Autor Thema: Kann mir einer mal was erklären!!!???  (Gelesen 13378 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Kann mir einer mal was erklären!!!???
« Antwort #20 am: 01.07.03 - 18:03:58 »
Versteh einer die Welt!
Ich als Azubi im 1. Jahr sehe es irgendwo nicht ein, für den Hungerlohn noch Überstunden zu machen. Letztens war ich mal eine halbe Stunde länger da, weil ein Schulungsrechner nicht mehr wollte und der am nächsten Tag gebraucht wurde.
Nach dieser halben Stunde hab ich dann zu meinen Chef gefragt, ob nicht jemand anderes weitermachen könne, ich wusste eh nicht mehr weiter. "Grummel....grummel, na dann hau halt ab!" war die Antwort.
Bei einem ähnlichen Vorfall durfte ich mir anhören, dass ich "mit dieser Einstellung zu Überstunden auf dem heutigen Arbeitsmarkt ein echtes Problem" hätte... (Ich hab ihm natürlich nicht gesagt, dass ich das nur bei meinem Gehalt (noch) nicht einsehe, frei nach dem Motto "solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, so lange tue ich auch so, als würe ich richtig arbeiten" ;) )
Schon merklwürdig, unser BR macht da keinen Stress (mein Chef, sprich AL, ist regelmäßig länger da...)
Generell hab ich mit Überstunden auch kein Problem, aber es ist immer eine Frage der Verhältnisse: Wenn ich mein Handy auf dem Tisch liegen habe und ab und an mal mit meiner Freundin SMSe, darf ich mir Gemecker anhören, wenn ich 2-3 private EMails am Tag (außerhalb der Pausen) beantworte gibt's Gemecker...
Ich will meine Fa. nicht schlecht machen, in den Pausen darf ich surfen etc. so viel ich will, aber sonst....
Ich seh's halt nicht ein, private Zeit für die Firma zu opfern, wenn ich nicht auch mal (ich betone: MAL) Arbeitszeit für private Dinge opfern kann. Es handelt sich um allerhöchstens 10 Minuten Arbeitszeit am Tag (die ich dann auch gerne anhänge). Aber mir zu Beginn der Ausbildung erzählen, "Wir sehen das nicht so eng"...
Alles klar!
Arbeitgeber wird man nie verstehen!
Ich würd's auch das nächste Mal bleiben lassen!
In diesem Sinne!
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #21 am: 01.07.03 - 19:19:55 »
Du solltest nur beachten, dass Dein Chef wahrscheinlich als AT (=Aussertariflich) eingestellt ist und da schaut das dann alles ein wenig anders aus. In diesen Verträgen wird keine Arbeitszeit im herkömmlichen Sinne geregelt, desweiteren interessieren sich die Betriebsräte für solche Angestellte nicht sonderlich.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #22 am: 01.07.03 - 20:20:14 »
tja woh ich würde sagen das ist auch ein wenig deine Schuld - ok deine Handlung ist ja lobenswert aber wenn sie nicht abgesprochen ist, so ist sie einfach daneben - die Sache sehe eigentlich noch besser aus wenn die Überstunden nicht bezahlt werden  ::) - aus der Perspektive des Chefs. Dein chefe hat mit seiner Fragestellung völlig Recht auch wenn das hart klingt.
Stell dir mal vor du wärst Sonntag Abend an einem Stromschlag verunglückt ! Wer trägt dann die Verantwortung ?  - die Allgemeinheit(der Staat wie immer) nehme ich an weil vom chefe kam kein ok und der Betriebsrat hat da auch keine Stellung bezogen.

Ich nehme an du arbeitest in einem grösseren Unternehmen und wenn auch noch so ein Betriebsrat da existiert, sind koordinierte Handlungen und Weisungen ein MUSS. Die logische Folgerung einer Nichthandlung wäre vielleicht ein kleines Desater am Montag gewesen, und wie du weisst muss immer etwas passieren damit darauf reagiert wird. Also wenn im Nachhinein festgestellt wird das das Funktionieren des Servers ein essentielles Muss sein soll, so wird sich dein chef auch Gedanken machen wie er das Problem beheben kann.  Dann wäre auch der Betriebsrat damit involviert und müsste sein Einverständnis geben.

Ok es wird immer davon gesprochen das die Arbeitskräfte in einem Unternehmen als eigene Unternehmer agieren sollen aber die Kompetenzen sind eher beschränkt.

Zum Glück hab ich in einem Unternehmen gearbeitet wo es kein Betriebsrat gab, und Absprachen dieser Art waren bei uns in einer flachen Hierarchie sehr leicht, schnell und "deutlich" zu bewerkstelligen.

Also lieber deinen Arbeitsvertrag nochmal genau durchlesen und mit den chefe Absprachen wegen Überstunden und Sonn- und Feiertagsarbeit regeln -- das hilft Probleme solcher Art zu vermeiden. Ich will hier nicht angeben aber solche "Was pasiert wenn.... " Szenarien, habe ich in den ersten 2, 3 Tagen bei einer neuen Firma geklärt.

Die IBM hat auch so ein ähnliches Problem mal gehabt - ergo es wurde jemand gefunden der an Sonn- und Feiertagen immer erreichbar ist um die Funktion einer Server-/farm aufrechtzuerhalten. Betriebsrat hat sein ok dazugegeben, nachdem das Problem diskuttiert wurde.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Glombi

• Gast
« Antwort #23 am: 01.07.03 - 20:30:39 »
@Performance: Interessanter Beitrag, der einige Fragen rechtlicher Art aufwirft, an die ich erstmal nicht gedacht habe.

Was wäre denn, wenn woh aus Versehen bei der Reparatur den Server wie auch immer kaputt gemacht hätte? Wer muss das bezahlen? Greift da die private Haftpflicht (falls vorhanden)?

Hat halt alles zwei Seiten.

Aber nichtsdestotrotz hätte die Reaktion vom Chef auch freundlicher ausfallen können! So wird die Motivation anscheinend nicht sonderlich erhöht.

Andreas

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #24 am: 01.07.03 - 20:35:43 »
@Centaury

... das hört sich zunächst in deiner Darstellung sehr klar an - aber es scheint noch mehr vergraben zu sein...

... ohne Einsatz - und dazu zähle ich auch Überstunden - wirst du kaum an Positionen gelangen, wo der Zahltag dann stimmt und eine Überstunde hin oder her kommt dann gar nicht zur Diskussion, weil der Zahltag ja stimmt...

... ich vermute weitere Probleme bei dir

- Kommunikation dürfte eines davon sein. Du sprichst davon, daß du eh nicht weiter wusstest. Du hast dich dann - vermutlich aus Frust - dafür entschieden es den Chefe machen zu lassen - und der ist natürlich nicht begeistert von deiner "Entlastung"

- und zum zweiten scheint es dir nicht unbedingt gut zu gehen. Wenn meine Vermutung mit dem Frust stimmt - und darauf deutet einiges hin - dann solltest du dir Gedanken machen, wie du daran etwas ändern kannst - denn das wird dich auf Dauer zermürben - mit Spaß bei der Arbeit tauchen deine Probleme nicht so im Vordergrund auf...

... Performance hat es dir bereits angedeutet - wenn du mit etas unzufrieden bist musst du etwas dafür tun - allerdings auch bereit sein was einzustecken...

... in diesem Sinne...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #25 am: 02.07.03 - 12:12:56 »
Naja, ich hab ja keine Probleme mit Einsatz, aber z.Zt. geht's noch nicht um die Karriere...als Azubi werd ich nach Tarif bezahlt und DARF gar keine Überstunden machen.
Na, aus Frust nicht, ich wusste schon, was noch möglich war (Image zurückspielen), aber ich hab's echt nicht eingesehen, meine privaten Termine dafür sausen zu lassen (wie gesagt, ich dürfte es ja noch nicht mal!)
An meinem Gehalt kann ich im Moment nix ändern (s.o.)...
Ich werd die Ausbildung durchziehen und mich dabei bestimmt nicht kaputt machen. Das heißt wiederum NICHT, dass ich da nix mache. Wie gesagt, ich bleib auch mal länger und häng mich in Aufgaben auch mit eigenen Ideen rein.
Vielleicht ist das falsch rübergekommen: Ich leg mich nicht auf die faule Haut, aber ich geb auch nicht alles (bis jetzt)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #26 am: 02.07.03 - 19:39:14 »
Erst mal danke für die "Streicheleinheiten" :D und die Kritik bzw. die kritischen Anregungen. Den juristischen Aspekt habe ich bei der Aktion nicht überlegt. Wenn ich was kaputt mache - kein Problem, da gibt's eine Firmenhaftpflicht für alle, die für den Laden arbeiten, nicht nur für die fest angestellten.

Wie's aussieht, wenn mir was passiert, müßte man allerdings mal abklären.

Da ich freier Mitarbeiter (Recht auf Selbstausbeutung ;D ) bin, stellt sich das Überstunden- und Betriebsratsproblem nicht.

Das ganze war mindestens für eins gut: Es hat in der Firma eine Diskussion unter den den Admins, zwischen den Admins und den "Oberen" ausgelöst, die schon längst überfällig war - bzw. bisher immer im Sand verlaufen ist (angefangen bei so banalen Fragen wie: Wofür sind wir eigentlich zuständig (Server aufsetzen ist unsere Sache - ist erstaunlicherweise schon geregelt ;D ;D ) bis zu: Anwesenheitpflicht mindestens eines EDV-Mitarbeiters von ...Uhr bis ...Uhr. Permanente Streitfrage: Welche Außenstelle wird betreut, welche nicht.

Ich weiß, einige von Euch schlagen jetzt die Füße über dem Kopf zusammen - aber es kommt noch härter:Die  EDV - Abteilung ist keine eigentständige A. sondern einer anderen Abteilung  untergeordent - und deren Chef hat sich für EDV nicht sonderlich interessiert. Seit ein paar Wochen gibt's einen neuen Chef und ich habe den Eindruck, dass sich etwas bewegt. Ich weiß: Neue Besen kehren gut - aber ich bleib mal optimistisch.

Was das leidige Thema: Arbeiten außerhalb der üblichen Bürozeiten betrifft, denk ich: gehört irgendwie zum Job - als Krankenschwester kann ich auch nicht sagen,: Wochenenddienst mach ich nicht - sollte allerdings vernünftig bezahlt bzw. durch > 100 % Freizeitausgleich abgegolten werden.

Abschließend: Eins ist klar: Das nächste Mal ruf ich ihn an und sag ihm: Du bist dran - und wenn er nicht  will, ist  es mir auch egal.

Und ich schicke nie, nie nie mehr am WE eine Mail in die Firma
 ;D ;D ;D ;

(so hat das Ganze nämlich angefangen: Ich hab' vom Postmaster eine Nachricht bekommen, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte - und aus einem Anhang konnte man eindeutig rauslesen, dass die Mail bis zu einem Dominoserver der direkt "vor" unserem DominoServer steht gekommen ist....)

Ich geh' jetzt heim, sonst sagt meine Frau wieder, wenn ich da bin: Hi, Stranger...  ;D ;D ;D

Grüße

Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #27 am: 02.07.03 - 21:04:23 »
Hi woh,
also aus Deinen Ausführungen hätte ich nie geschlossen, dass Du freier MA bist.
Für freie gibt's doch keine Wochenenden oder Feiertage, oder?
Rechnest Du die Stunden ab, die Du an dem Wochenende gearbeitest hast?

Andreas

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 03.07.03 - 06:04:56 »
@ Glombi

hast schon recht - ist schon reichlich scheinselbständig - aber ich mach schon noch ein paar andere Sachen nebenher. Das hat sich aus einigen Projekten entwickelt - und weil ich einiges nicht mitansehen konnte, was da lief, habe ich mich stärker engagiert, als das (von beiden Seiten) ursprünglich geplant war.  

Was die freien Wochenenden oder Feiertage für die freien MA's betrifft: ich muß die Wochenendaufträge nicht annehmen (kommt eh' selten vor) - gibt zwar gelegentlich Streß - ist mir aber egal.
Ansonsten schreib ich das in meine Rechnung rein. Und wenn ich in Eigeninitiative am Wochenende zu Hause was mache, was mich reizt/interessiert oder einfach um einem Kollegen (in diesem Fall: User) weiterzuhelfen, schreib ich das auch auf.

Was Neu-Einstellungen und Betriebsräte betrifft: Mir hat das mal einer so erklärt: Wir sind erst mal für die zuständig, die uns gewählt haben. Im Falle von Entlassungen kann die Situation entstehen, dass es die erwischt, die schon länger da sind und nicht die, die neu eingestellt wurden.

Bevor ich jetzt hier zerrissen werde: Das ist nicht meine Position, das ist ein Zitat. Dezent ausgedrückt: Ist schon eine seltsame Denkweise.

Ich wünsch euch einen schönen Tag, (@ Eknori) keine überlaufenden Festplatten und absturzfreie Systeme ;)

Grüße
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #29 am: 03.07.03 - 07:31:35 »
@woh:

wg "überlaufende Festplatten". Leider weiß ich nicht mehr, welches Programm das war, aber bei der Installation des Programms bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Installation konnte nicht gestartet werden. Zu wenig Platz auf Laufwerk c:\"

und dann zu meiner Überraschung eine Collection von Schaltflächen:

" OK  Abbruch  IGNORIEREN"

wenn mir doch nur einfallen würde, welches Programm das ist; dann wären meine Plattenprobleme ein für allemal behoben. Einfach IGNORIEREN anklicken und es steht wieder genug Speicherplatz zur Verfügung.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #30 am: 03.07.03 - 22:03:25 »
...muss doch auch noch meinen senf dazu loswerden.

hi wow,

deine chef muss extrem etwas an der birne haben - finde deine einstellung aber echt klasse!

@ centaury:
ich würde mir deine einstellung mal ganz ganz gut durch den kopf gehen lassen. klar bist du azubi und brauchst und sollst auch nicht jeden tag 9h arbeiten. aber mal eine halbe überstunde ist wirklich extrem lächterlich. das mit dem schlechten bezahlung (die meines erachtens im 1. lehrjahr so schlecht nicht ist) abzutun ist m.e. nur eine billige ausrede.

sorry - vielleicht hast du auch den falschen job wenn er dir nicht so viel freude machst, aber ich weiss nicht ob du mit der einstellung sehr weit kommst. die ba-studenten die bei mir in den letzten jahren waren die in der ausbildung das ganze sehr locker gesehen habe nach dem motto ich arbeite für das geld viel genug, das sind genau die auf die man sich später nach der ausbildung auch nicht verlassen kann. klingt vielleicht etwas hart - ist aber so.

private weiterbildung gehört imho einfach zu unserem job dazu...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #31 am: 04.07.03 - 08:36:07 »

private weiterbildung gehört imho einfach zu unserem job dazu...

Hi,

ich kann Martin nur Recht geben. Ich bin ein sogenannter Quereinsteiger. Mein gesamtes EDV-Wissen habe ich mir privat, in meiner Freizeit, angeeignet.

@Centaury
Auch ich kann dir nur raten deine Einstellung gründlich zu überdenken. Mit deiner einstellung kommst du im heutigen Berufsalltag nicht sehr weit. Auch als Azubi muss man mal auch beide Augen zu drücken und Eigeninitiative zeigen. Schließlich gibt es ja auch Zeugenisse und die fallen um so besser aus um so mehr man "Leben" zeigt. Für den weiteren Berufsweg sind diese Zeugnisse nicht gerade unerheblich.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #32 am: 05.07.03 - 10:44:22 »
... nochmals zu Centaury

Ich habe 1984 meine Ausbildung begonnen - 1.Jahr 300.- DM, 2. JAhr 400.- DM und du kannst es sicherlich erahnen - im dritten Jahr 500.- DM...

... ich wohnte zu der Zeit nicht mehr zu Hause, sondern hatte mich selbst zu versorgen - Bafög war zu der Zeit nicht lukrativ...

... Überstunden waren kein Thema - denn es gab auch wieder frei dafür...

... ein wichtiger Faktor bei Zahltag ist der Spaß an der Arbeit - und den habe ich in der Hand - nenn es Eigenmotivation...

... ich kenne Menschen mit einem Riesen-Zahltag, von dem ich nur träumen könnte - aber den meisten davon fehlt die Ausgeglichenheit und Zufriedenheit - Freunde werden da rarer - und sind nicht schlecht geknechtet...

... und den Beitrag von Axel kann ich nur unterstreichen - ohne private Fortbildung bleibst du in diesem Bereich auf der Strecke, ich habe eine ähnliche Situation wie Axel...

ata
« Letzte Änderung: 06.07.03 - 19:02:53 von ata »

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #33 am: 06.07.03 - 09:12:32 »
tse tse tse .... hey Centaury alle hacken auf dir rum hier  ;D

hast du deinen Vertrag genau gelesen ? ...... auch den letzten Teil   ;D

§ 999 - Informationen für den Mitarbeiter

Neue Richtlinien für den Krankheits- Vaterschafts- und Todesfall

Gültig ab heute bis unendlich

1. Krankheitsfall
Krankheit ist ab sofort keine Entschuldigung mehr. Auch ein Attest Ihres Arztes ist für uns kein Beweis. Wer in der Lage ist einen Arzt aufzusuchen, kann auch zur Arbeit erscheinen.

2. Todesfall
Ist ebenfalls keine Entschuldigung mehr. Für den Verblichenen können Sie doch nichts    mehr tun. Wenn   Sie die Beerdigung auf den späten Nachmittag legen lassen, dann geben wir Ihnen evtl. eine Stunde früher frei; vorausgesetzt, Sie sind mit Ihrer Arbeit auf dem laufenden.

3. Eigener Todesfall
Sie dürfen mit unserem Verständnis rechnen, wenn Sie uns mindestens zwei Wochen vor  Ihrem Ableben Bescheid geben, damit wir uns nach einer Ersatzkraft umsehen können.

Sollte dies ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, rufen Sie uns an Ihrem Todestage bis spätestens 8.00 Uhr an, damit wir noch eine Aushilfe einsetzen können.

Dies ist jedoch nur mit Ihrer Unterschrift und der des behandelnden Arztes möglich. Liegen diese nicht vor, wird Ihre Freizeit vom Jahresurlaub abgezogen.

4. Urlaubsgewährung wegen Operation
Diese Unsitte kann nicht länger geduldet werden. Wir bitten Sie übrigens, sich Gedanken an eine  Operation aus dem Kopf zu schlagen. Wir meinen, solange Sie bei uns beschäftigt sind, benötigen Sie alles, was Sie besitzen. Sie dürfen auf keinen Fall etwas entfernen lassen. Schließlich haben wir sie eingestellt, so wie Sie sind. Das Entfernen eines Teils von Ihnen würde gegen den zwischen Ihnen und uns geschlossenen Arbeitsvertrag verstoßen.

5. Urlaubsgewährung wegen Vaterschaft
Die Kleinigkeit, die Sie zur Erlangung einer Vaterschaft getan haben, berechtigt Sie nicht, dafür auch noch Urlaub zu beanspruchen. Außerdem ist die unbedeutende Anstrengung schon Monate her, so daß Sie sich davon bereits erholt haben dürften.

Mit freundlichen Grüßen

Die Geschäftsleitung
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #34 am: 06.07.03 - 10:48:06 »
@ ata

so viel?  ;D

Ende der 60er Jahre bekam ich 90/120/170;-- DM

(um  das in eine Relation zu bringen - ein Daimler kostete 10000,--/eine Schachtel Zigaretten - 12 Stück 1,--DM)

@ centaury - ich denk mal, du bist 2 Tage/Woche in der Berufsschule - einen gewissen Teil deiner Zeit in der Firma kriegst was gezeigt/erklärt - usw. um es kurz zu machen: Wieviel Stunden pro Woche arbeitest du wirklich produktiv?

Relativ gesehen - ist das dann wirklich noch so wenig?
Ist jetzt eine echte Frage - auch an die anderen Azubis hier.
Was bekommt ihr brutto für die echte ARBEITSZEIT/Stunde?

Ich bin auch Quereinsteiger - ich schätze, ich habe mir 70 % von dem was ich heute weiß, selbst angeeignet, etwas ist in einer Umschulung hängengeblieben und den Rest habe ich in der Praxis "mitgenommen".

Und wenn ich bis abends ich weiß nicht wann arbeite/was ausprobiere/was lese - dann bestimmt nicht, weil ich dann ein paar Euro mehr an dem Tag verdiene sondern weil ich "heiß" auf eine Lösung bin, weil ich weiß, dass "mein" User ein Problem bekommt, weil er seinen Job nicht machen kann, oder weil's mich ganz einfach interessiert.

Und schau doch mal nach, was hier Sa/So so an Problemen gepostet/beantwortet wird... sind wahrscheinlich auch nicht die unengagiertesten (weder im Job noch im Forum)

Könnte es sein, dass EDV was mit Dienstleistung zu tun hat? ;D ;D ;D

Und den pädagogischen Zeigefinger lasse ich mal bleiben und erspare uns den Satz, der mit "Lehrjahre"..... beginnt und mit "sind keine Herrenjahre" endet. :P :P :P

Geld interessiert mich überhaupt nicht - aber die Sachen, die man sich dafür kaufen kann... ;D ;D ;D

(ich wußte doch, dass ich noch was für den Zitate-Thread habe :D )

@ eknori

versuch's mal mit Lexware - Lohnauskunft Netz - da bekommt man immer erzählt, dass zu wenig Platz da ist und nachher passt es doch drauf ;D

@ centaury

Zitat
aber z.Zt. geht's noch nicht um die Karriere

Ich fürchte, da liegst du total daneben - im 1. Lehrjahr fängst du gerade an, sie aufzubauen (oder auch nicht)

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 06.07.03 - 12:04:22 von woh »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #35 am: 06.07.03 - 16:53:01 »
Zitat
Dienstleistung

wird ja angeblich in Deutschland noch SO klein geschrieben, dass mag für einige Bereiche mit Sicherheit gelten, allerdings denke ich, dass ist eher eine Einstellungssache.
Auf der anderen Seite schaue ich mir an, wie hier gearbeitet wird (auch unter welchen Bedingungen zum Teil) und wie das in anderen Ländern der Welt gehandhabt wird. Ich kenne pers. leider nur den Vergleich in die USA und nach Australien, aber da sieht das doch ein wenig anders aus (zumindest was die EDV betrifft). Da gibt es (kaum) Einschränkungen, wann ich arbeite, wie ich mir meine Arbeit einteile etc. Da regt sich keiner der Kollegen oder der Vorgesetzte auf, wenn ich mal Mittags einfach ne Stunde verschwinde. Meiner Meinung nach ist der Mitarbeiter unter anderem nur so gut, wie Ihn sein Unternehmen behandelt.
Dann wollte ich auch nochmal Centaury ein wenig in Schutz nehmen. Ich kenne doch so einige "Dienstleister" in der EDV die nur zu gerne mit (billigen) Azubis arbeiten. Die bekommen dann ne kleine Einführung und Schwups, sitzen diese dann beim Kunden, meisten für teuer Geld. Für den Arbeitgeber ne tolle Sache, für die Branche, naja, ich weiss nicht....

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel_Janssen

« Antwort #36 am: 06.07.03 - 23:49:07 »
werd jetzt auch mal zur Entspannung meine 2 cents ablassen.

Es gleicht nicht unbedingt einer Aufgabe, des eigenen Ichs, wenn man versucht, sich in andere hineinzuversetzen (und das ist in der Hitze des Gefechts oft schwierig).

Weisst du was zwischen dem BR und dem AL abgeht. Vielleicht ist der BR nett zu allen, ausser seinem direkten Untergebenen AL, den er in 2-Mann Gesprächen gehörig unter Druck setzt.

Aus meiner Erfahrung sind Projekte eine ernste Sache und kommen nur zum Abschluß, wenn man 100% dahinter steht. Diese 100% kann man normalerweise von Azubis (die, die ich kenne) realistisch nicht erwarten. Aber je mehr, desto besser und es gibt eine untere Toleranzschwelle (70-90% kann man je nach Druck schon erwarten).

Auf der anderen Seite können auch Azubis von Vorgesetzten (also alle anderen) nicht 100% Führungsqualität erwarten. Das ist schwierig und ein Lernprozeß. Als ich Verantwortung über Leute in Projekte hatte, fand ich das 2 Minuten cool und danach nur noch anstrengend.  ;D

Wobei ein übertriebener Arbeitsethos auf Dauer zu sub-obtimalen Ergebnissen führt (ich weiss, wovon ich rede). Das sind alles Lernprozesse. Zusammen ein Ziel zu erreichen ist eben nicht einfach.

hab Mitleid und versuche zu helfen.

@Meff:
Tja. Deutschland und Dienstleistung. Wie mein Lieblingsökonom schon vor Jahren meinte:
Zitat
But the world has changed in a way that seems to favor flexibility over discipline.
http://www.pkarchive.org/global/kompete.html
(va. die letzten 4 Abschnitte).
Aber wir sind eh nur Kandidaten.

... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #37 am: 07.07.03 - 09:24:33 »
Hmmm....Ich glaube, das ist etwas zu krass rübergekommen...
Ich meinte bloß, dass ich mich hier nicht totmache. Ich bleib auch mal länger und versuche schon selbstständig zu arbeiten (z.B. Abläufe zu verbessern bzw. Verbesserungsvorschläge machen). Ich spiele hier NICHT den Verweigerer, dem Alles am A...llerwertesten vorbei geht...
Private Weiterbildung ist auch ein Stichwort: "Nebenher" bin ich noch Musiker mit Leib und Seele und ich verbringe gern auch nochmal den Abend im Homestudio, da kann ich vielleicht (noch) nicht die Hölle, verdienen, aber ich lern schon was dabei (Tontechnik)...dann gibt es noch eine Freundin, die 300km weit weg wohnt und Freunde und .... 5 Minuten abschalten am Tag wäre auch nicht schlecht.
Mir fällt's schon schwer das alles unter einen Hut zu bringen und dann noch Verpflichtungen nachzukommen etc... Mein Leben ging die letzten drei Jahre durch meine Ex ganz schön den Bach runter, da knabber ich heute noch dran...
Ich bin leider ein Mensch, der kapituliert und aufgibt, wenn er das Gefühl hat, dass ihm Alles über den Kopf wächst und ich finde, dafür halt ich das im Moment ganz gut durch...Ich will's jetzt endlich schaffen! Das ist meine Motivation und dabei noch ein bisschen Freizeit zu haben wär ganz schön...

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #38 am: 07.07.03 - 10:36:31 »
mein senf zum thema überstunden etc:

mittlerweile muss ich 4 wochen vorher beantragen das ich ein we wegen serverausfalls arbeiten möchte (wäre ganz nett man man das dem server auch klarmachen könnte)

meine Überstunden darf ich auch nicht mehr abbauen, habe ehh schon mehr in diesem Jahr abgebaut als erlaubt (summasummarum 2 1/2 Wochen) (achja Urlaub hab ich auch noch) mittlerweile habe ich auch schon wieder ne Woche an Überstunden zusammen...

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #39 am: 07.07.03 - 11:17:19 »
@Centaury

... ich drück dir die Daumen...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz