Autor Thema: ein einziger user kann nicht senden!!!??  (Gelesen 5108 mal)

Offline Gulliver

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ein einziger user kann nicht senden!!!??
« am: 14.07.03 - 15:51:46 »
Hallo!

Der Mailserver ist ein Notes 6.0.1CF1 auf SuSE Linux 8.0 und eigenlich gibt es nichts zu beanstanden, doch ein einziger User kann nicht nach extern senden, da seine Absenderadresse folgendermaßen lautet:
<Ringo_T0xL194zpfer/CODA_GmbH@CODAGMBH.coda-erfurt.de>
und der SMTP Server im Internet damit offenbar ein Problem hat. Jedenfalls bekomme ich nach dem nächsten POP3 Abholen die Nachricht:
550 cannot route to sender address <Ringo_T0xL194zpfer/CODA_GmbH@CODAGMBH.coda-erfurt.de>
Was läuft den hier falsch? Es gibt noch mehrere Leute mit Umlauten in ihrem Namen, die keine Probleme haben!

'wäre dankbar für Hinweise  ???

Offline Meff

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #1 am: 14.07.03 - 17:33:01 »
Schaue Dir doch mal die Internetadresse im Arbeitsumgebungsdokument des Anwender an und im Personendokument im Domino Directory.

Meff
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Offline Gulliver

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #2 am: 14.07.03 - 18:00:14 »
Das Arbeitumgebungsdokument ist OK, steh die richtige drin. Es passiert ja auch, wenn ich mit der ID des betreffenden Users die Maildatenbank an einer anderen Station aufmache und sende.

Das Personendokument scheint mir hier eher verantwortlich zu sein, aber hier stimmt die Adresse ebenfalls!

 :-\

Offline Meff

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #3 am: 14.07.03 - 20:14:23 »
So, wie die Absendeadresse aussieht, scheint mir das Problem eher an Deiner globalen Domänenkonfiguration zu liegen. Würdest Du diese bitte mal posten.

Meff
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Offline notesangel

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #4 am: 15.07.03 - 13:32:50 »
Hi,
das Problem (andere Adresse als im NAB) hatten wir auch mal, da lag es am Profil-Dok in der Mail-DB des Anwenders und bei uns weiß bis heute auch keiner wie der User eine andere Adresse eintragen konnte. Ist zwar nicht genau Dein Thema, aber schau doch da mal nach.
Gruß
Notesangel
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Offline Gulliver

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #5 am: 15.07.03 - 13:44:29 »
@Meff
OK, ich habe bei Internet address lookup beide Varianten ausprobiert, der Rest sieht so aus:




Offline Meff

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #6 am: 15.07.03 - 18:56:29 »
Das sieht doch gut aus. Was ist den mit dem Kalenderprofil, wie notesangel schrieb?

Meff
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Offline Gulliver

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #7 am: 16.07.03 - 09:10:03 »
Geht es um den Eintrag: "Diese Mail-Datei gehört:" ?

Dort steht das Gleiche drin, wie im Verzeichnis (Personendokument) unter "User name:".


Offline Meff

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #8 am: 16.07.03 - 10:45:57 »
Und im Arbeitsumgebungsdokument steht auch die richtige Maildatenbank drin? Der Username im Kalenderprofil = der Username in der ID?

Meff
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Offline stoeps

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Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
« Antwort #9 am: 16.07.03 - 13:45:11 »
Also nach meinem Wissenstand haut die Mailadresse nicht hin. Du hast zwar den Umlaut umgesetzt, aber mit dem / wird es Probleme geben:

Eine E-Mail-Adresse darf nicht  enthalten:
    [Umlaute][ß][Leerzeichen][
    Sonderzeichen (mit Ausnahme von Punkt '.' und Bindestrich '-' und Unterstrich '_'). ][/list]

    Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke der / ist der Übeltäter. Ich frag mich sowieso, warum ihr so kryptische Mailadressen generiert, nur damit hinterher der Umlaut dasteht. Schon bis man das am Telefon durchgibt dauert das doch ewig.
    --
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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #10 am: 16.07.03 - 14:01:32 »
    @stoeps

     ??? ??? ??? ???

    In der Notesadresse spielt das keine Rolle, nur im SMTP und da liegt ja auch der Hase begraben.

    Meff
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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #11 am: 16.07.03 - 14:21:14 »
    In der Notesadresse geht's, das ist klar, aber nicht über SMTP.

    Daher ist die Adresse doch eindeutig falsch, oder?

    Konfigurationsdokument könnte auch noch sein, aber das würde sich auf alle User auswirken.

    Welche Absendeadresse steht denn eigentlich im Personendokument?
    --
    Grüsse
    Christoph

    Offline Gulliver

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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #12 am: 16.07.03 - 15:09:57 »
    Dieser ellenlange String zur Umschreibung des Umlautes stammt ja nicht aus meiner Feder, er wird von irgendwem gebildet. Was ich nicht will.

    Im Personendokument im Feld "Internet address" steht genau die SMTP Adresse, die er eigentlich verwenden soll. (wie bei den anderen Leuten auch, ohne Unter- und Schrägstriche)


    Offline Doc Torte

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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #13 am: 16.07.03 - 15:25:00 »
    wäre es nicht einfacher dem Mitarbeiter zu kündigen ?
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    Offline MartinG

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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #14 am: 16.07.03 - 16:52:51 »
    Habe mir das gerade nochmals durchgelesen und konnte auch keine Fehler feststellen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Sache beim Abholen mit POP3? Was hast das mit POP3 zu tun?
    Martin
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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #15 am: 16.07.03 - 17:25:29 »
    @Doc Torte
    Vielen Dank für den Tip mit dem Arbeitsverhältnis, sehr kreativ!

    @MartinG
    Es ist überhaupt keine Rede von POP3 gewesen.


    Ich werde den User am Freitag löschen und wenn er am Montag aus den ACLs raus ist, neu anlegen.

    Trotzdem, ich danke für die Mitarbeit!

    Offline MartinG

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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #16 am: 16.07.03 - 19:40:19 »
    Hallo! Jedenfalls bekomme ich nach dem nächsten POP3 Abholen die Nachricht:
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    ...wie war das von POP3 keine Rede?  Egal - aber es gibt sicherlich eine Lösung dafür. Nur muss man den Fehler eingrenzen... - ich würde mal in der Maildatenbank die Schablone wechseln auf eine leere und hinterher die Schablone neu drüberziehen?
    Martin
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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #17 am: 17.07.03 - 09:09:31 »
    OK, das hätti ich gar nicht erwähnen dürfen. Natürlich bekomme ich die Nichtzustellbarkeitsnachricht erst, wenn unser POP Dienst die Postfächer im Internet abholt, und sie unserem Notesserver zustellt. Leider besitzen wir noch keine feste IP mit einem MX Record beim Provider.

    Nun habe ich folgendes gemacht:

    Gestern abend habe ich die Person aus dem NAB gelöscht (die Maildatei nicht) und mich heute morgen davon überzeugt, dass die ACL und Gruppen, in denen der User gesteckt hat, bereinigt worden sind.
    Heute morgen habe ich den User neu angelegt und ihm in die ACL der alten Maildatei eingetragen.
    Das mit der leeren Schablone habe ich auch durchgezogen.
    Resultat: es geht nicht

    Hiiiiillllllllffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

    Offline Meff

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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #18 am: 17.07.03 - 11:30:24 »
    Ich wundere mich zwar, warum weder die Internetadresse aus der Arbeitsumgebung noch im Personendokument nicht zieht (denke, dass das Personendokument nicht mit der Person übereinstimmt), aber mir ist doch noch ne Kleinigkeit aufgefallen:

    Nimm mal aus dem globalen Domänendokument die Notesdomänen raus. Derzeit hast Du definiert, dass alle Domänen angehängt werden, desweiteren ändere bitte den Domainseperator von "." nach "%", das mit dem Punkt habe ich schon ein paarmal beobachtet, dass das Probleme macht.

    Meff
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    Re:ein einziger user kann nicht senden!!!??
    « Antwort #19 am: 17.07.03 - 11:45:43 »
    hm, daran habe ich gestern abend noch gebastelt, sieht seit dem so aus wie angehängt, bewirkt aber nichts.

    Eine anderes Opfer meiner Experimente war die Mime Ausgangskonvertierung. Laut Lehrbuch sind dann die Einstellungen im Domänendokument unwirksam.
    Damit hatte ich aber bei einigen anderen Usern Probleme.

     

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