Autor Thema: Kleine Frage bzgl. Selbstständigkeit  (Gelesen 3252 mal)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Kleine Frage bzgl. Selbstständigkeit
« am: 23.06.03 - 17:41:26 »
Hallo Forum,

wieviele der hier im Forum postenden sind eigentlich selbstständig ? Vorallem, wieviele schlagen sich den alleine durch die Gegend ?

Hier ist soviel Wissen vorhanden, daher frage ich mich, ob es nicht irgendwie die Möglichkeit gibt, dieses Wissen auch ausserhalb eines solchen Forums zu nutzen.

Wenn irgendjemand eine gute Idee haben sollte, dann als drauf los schreiben.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel_Janssen

Re:Kleine Frage bzgl. Selbstständigkeit
« Antwort #1 am: 23.06.03 - 20:13:19 »
Hi Meff,

Erstmal eine Gegenfrage: Wolltes du nicht in die Schweiz auswandern, oder verwechsele ich dich da?

ich versuche das gerade zu verhindern mit der Selbstständigkeit.
Sieht gut aus. Höre Freitag Entscheidung. In meinem Fall hilft die Kombination Notes und Java/J2EE/Websphere.

Ich würde auf jedenfall in diesen harten Zeiten mit Leuten zusammenarbeiten, zwecks Ergänzung von Kompetenzbereichen.
Kann auch zumindest einen auf dich aufmerksam machen, wenn du willst. Soll ich?

meine (aus meiner wir-sind-alle-Frösche-Perspektive) Ideen. Bitte nicht lachen ::) :

- LoNo sieht düster aus. Trotzdem wird offenbar innerhalb den Unternehmen relativ viel Notes entwickelt, ohne dass dort viel Erfahrung vorhanden ist.
Vielleicht denen dahingehend entgegen kommen, dass man eine Funktionsbibliothek mit entsprechenden sinnvollen Frontend zur Verfügung stellt.
Ich bin dabei, ein Windows-Explorer mässiges GUI in java-Swing (backend LoNo, RDBMS oder xml) zu erstellen. Der corporate Entwickler hangelt sich durch den Baum. Etwa: "String-Funktionen"\"@Left als Lotus-Script". Klickt auf einem Knopf. Hat es in der Zwischenablage und kann es dann über Strg-V in den Designer Pasten.

- open-ntf Lösungen verbreiten. An bekannte Kunden eine entsprechende Mailing-Aktion starten.

- sich zum "Struts Framework für sauberes JSP/Servlet Entwicklung"- Experten machen. WSAD oder spezialisierte Tools unterstützen das. Könnte was für Schulungen, Consultings sein.

- J2EE/Websphere - Beratung. Wofür braucht man das? Nicht nur Webpshere sondern auch Alternativen wie Tomcat, Weblogic oder JBoss.

- Eclipse/WSAD als Entwicklungswerkzeug (bei Manning gibt es jetzt für $20/$45 ein Buch als PDF/Buch. Autor findet sich auch im Juli auf der Javaranch ein.

- Ich weiss von zumindest einem deutschen Grossunternehmen, dass die ca. 120 Datenbanken haben, wo sie Kundeninformationen speichern. Existieren da nicht irgendwie mit xml/Webservices  Möglichkeiten diese Informationen zusammenzuführen?

- Integration mit Handys für z.B. Vertriebsleute oder für die Jungs im Lager.
Dort scheint Bedarf zu bestehen mit RDBMS und Notes-Datenbanken zu synchronisieren.
Da gibt es fertige Tools. Die sind aber teuer und eigentlich muss das auch ohne gehen. Mit Java. Nächste oder übernächste Woche gibt sich der zur Zeit beste Autor zum Thema wireless Java auf javaranch die Ehre. Java setzt sich auf Handys derzeit durch.  

- sich zum JDO oder Hibernate Experten machen.

- 3.letzte Ausfahrt: Sich zum MS$-Net Experten machen.

- Vorletzte Ausfahrt: IT verlassen und sich umschulen.

- Letzte Ausfahrt: Caipirinha-Bar in Rio aufmachen.
« Letzte Änderung: 23.06.03 - 20:14:35 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Kleine Frage bzgl. Selbstständigkeit
« Antwort #2 am: 23.06.03 - 21:36:32 »
Hi Axel,

nein, Du hast mich nicht verwechselt, bin mir immer noch am überlegen, von hier zu verschwinden. Trotzallemdem muss man sich ja alle Türen offen halten.

Danke für die Tipps, das mit der derzeitigen Lotus Notes Flaute sehe ich leider ganz genauso, daher bin ich derzeit auch fleissig mit Websphere am tiefer einarbeiten.

Bzgl. Deiner Frage mit dem Aufmerksam machen, sowas nehme ich immer gerne dankend an.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz