es gibt offenbar schon eine ähnliche Diplomarbeit.
link zu einer anderen DiplomarbeitWenn du da irgendwie rankommst, kannst Du mir das bitte mitteilen, ja
Ablage in der Datenbank objekt-orientiert?
Hmm. Mit dem Typen, der das Gerücht aufgebracht hat LoNo wäre eine Objekt-orientierte Datenbank wollte ich schon immer ein Gespräch führen. Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Ehrlichgesagt weiss ich nicht wie das gehen soll. Lotus Notes Entwicklung basiert erstmal sehr stark auf dem proprietären Modell von Lotus-Notes (was so nicht OO ist --> z.B. Programmieren in callBack Events wie querySave).
Notes-Anwendungen werden meist als MischMasch aus Formelsprache (gar nicht objektorientiert) und Lotus-Script (ein Visual Basic Dialiekt) programmiert.
Wobei man in Lotus Script im Gegensatz zu VB6 die Möglichkeit hat, Klassen zu schreiben. In Vergleich zu wirklich OO-Sprachen wie z.B. Java ist das aber nicht so toll. Die meisten Leute benutzen auch dieses Klassen-Feature nicht. Einige aber schon.
Ausserdem gibt es eine C/C++-Api. Das ist aber in den letzten Jahren deutlich aus der Mode gekommen, weil man die meisten Sachen in LotusScript machen kann.
Ausserdem kann man Java benutzen, aber auch nicht überall.
Hauptsprache ist LotusScript.
Es gibt im Internet sicherlich zahlreiche Diskussionen zum Thema VB und UML. Vielleicht lässt du dich da ein bischen inspirieren.
Ansonsten wird in der praktischen LoNo Entwicklung UML so gut wie nicht eingesetzt.
Ich weiss auch nicht wie das gehen soll.
Versuch am besten irgendwie an die oben verlinkte Diplomarbeit zu kommen.
Wäre nett, wenn du mir dann eine mail schicken würdest.
Gruss Axel