Autor Thema: sh us zeigt mehrfach einen bestimmten User  (Gelesen 1559 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
sh us zeigt mehrfach einen bestimmten User
« am: 04.07.03 - 08:33:40 »
Hallo Forum,

die Funktion show user ergibt regelmäßig eine Auflistung die einen bestimmten User, der in der Admingruppe enthalten ist, mehrfach aufweist (siehe Anhang) Es gibt aber noch einige AdminUser mehr, bei denen das nicht passiert.
Man kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass dieser Admin nur das macht was er soll, vielmehr surft er quer durch alle dbs und logs, die Note sund Domino so bieten, designed in allem rum, usw.

Schließe nicht aus dass es daran liegt, kann das einer bestätigen oder gibts ne andere Erklärung?

Gruß und Danke

Patrick
« Letzte Änderung: 04.07.03 - 08:44:20 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:sh us zeigt mehrfach einen bestimmten User
« Antwort #1 am: 04.07.03 - 08:46:41 »
Naja, ausschliessen sollte man gar nichts, aber kann es sein, dass dieser Anwender z.B. Agenten in Datenbanken unterzeichnet hat?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline pd

« Antwort #2 am: 04.07.03 - 08:56:26 »
Also bevor ich deine Frage beantwort mal ein bisschen Offtopic:

Nach außen sieht es so aus, als würdest du 24h/7d in Atnotes sitzen und warten bis ein neues Posting kommt. Falls du grad nicht selber ne Antwort parat hast weist du wo du suchen musst, holst dir da die Antwort und schreibst se zurück.

Spass beiseite, hier mal ein großes Lob und dankeschön für deine Bereitschaft und Hilfe.

wieder onTopic:

er hat so Sachen wie Mailsafe und Clerk usw. installiert (er ist der AL, er hat Zeit zum Spielen ;-)
Von Agenten lässt er allerdings idR die Finger weg, den einzigsten den er mal offen hatte war der OoO, aber  nur um zu schauen, ob er deaktiviert ist, weil das für Clerk günstiger ist.

zu Knowledgebase, die du oft zitierst. Ich habe bei eknori.de einen Link gefunden. Ist es das was du meinst?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 04.07.03 - 09:06:33 »
Naja, 24h vielleicht nicht gerade, 7 Tage kommt schon hin, habe halt viel Zeit momentan ;D ;D

Die Frage bzgl. der Knowledgebase habe ich nicht so ganz verstanden, eknori hat das Ding im Web, bei mir kannst Du die Knowledgebase auch finden (alte und neue Version) und natürlich bei der IBM.

Aber mal zu Deiner eigentlichen Frage: Du meinst den Clerk von den GroupTools? Kann schon sein, wenn Dein AL diese Datenbank installiert hat und mit seiner ID unterzeichnet hat, dass Du deshalb dieses offene DB verhalten hast. Kannst Du den die Datebanken einschränken, welche durch den Anwender im Zugriff sind oder sind das einfach wahrlos Datenbanken?

Meff

P.S.: Das Lob nehm ich mit grosser Freude entgegen. ;D
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline pd

« Antwort #4 am: 04.07.03 - 09:33:20 »
ja, ich weis bisher nicht genau in was für einem Format die knowledgebase zur Verfügung steht., ob das einfach irgendein pdf ist oder im html Format oder so. Wie heißt denn deine Seite? bei www.groupcom.de komm ich nicht weiter, hoffe ich mach da nix falsch.

Es ist Grouptools.
Und welche Datenbanken er da jeweils offen hat kann ich nicht sagen, da die Auflistung lediglich seinen NotesNamen beinhaltet, aber nicht welche DB er offen hat.
Wenn ich ihm irgendwelche Rechte beschränke wird er wahrscheinlich mein Daseinsrecht beschränken  :-\

Gruß, Patrick

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 04.07.03 - 10:15:07 »
Tja, einem Abteilungsleiter Rechte zu beschränken, dass kann einem schon das Leben schwer machen....

Zu Deinen Fragen:

1. Die Lotus Knowledgebase ist eine Notesdatenbank.
2. Du findest diese bei uns unter der URL: http://www.groupcom.de/extern/ibm/lotuskb.nsf
3. Der "sh u" zeigt Dir also nur, dass der User Online ist? Was passiert, wenn Du mal einen "drop all" Befehl absetzt, ist er dann immer noch da? Was wird den für eine Zeit angezeit, wie lange er schon Online ist?

Meff
Albert Einstein

Offline pd

« Antwort #6 am: 04.07.03 - 11:03:47 »
so, hab jetzt mal alle gedroppt, und nach ner starken halben Stunde, wo er defintiv nur seine mailDB geöffnet hat, hab ich schon wieder 8 Einträge von ihm unter sh u ohne eine db oder eine Minutenanzeige ähnlich wie im oben angehängten .jpg

muss wirklich an den von ihm installierten dbs liegen, weil die ja ständig aktiv sind. Ich schau mal noch ein bisschen weiter.

KB hab ich gefunden, werd die jetzt fleißig benutzen.

Gruß, Patrick

Offline pd

« Antwort #7 am: 04.07.03 - 11:10:12 »
hm, ist vielleicht zu einfach, aber ich zähle seinen Eintrag 14mal.
Das gibt seine eigene Session, mailsafe und die 12 aktiven und nichtaktiven Einträge im Clerk.

Ist aber wahrscheinlich eher Zufall...

Gruß, Patrick

Offline pd

« Antwort #8 am: 11.07.03 - 08:43:38 »
So, der nächste Anhang. Ausm Admin Unter Server-Status-Notes Users.
Vielleicht hilft das nochn bisschen weiter. Vor allem die Tatsache dass keine DBs geöffnet sind außer seiner mail DB (6333.nsf) macht mich stutzig, ist das sowas wie Broadcast und er plärrt auf allen (übrigen) Ports ins Netz?

Gruß, Patrick

Wer weitere Daten braucht bitte melden
« Letzte Änderung: 11.07.03 - 08:44:13 von pd »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz