yoo, und jetzt müsstest du den Domino ganz normal mit

/opt/lotus/bin/server starten können; konfiguriert ist er ja schon.

wenn du da jetzt mit http httpsetup rangeht, machst du ja quasi eine Neuinstallation.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz