Autor Thema: Zugriffszeiten bei Öffnen einer DB  (Gelesen 1682 mal)

Offline +T.e.R.R.a.P.i+

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • [/Text deiner Wahl]
Zugriffszeiten bei Öffnen einer DB
« am: 07.07.03 - 15:13:54 »
servus,

ich habe eine agentlog-db die 2gb/3 mio. dokumente gross ist. die zugriffszeit beim öffnen beträgt ca. 30 minuten. dokumente kann ich nicht löschen und auf die db muss öfters zugegriffen werden.

wie bzw. was kann ich machen um die zugriffszeit zu verkürzen?
« Letzte Änderung: 07.07.03 - 15:15:40 von +T.e.R.R.a.P.i+ »
--=+| ~ Time for cake & sodomy ~ |+=--

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zugriffszeiten bei Öffnen einer DB
« Antwort #1 am: 07.07.03 - 15:37:26 »
Es gibt sicherlich ein paar Tricks wie man die Datenbank etwas schneller bekommt --> siehe

http://www.atnotes.de/index.php?board=7&action=display&threadid=9375

Allerdingsdings denke ich das die Datenbank prinzipiell einfach zu gross ist.  Datenbanken die 1GB und grösser sind sollten IMHO unter Notes vermieden werden. Da gibt es unzählige andere DB-Systeme  die mit solch grossen Datenmengen deutlich besser umgehen können. Notes6 soll hier auch schon deutlich besser sein als R5 (kann ich von meiner Seite noch nicht bestätigen - da ich nur R5 im Einsatz habe)...

Ich würde die Datenbank indizieren - Volltextindex erstellen und auf DVD brennen. Dann hast Du die alten Daten ja noch im Zugriff - ist ja nur eine log Datei?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:Zugriffszeiten bei Öffnen einer DB
« Antwort #2 am: 07.07.03 - 16:18:31 »
Hallo,

es ist nicht alleine die Größe, die die DB so langsam macht, sondern die Zahl der Dokumente. Wir haben hier einige DBen, die deutlich größer sind und sich in normaler Zeit öffnen lassen. Ich hatte hier aber auch schon eine DB mit mehreren Mio Dokumenten, die man fast gar nicht mehr öffnen konnte, obwohl sie noch lange kein GB groß war. ...

Wenn es von der Sache her in Deinem Fall möglich ist, würde ich eine Kopie der DB als "Archiv" anlegen und in der aktuellen DB nur die Dokumente des aktuellen Monats (z.B.) halten. Alles was älter ist, wird dann per Agent oder manuell in das "Archiv" verschoben.    

Gruß
Wolfgang

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Zugriffszeiten bei Öffnen einer DB
« Antwort #3 am: 07.07.03 - 16:21:36 »
Ihr solltet auch immer Bedenken, dass vorallem Spaltenformeln und Ansichtsauswahlen das Öffenen einer Datenbank beeinflussen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz