Autor Thema: Einlesen einer Textdatei in LS  (Gelesen 1991 mal)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Einlesen einer Textdatei in LS
« am: 02.07.03 - 15:34:01 »
Weiß jemand, ob ich mit LS eine Textdatei auf ein mal in einen String einlesen kann? Ich kenne nur die Möglichkeit  über eine Schleife und den Input-Befehl, abr das ist für mich nicht befriedigend, weil ich, wenn ich die einzelnen Zeilen, die ich von Input bekomme, zusammensetze, nicht das gleiche bekomme wie das, was ich ausgelesen habe (da gibts ziemliche Proleme mit Anführungszeichen, Zeilenumbrüchen, etc.)

Danke für die Info & Grüße,

p.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Einlesen einer Textdatei in LS
« Antwort #1 am: 03.07.03 - 09:40:20 »
... welche Probleme hast du?

ata
Grüßle Toni :)

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #2 am: 03.07.03 - 11:20:23 »
naja, die Funktion "Verschluckt" z.B. teilweise Leerzeichen und Nummernzeichen(#).  In der Hilfe unter Usage ist auch beschrieben, wie die Funktion die einzelnen Strings einliest und daraus schließe ich, dass das "Verschlucken" kein Bug ist, sondern die Funktion einfach so arbeitet.
ABer vielleicht gehe ich das Problem auch falsch an und jemand hat ne bessere Idee:

Ich habe ein Worddokument und das soll in HTML-Code umgewandelt werden, der schließlich in ein RTFeld als PassThru HTML eingefügt werden soll. In dem HTML Code muss vorher aber noch eine Suchen und ersetzen Aktion durchgeführt werden (geht nicht schon im Worddokument, nur im HTMLCode)
Ganz automatisch is wahrscheinlich schwierig, deshalb dachte ich, der Benutzer exportiert das Worddoc nach HTML, erstellt ein NotesDokument und wählt in dem Dokument die zu importierende HTML-Datei aus. Ein Skript liest die Datei ein, macht die Suchen&Ersetzen Aktion und schreibt den Code ins RTFeld. Dokument wird gespeichert, geschlossen, geöffnet und der Benutzer muss das Ganze noch markieren und als PassThru deklarieren.
Klingt recht abartig, ich weiß, ist aber die beste Lösung, die mir eingefallen ist.
Tja und dazu muss ich eben diese verd§$% HTMLDatei verlustfrei einlesen und dann verarbeiten.

Evtl kann mir jetzt, da ich mein Problem etwas ausführlicher geschildert habe, jemand weiterhelfen.

Danke schonmal,
p.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 05.07.03 - 22:56:40 »
Zitat
In dem HTML Code muss vorher aber noch eine Suchen und ersetzen Aktion durchgeführt werden (geht nicht schon im Worddokument, nur im HTMLCode)

... ein Suchen und Ersetzen geht auch in Word...

... wenn du das Dokument in Word als HTML-Datei speicherst, dann bekommst du aber auch ziemlich viel unnötigen Code als Ballast - ist das der Grund für die Suchen und Ersetzen-Funktion...

... wenn du für die Aufnahme des Codes ein Feld hast, dann kannst du doch das Feld bereits als PassThru bestimmen - und warum nimmst du ein Richtextfeld?

ata

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #4 am: 06.07.03 - 18:17:07 »
Zitat
... ein Suchen und Ersetzen geht auch in Word...

klar. normalerweise ja. mein Problem:
der Benutzer erstellt das Dokument in Word und speichert es als HTML. in dem Dokument sind Hyperlinks zu anderen Seiten. Ein Klick auf die Hyperlinks soll die dahinter liegende Seite in einem neuen Fenster öffnen. Ich kann leider in meiner Word-Version (2000) nicht spezifizieren, wo der Link geöffnet werden soll, deswegen muss ich bei jedem Link im HTML-Code noch ein Target eintragen (mit Suchen & Ersetzen). Und das geht nicht in Word. Oder doch??

Zitat
... wenn du das Dokument in Word als HTML-Datei speicherst, dann bekommst du aber auch ziemlich viel unnötigen Code als Ballast - ist das der Grund für die Suchen und Ersetzen-Funktion...

Ich hab hier ein PlugIn von Microsoft (HTML-Filter, oder so), das macht eigentlich ziemlich kompakten Code. Den Grund fürs Suchen&Ersetzen hab ich ja oben schon erwähnt.

Zitat
... wenn du für die Aufnahme des Codes ein Feld hast, dann kannst du doch das Feld bereits als PassThru bestimmen - und warum nimmst du ein Richtextfeld?

danke. das mit dem Passthru muss ich mal machen... sobald ich das andere zum Laufen kriege.
ein RTFeld nehm ich, weil der HTML-Code so groß ist, dass ich so ne >64k Fehlermeldung beim Speichern des Dokuments bekomme und den Inhalt dann im Web auch nicht angezeigt bekomme.

Ich hätte nie gedacht, dass diese für mich, auf den ersten Blick, recht trivial aussehende Aufgabe mir so viel Kopfzerbrechen bereitet.

Danke für eure Bemühungen.

p.
Thomas

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 06.07.03 - 18:54:35 »
... hast du es schon mal mit dem Makrorecorder probiert - habs nicht ganz auswendig im Kopf, welche Einstellungen beim Anlegen eines Hyperlinks gehen - würde mich aber wundern, wenn es das nicht geben würde...

ata

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 07.07.03 - 08:46:57 »
Danke. Per VBA kann ich dem Link sagen, wo er geöffnet werden soll.
Als Lösung für das Problem werde ich jetzt wohl eine Aktion für den Benutzer in Word machen, die die 'Hyperlink erstellen'-Aktion für diesen Zweck ablöst.

Grüße,

p.
Thomas

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #7 am: 07.07.03 - 14:44:32 »
ich hab das Einlesen einer kompletten Datei jetzt hinbekommen. Allerdings nicht mit Notes-Funktionalität sondern mit der File und TextStream-Klasse, die der WSH zur Verfügung stellt
Thomas

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 08.07.03 - 00:19:14 »
... solange dann alle mit Windows arbeiten und WSH aktiviert ist funktioniert das...

ata

Offline LuckyNotes

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 08.07.03 - 10:32:21 »
Hallo,
versuchs mal mit dem Agenten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz