@ ata
so viel?
Ende der 60er Jahre bekam ich 90/120/170;-- DM
(um das in eine Relation zu bringen - ein Daimler kostete 10000,--/eine Schachtel Zigaretten - 12 Stück 1,--DM)
@ centaury - ich denk mal, du bist 2 Tage/Woche in der Berufsschule - einen gewissen Teil deiner Zeit in der Firma kriegst was gezeigt/erklärt - usw. um es kurz zu machen: Wieviel Stunden pro Woche arbeitest du wirklich produktiv?
Relativ gesehen - ist das dann wirklich noch so wenig?
Ist jetzt eine echte Frage - auch an die anderen Azubis hier.
Was bekommt ihr brutto für die echte ARBEITSZEIT/Stunde?
Ich bin auch Quereinsteiger - ich schätze, ich habe mir 70 % von dem was ich heute weiß, selbst angeeignet, etwas ist in einer Umschulung hängengeblieben und den Rest habe ich in der Praxis "mitgenommen".
Und wenn ich bis abends ich weiß nicht wann arbeite/was ausprobiere/was lese - dann bestimmt nicht, weil ich dann ein paar Euro mehr an dem Tag verdiene sondern weil ich "heiß" auf eine Lösung bin, weil ich weiß, dass "mein" User ein Problem bekommt, weil er seinen Job nicht machen kann, oder weil's mich ganz einfach interessiert.
Und schau doch mal nach, was hier Sa/So so an Problemen gepostet/beantwortet wird... sind wahrscheinlich auch nicht die unengagiertesten (weder im Job noch im Forum)
Könnte es sein, dass EDV was mit Dienstleistung zu tun hat?
Und den pädagogischen Zeigefinger lasse ich mal bleiben und erspare uns den Satz, der mit "Lehrjahre"..... beginnt und mit "sind keine Herrenjahre" endet.
Geld interessiert mich überhaupt nicht - aber die Sachen, die man sich dafür kaufen kann...
(ich wußte doch, dass ich noch was für den Zitate-Thread habe
)
@ eknori
versuch's mal mit Lexware - Lohnauskunft Netz - da bekommt man immer erzählt, dass zu wenig Platz da ist und nachher passt es doch drauf
@ centaury
aber z.Zt. geht's noch nicht um die Karriere
Ich fürchte, da liegst du total daneben - im 1. Lehrjahr fängst du gerade an, sie aufzubauen (oder auch nicht)
Grüße
Wolfgang