Autor Thema: GroupShield (naimas32) macht mir die Server platt.....  (Gelesen 1425 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Hallo liebe Gemeinde,

bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört! Auf jeden Fall ist das ein Administrationsproblem!!

Nach und nach rauchen mir die Server ab!! :-\
GroupShield von McAfee ist daran Schuld! Insbesondere die Naimas32 sorgt dafür, das sich nicht nur der Domino Server sonder die gesamte Plattform NT4.0 6a den geist aufgibt!!
In der Notes.ini ist nichts besonders zu erkennen!

Hat jemand Erfahrung damit???

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:GroupShield (naimas32) macht mir die Server platt.....
« Antwort #1 am: 07.07.03 - 10:59:12 »
Hallo,

du hast es auf erledigt gestellt ,

was war es denn nun ???

wuerde mich intressieren

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 07.07.03 - 15:41:29 »
....habs glaube ich schon öfters hier erwähnt. Egal was auch immer die Ursache des Problems war. Mir persönlich kommt nie wieder ein Virenscanner auf einen Applikationsserver wie z.B. Notes.  Da bin ich einfach zusehr gebranntes Kind- da ist Notes sicherlich keine Ausnahme.  Es ist einfach ein sehr heftiger Eingriff in einen App.Server der mit einem Virenscanner geschieht. Es ist für die Hersteller der Virenscanner mit Ihren vielen Update der Patternfiles und Scanengines einfach auch nicht möglich alle OS und Dominoserver Versionen/Varianten zu testen.

Ich würde immer vor dem Dominoserver auf Virenscanner!
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 07.07.03 - 15:55:17 »
Hi MartinG,

da kann ich dir nicht ganz recht geben. Wir haben auf unserem Notes-Server die Produkte von Trend Mirco MailScan und RepScan installiert und die Sache läuft rund. Das Teil holt sich sogar automatisch die neusten Pattern-Files und Scan-Engines und spielt sie ein.

Keinen Virenscanner auf einem Notes-Server zu haben halte ich für ein etwas riskantes Spiel. Es braucht dir nur ein User mit einem Notebook ohne aktuellen Virenscanner eine verseuchte Datei in eine Datenbank zu hängen. Das merkst du nicht. Gut als reiner Anhang richtet sie noch keinen Schaden an. Aber bist du sicher, dass auf allen PC, die sich diesen Anhang lösen können immer der aktuellste Scanner drauf ist ?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #4 am: 07.07.03 - 16:15:47 »
@ Axel

kann dir nur zustimmen ( habe auch Trend Micro ) ich bin sehr zufrieden es läuft alles rund und mit dem update bin ich auch zufrieden .....

nur .. das sagen wir mal vorsichtig ...ältere design der datenbanken könnte ein wenig ueberarbeitet werden...

aber das ist alles nur fuers auge
und muss nicht unbedingt sein

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 07.07.03 - 16:17:18 »
hi axel,

was ich immer als absolute pflicht ansehe ist das auf den lokalen pc's immer ein aktueller virenscanner drauf ist. das diese aktuelle patternfiles haben sollte in einem netzwerk eigentlich kein problem mehr sein. wir haben z.b.  f-secure im einsatz und der ist so eingestellt das wenn ein user drei tage lang kein update mehr empfangen hat vom virenscanner das die user dann eine pop-up message bekommen das sie sich an den admin wenden sollen. ausserdem sehe ich in der managementkonsole vom f-secure wenn sich ein pc längere zeit nicht am netzwerk angemeldet hat und keine aktuellen patternfiles hat.

trendmicro ist sicherlich einer der besten virenscanner auf dem markt und läuft im grossen und ganzen recht problemlos. ich scanne meinem smtp, ftp, http - verkehr auch über trendmicro.

bin mir aber sicher das du irgendwann mal wieder an meine worte denken wirst. bei jedem update des virenscanners, sp für os, dominoserversion,  backupsoftware kann es spannend werden und irgendwann -könnte ich drauf wetten - gibts immer probleme.

klar kann es die probleme auch anders geben - ich hatte mit trendmicro auch mal das problem das es mir anhänge zerstört hat. dadurch das die trendmicro viruswall aber vor dem dominoserver hängt war das problem sofort klar...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz