Hiho Forum,
und wieder mal eine meiner speziellen Fragen, irgendwie hab ich nur so Sonderthemen
Eine Suche nach Rezertifizierung bringt zwar Ergbnisse, jedoch beziehen diese sich immer darauf, das ein Server mit im Spiel ist.
Folgendes Problem:
Die Zertifikate der User laufen aus. Damit können wir aber umgehen, eine Lösung zur automatischen rezertifizierung ist in der Mache.
Nun haben wir aber damals einen Mechanismus erstellt, der die ID-Datei eines Benutzers bei Neuanlage in ein separates gesichertes Verzeichnis kopiert. Wir erstellen bei Neuanlage eines Users also ein Backup seiner ID. Das brauchen wir leider zwingend, da die Leute es immer wieder schaffen ihr Paßwort zu vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese ID-Dateien, die in einem separaten Verzeichnis liegen, erneut zu zertifizieren? Das Verzeichnis befindet sich auf dem Notesserver, ist nur von root erreichbar. Was ich brauche ist eine Möglichkeit, dieses Verzeichnis rekursiv zu durchsuchen und den gefundenen Dateien ein neues Ablaufdatum zu verpassen. Sonst nützen mir die IDs ja in nem halben jahr nichts mehr, wenn sie zurückkopiert werden. Dann hat der User zwar wieder das Anfangskennwort, aber kommt nicht mehr rein weil das Zertifikat zu alt ist
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, vielleicht kennt ja jemand diese Problemstellung
für jeder Hilfe dankt im voraus:
der Andy