Autor Thema: Kooperierende Dialoglisten  (Gelesen 1383 mal)

Offline valheru

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Kooperierende Dialoglisten
« am: 01.07.03 - 18:32:40 »
Hallo,
ich habe in einem Dokument eine Dialogliste (project_team) mit Namen.
In dem Antwortdokument möchte ich in einer 2. Dialogliste (resonsible)aus der markierten Auswahl von project_team wieder auswählen können.
Daher als Formel für Auswahl (Feld responsible im Antwortdokument)  
FIELD project_team := project_team;
@Text(@Trim(@Explode(@Text(project_team) ; ";")))

Das funktioniert auch tadellos, leider nur einmal, d.h.:
Erstelle ich die Antwort kann ich wie gewünscht wählen. wird das Dokument aktualisiert (F9 oder in ein anderes Feld klicken) kann ich nur noch aus den Elementen wählen, die ich in der Antwort angeklickt habe.
 ???

Wenn ich die beiden Felder kopiere und in eine Maske bringe funktioniert es.
Die Optionen Felder bei Schlüsselwortänderung aktualiseren und Felder bei Dokumentänderung aktualisieren sind markiert. Ebenfalls das Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument und Felder automatisch aktualisieren.
 ???
Für Hilfe jeder Art schonmal ein herzliches Dankeschön, Valheru.  

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Kooperierende Dialoglisten
« Antwort #1 am: 01.07.03 - 20:17:05 »
... wenn ich das richtig begriffen habe, dann übergibst du die Auswahl aus einer Dialogliste an eine zweite Dialogliste...

... dann erstellst du ein neues Dokument und möchtest, daß die Werte dort übernommen werden - dort gehen sie aber verloren...

... eine Dialogliste hat zwei Komponenten - zum einen eine Liste mit Werten und zum zweiten eine Auswahl aus der Liste ( die selektierten Werte )...

... wie bezieht den die 2. Dialogliste seine Auswahlliste? Hast du ein Feld mit den möglichen Werten mit übernommen? Dieses Feld wird per Formel als Auswahl verwendet. Aus diesen Werten kannst du dann anschließend auswählen...

... das könnte dein Denkfehler gewesen sein...

ata
Grüßle Toni :)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 01.07.03 - 20:22:42 »
Hi,
wenn ich das richtig deute, hast Du ein Feld namens "project_team" in der Haupt. und Antwortmaske.
Beim Erstellen der Antwort wird - durch die Vererbung - das Feld im Antwortdokument gesetzt. Daher funktioniert die Auswahl auch nur einmal.

Wenn Du nachträglich im Hauptdokument was änderst und Du dieses im Antwortdokument als Auswahl angezeigt haben möchtest, muss Du die Werte per @DbLookup holen.
Dazu würde ich eine Ansicht erstellen, die nur Hauptdokumente anzeigt
SELECT @IsUnavailable($REF)
und die nach
@Text(@DocumentUniqueID)
in der 1. Spalte sortiert ist.

Die Formel muss dann so lauten:
_Liste := @DbLookup("Notes":"NoCache";"";"<Name der Ansicht>";@Text($REF);1);
@If(@IsError(_Liste);"";_Liste)

Andreas

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 02.07.03 - 09:57:35 »
Hallo,

@ata
Die 2. Dialogliste ist in dem Antwortdokument und bezieht seine Auswahlliste über die von mir genannte Formel. Was mich da wundert ist, daß die Aktion einmal klappt und dann die in Dialogliste 2 nicht gewählten Optionen nach einem Refresh des Antwortdokuments verschwunden sind. (Und alles ohne eine Änderung im Hauptdokument) Also: Als Dialogoptionen im Hauptdokument habe ich z.B. A bis Z und wähle A,B, C, D. Ich wähle im Antwort-Dokument aus den Optionen A, B, C, D dann meinetwegen A und C aus. Wenn ich dann F9 drücke kann ich dann nur noch aus A und C wählen. B und D fehlen.  
@Glombi
Leider verschwinden die Auswahl-Optionen der Dialogliste Antwort ohne eine Änderung des Hauptdokuments. (s.o.)
Ich werde es dann mal mit dem DBLookup versuchen.
valheru

Offline valheru

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.07.03 - 11:25:21 »
Hallo,
die Sache mit @DbLookup hat funktioniert. :)
Vielen Dank nochmal, valheru.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz