Autor Thema: Lotus Notes Problem  (Gelesen 3445 mal)

Offline Kossner

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Lotus Notes Problem
« am: 08.07.03 - 09:55:58 »
Hallo Leute,

ich bin überhaupt kein Lotus Notes-Spezialist. Wir haben hier ein riesiges Problem. Bei uns werden Massenmails (ein paar hundert) verschickt. Da der Server (AS/400) beim Versand in die Knie geht (Auslastung zu 100%), verschicken wir diese Mails zeitgesteuert gegen 00.00 Uhr.

Im Notes Log finden sich jetzt etliche Einträge das Mails nicht über SMTP übertragen werden konnten. Wo könnte das Problem liegen?

Mal ein Auszug aus dem Log:

04.07.2003 23:48:42   Router: Nachricht 00473420 NICHT über SMTP übertragen an mailin05.sul.T-ONLINE.DE für musteradresse@t-online.de von Thomas Mustermann/Firma  Größe: 1884KB 400 Remote-System antwortet nicht mehr

04.07.2003 23:15:16   Router: 1 Nachrichten an T-ONLINE.DE (host mailin07.sul.T-ONLINE.DE) über SMTP übertragen
04.07.2003 23:15:19   Router: Nachricht 00473454 NICHT über SMTP übertragen an mailin07.sul.T-ONLINE.DE für musteradresse@t-online.de von Thomas Mustermann/Firma  Größe: 1879KB 400 Remote-System antwortet nicht mehr

Eine Mail wurde übertragen (23:15:16), aber die nachfolgenden paar hundert nicht mehr. Das Problem muß doch bei unserem System liegen. Denn nicht nur bei T-Online-Adressen gibt es das Problem, sondern auch bei anderen Providern.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Lotus Notes Problem
« Antwort #1 am: 08.07.03 - 10:10:45 »
Hm, ich hoffe, die Antwort klingt jetzt nicht zu simpel, aber das Log sagt:

Remote System antwortet nicht mehr

und da liegt auch der Hase begraben. Hast Du Dich schonmal mit euren Netzwerkern unterhalten, ob die mal auf Ihr System schauen können, vielleicht machen die auch irgendwelche Wartungsarbeiten um die Uhrzeit.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Kossner

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.07.03 - 10:13:09 »
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber bei einer wesentlich früheren Zeit (gegen 17.00 Uhr) ist das Problem das gleiche.

Sagt das Log aus, das das Remote-System von T-Online betroffen ist, oder unseres?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 08.07.03 - 10:13:27 »
Noch ne kleine Frage:

Wie schaut den die CPU Auslastung der Maschine in diesem Moment aus. Es gibt einen ähnlichen Fehler, welcher angeblich in 5.0.12 gefixt sein soll.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Kossner

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.07.03 - 10:14:56 »
+++++

:'(

Offline Kossner

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.07.03 - 10:18:05 »
also ein + zuviel!  :)

Also die Maschine ist auf jeden Fall dicht, bis an die Decke. Der HTTP-Job auf der AS/400 geht zu diesem Zeitpunkt fast auf 100% rauf.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 08.07.03 - 10:34:27 »
Zu Deiner Frage bzgl. welcher Server da Probleme hat:

Eigentlich immer erstmal der andere, Dein Server mit Sicherheit nicht, da er ja versucht zu connecten. Auf der anderen Seite kenne ich eure Umgebung nicht, so können die Fehler ja noch an anderen Stellen auftreten (z.B. Firewall).

Meff
Albert Einstein

Offline Kossner

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.07.03 - 10:40:07 »
Also liegt es eher an den Mailservern von T-Online?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 08.07.03 - 10:43:55 »
Schätze ich mal.

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 09.07.03 - 12:03:22 »
Zuerst mal mein herzliches Beileid zum Dominoserver auf der AS400. Ich hatte das auch drei Jahre lang und das Ding performt für keine 5Cent. Mit speziell für Domino ausgelegten AS400 Kisten soll es wohl besser sein. So eine hast Du aber wohl leider nicht. Falls Du langfristig mit Notes/Domino weitermachen willst dann würde ich Dir raten hier einen Plattformwechsel zu planen auf die PC Plattform oder auf eine entsprechende AS400.  Nur so als Tipp.

Bei Deinem Problem würde ich mal folgendes versuchen, falls das möglich ist:  den SMTP Server des Providers kannst Du ja nicht nur per Notes, sondern auch mit jedem SMTP Client ansprechen z.B. OutlookExpress, Mozilla, PMail... - hier würde ich mal mit dem MozillaMailer eine solche Newsmail simulieren - halt immer an eine Adresse die es bei Dir gibt (am besten vorher einen Testuser anlegen). Dann siehtst Du schnell wo der Hund begraben liegt...

Ansonsten muss ein Dominoserver ein solcher Newsmail - auch wenn es mehrere hundert User sind eigentlich problemlos im laufenden Betrieb raussenden können. Da sind ja sicherlich keine riesigen Anhänge etc dran?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 09.07.03 - 13:23:58 »
... was ich noch loswerden wollte. ein etwas aussagekräftigere überschrift als LOTUS NOTES PROBLEM wäre im forum manchmal etwas hilfreicher und würde dir vermutlich auch zu besseren ergebnissen führen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 10.07.03 - 10:22:38 »
Das miit dem dass Domino auf der AS/400 nicht performt ist ein Märchen, an dem liegt es definitiv nicht. Aber eines verstehe ich nicht, du schreibst, dass wenn die mails verschickt werden, kommt es zu einem extremen Anstieg der CPU Auslastung des HTTP Servers? Das ist nicht ganz verständlich. Weiters würde ich schauen, ob man beim Domino einstellen kann, wieviele SMTP Mails er gleichzeitig verschickt.

Schau dazu mal in die Mailkonfiguration >Router/Smtp > Beschränkungen und Steuerung > Übertragung. Dort kannst du die maximale Anzahl von Threads für die Übertragung einstelle. Probier es dort mal mit 2

Hoffe, du hast Erfolg.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 10.07.03 - 10:34:02 »
Hallo Ralf,

das mit der Performance der AS400 darf man sicherlich nicht pauschalieren..  -  da haben wir ja glaube ich schon mal drüber diskutiert.

Allerdings musst Du schon zugeben wenn man auf einer AS400 die nicht für Notes ausgelegt ist es schon div. Probleme mit der Performance bekommt. Ich hatte lange Zeit den Dominoserver auf einer Produktions-AS400 mit ERP-System und hatte bei jedem grösseren Agent, ODBC-Importe auch das Problem das die CPU-Last sofort auf 99,9% Auslastung ging...

Du bist ja so wie ich das durch mehrerer Beiträge hier im Forum gelesen habe schon ein klasse AS-400 Kenner. Was sicherlich interesant wäre wenn KOSSNER mal seine AS400 techn. Daten (CPU, Speicher) posten würde und was sonst noch auf der AS400 so abläuft an Software etc.... Nicht das der Fehler an einer ganz anderen Stelle als vermutet hängt..

Ein anderer Ansatzpunkt wäre vielleicht noch: läuft in der mail.box  des Servers noch irgendein Drittanbieterprodukt was event. noch Probleme machen könnte? Virenscanner o.ä...?

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 10.07.03 - 10:36:58 »
Ok, ich war auf gerade auf Kurs und da haben sie den Domino Server auf irgendeiner alten Windows Kiste gehabt und es hat ca. 8 Sekunden ! gedauert, bis das Mailfile geöffnet wurde, aber deshalb poste ich auch nicht bei jedem Problem zu einem Windows Sever, er soll halt die Plattfform wechseln, da ich einmal mit einem Windowsserver gearbeitet habe, der nicht vernünftig performt. Aber nicht Böse sein, aber so was regt mich einfach auf.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 10.07.03 - 10:57:38 »
Sorry - war sicherlich etwas bescheuert von mir...

Ich kann mich nur  über die damalige Situation immer noch unendlich aufregen. Der Fehler lag damals aber ganz klar an unserem Lieferant, was ich damals leider nicht kapiert habe. Die Ausgangsituation war das wir damals überlegt hatten Notes oder Exchange zu machen und eines der Killerargumente von unserem Lieferanten war halt - eine AS400 habt Ihr eh schon im Haus, von daher braucht Ihr bei der Einführung von Notes keine neue HW kaufen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz