Autor Thema: von Java aus auf Notes-DB zugreifen  (Gelesen 26221 mal)

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #40 am: 10.07.03 - 17:31:18 »
vielen dank. das sind echt nützliche sites. mein prog sieht jetzt ganz gut aus. auch die grafiken klappen sehr gut (danke für den tip).
jetzt wollt ich mal mein prog mit na datenbank auf nem server testen, in dem ich einfach statt folgender zeile:

Database db=ses.getDatabase("","TUTOR2.NSF");

diese verwende:

Database db=ses.getDatabase("ABCERVER/15/S","mail1/TUTOR2.NSF");

jetzt geschieht folgendes: es popt ein fenster mit einer passwortabfrage auf - und zwar soll ich mein notes-passwort für mein id-file eingeben. ok, gesagt, getan. danach erhalte ich aber jedes mal ein fehler, mit dem hinweis, dass die DB nicht geöffnet werden konnte.
Woran kann das liegen. Glaube nicht, dass der fehler im code liegt. muss die DB erst irgendwie konfiguriert werden oder so?? oder doch ein fehler im code?? (im wesentlichen noch immer der, den ich gepostet habe)

 ??? ???

und dann habe ich noch eine technische frage zu netbeans bzw java im allgemeinen. bisher habe ich immer auf einem rechner gearbeitet. mein programm läuft da gut und verwendet sowohl Klassen aus notes.jar, als auch aus jCharts-0.7.4.jar. jetzt wollte ich einfach mal mein programm auf einem anderen rechner laufen lassen. java ist dort in der entsprechenden version installiert. nur das ganze läuft nicht bzw läßt sich auf dem 2. rechner auch nicht kompilieren, weil meine klassen aus notes.jar usw nicht bekannt sind. Sprich da fehlt der zugriff auf die jar-files, was ja auch logisch ist. Meine Frage lautet nun: Wie muss ichs auf meinem ersten rechner, auf dem ich entwickle, anstellen, damit mein programm auch auf anderen rechnern läuft, auf denen java installiert ist. muss ich irgendwie die jar-files vorab mit compilieren oder ähnliches? und wenn ja, wie geht das??? kann mir das bitte mal jemand erklären??

noch ne frage: gibts eigentlich ne möglichkeit, meine ganzen programmierten klassen so zu verpacken bzw zu konvertieren, dass ich ein ausführbares programm erhalten (so von wegen start.exe ausführen und schon läufts..)??

auch dieses mal wieder vorab herzlichen dank für jede hilfe und die viele geduld!!!
« Letzte Änderung: 11.07.03 - 00:13:37 von mlschach »

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #41 am: 11.07.03 - 08:47:49 »
Hi!

zu deiner zweiten Frage, du musst mit deiner Anwendung natürlich alle verwendeten Klassenbibliotheken mit ausliefern, also Notes.jar und das Grafikpaket. Diese Dateien müssen dann auch im Classpath angegeben werden. java -cp c:\notes.jar;c:\jfreechart.jar

Falls du den lokalen Zugriff auf Notes verwendest muss auf dem Zielpc auch ein Notes Client installiert sein..

Bezüglich deines Problems beim Zugriff auf den Server kann ich nichts sagen, denn bei mir funktioniert das einwandfrei. Kann es sein, dass du einen Tippfehler beim Servernamen hast?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #42 am: 11.07.03 - 12:41:04 »
auch die grafiken klappen sehr gut (danke für den tip).
Die vielen und oft sehr stabilen OpenSource Komponenten sind in der Tat eine von Anfängern oft unterschätzte Sache.

Die ständige Suche von guten OpenSource-Komponenten ist für mich ein wichtiges Motiv für das ständige scannen von Foren/newsgroups. Das Testen dieser Komponenten nimmt einen nicht unwesentlichen Teil meiner Arbeit ein.

jetzt wollt ich mal mein prog mit na datenbank auf nem server testen, in dem ich einfach statt folgender zeile:

Database db=ses.getDatabase("","TUTOR2.NSF");

diese verwende:

Database db=ses.getDatabase("ABCERVER/15/S","mail1/TUTOR2.NSF");

jetzt geschieht folgendes: es popt ein fenster mit einer passwortabfrage auf - und zwar soll ich mein notes-passwort für mein id-file eingeben. ok, gesagt, getan. danach erhalte ich aber jedes mal ein fehler, mit dem hinweis, dass die DB nicht geöffnet werden konnte.
Poste bitte den gesamten Stacktrace der Fehlermeldung. Ich vermute dein Pfad (entweder vom Server oder vom Client) ist nicht korrekt. Versuche \\ (2 backslashes) statt /


und dann habe ich noch eine technische frage zu netbeans bzw java im allgemeinen. bisher habe ich immer auf einem rechner gearbeitet. mein programm läuft da gut und verwendet sowohl Klassen aus notes.jar, als auch aus jCharts-0.7.4.jar. jetzt wollte ich einfach mal mein programm auf einem anderen rechner laufen lassen. java ist dort in der entsprechenden version installiert. nur das ganze läuft nicht bzw läßt sich auf dem 2. rechner auch nicht kompilieren, weil meine klassen aus notes.jar usw nicht bekannt sind. Sprich da fehlt der zugriff auf die jar-files, was ja auch logisch ist. Meine Frage lautet nun: Wie muss ichs auf meinem ersten rechner, auf dem ich entwickle, anstellen, damit mein programm auch auf anderen rechnern läuft, auf denen java installiert ist. muss ich irgendwie die jar-files vorab mit compilieren oder ähnliches? und wenn ja, wie geht das??? kann mir das bitte mal jemand erklären??
Wir sollten mal herausarbeiten, wie das genau ist. Es ist jedenfalls anders als header-files in c.

noch ne frage: gibts eigentlich ne möglichkeit, meine ganzen programmierten klassen so zu verpacken bzw zu konvertieren, dass ich ein ausführbares programm erhalten (so von wegen start.exe ausführen und schon läufts..)??
Ja, das geht. Es gibt verschiedene Wege.
Am low-leveligsten ist es, dieses Programm mit einem .bat zu starten. Executable jars gehen aber seit Java2 nicht. Bin momentan busy mit Anrufen. Werde am Wochenende hierzu was längeres posten (Wenn ich nicht in einem Projekt meine Wochenendmeilensteine total verfehle).  

FRAGE: Du hast offenbar wenig Java und wenig LoNo-Erfahrung. Hast du Erfahrung mit irgendeiner anderen Programmiersprache?
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline mlschach

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #43 am: 12.07.03 - 08:44:12 »
hallo vielen dank für die viele geduld, die ihr mit mir habt. bin schon auf dein eventuelles wochenend-posting gespannt. programmieren tu ich so in jeder sprache ein wenig. die meiste erfahrung habe ich noch mit C++. Früher habe ich gern mit Delphi gearbeitet. Inzwischen versuch ich mich (langsam) intensiver an Java. Ansonsten sind da noch basics zu pascal, basic, php, html vorhanden.

das mit den slashes probiere ich am weekend. bin graad aufm sprung. melde mich dann wieder

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:von Java aus auf Notes-DB zugreifen
« Antwort #44 am: 13.07.03 - 21:52:43 »
Hi,

du kannst das starten der Java-Anwendung auf unterschiedliche Weise vereinfachen.

Die klassische Methode ist einfach eine .bat - Datei. Für diese kann man dann ja auch Verknüpfungen auf den Desktop ziehen.

Dort schreibst du dann 2 Zeilen in der Art wie:
Code
set Classpath=notes.jar;graphic_lib.jar;programm.jar;%Classpath%;
java de.myprog.MainClass;
Heute gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, die sich um die Manifest.mf Datei drehen. Nicht ganz sicher, aber falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, wenn du im Manifest.mf einer jar auf diese Art die Startklasse angibst, braucht man nur doppelt draufzuklicken. Vielleicht gibt es da auch noch einen Zusatztrick. Steht sicher irgendwo hinter den unten geposteten Links.:
Code
Main-Class: classname

Netbeans (damit arbeitest du, oder?) hat einen sehr brauchbaren jar-Editor.

Hier eine Beschreibung wie du ihn benutzt:
File – New
Jar Archives – Jar Recipe
1. Tab: Namen angeben
2. Tab: Files auswählen: jede Klasse einzeln. Funktioniert nicht rekursiv auf Paketebene.
3. Tab: Modify, nur wenn man es braucht.
4. Tab: Manifest.mf Editor. Das ist sehr gut.

Hier noch ein paar weitere Meldungen:
web page
best web page
confusing  web page
Gregg Bollinger hat eine neue Idee  web page
« Letzte Änderung: 13.07.03 - 21:55:09 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz