Autor Thema: Mal wieder Rookie-Fragen  (Gelesen 1039 mal)

Offline Naramus

• Frischling
  • *
  • Hier sollte ein Motto stehen - kommt noch...
Mal wieder Rookie-Fragen
« am: 22.06.03 - 17:49:07 »
Moin Leute...

Ich bin ein absoluter Rookie in Sachen Lotus Notes, bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit dem Programm.
Hätte einige Fragen an euch, die Ihr mir bestimmt mit Leichtigkeit beantworten könnt.

DatenBank an Server übertragen:
Ich würde gerne meine Datenbank an einen Webserver übertragen, um so später die Daten wieder auf meinem PC einzuspielen.
Wie ist das möglich mit dem Replikator?
Ist es überhaupt empfehlenswert diese Daten auf einem Webserver abzulegen oder können die Daten dort eingesehen werden, sodas die Datenbank evtl. verschlüsselt werden sollte.
Welche Daten müssten das dann sein?

E-Mails sofort senden:
Bis jetzt konnte ich die E-Mail immer nur mit der Schaltfläche Senden/Empfangen ins Internet senden.
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder vielleicht auch mit Hilfe eines Agents, dass man die E-Mails sofort sendet?

Statusanzeige beim Senden/Empfangen:
Kann man eine Anzeige einblenden, ausser den Replikator, die mir anzeigt, dass gerade E-Mails gesendet bzw. abholt werden?
Schätze eher nicht  ::)

Gibt es überhaupt eine Einstellungsmöglichkeit, die nicht jedes Mal bei Senden/Empfangen den Replikator anzeigt oder liegt das einfach an der Lotus PE 5 Version?

E-Mails automatisch abrufen:
Die E-Mails nach einer festgelegten Zeit vom Server abzurufen funktioniert bei mir nicht, obwohl ich meiner Meinung nach alle Einstellungen richtig angegeben habe.

Benutzer-ID sperren:
Ich wundere mich über die Sperre der Benutzer-ID.
Das automatische Zeitintervall funktioniert bestens, jedoch wenn ich zum Beispiel im gesperrten Zustand eine Email abrufen möchte, kann man auch ohne das entsprechende Passwort die E-Mails sichtbar machen.

Soo das waren fürs erste meine Fragen, danke schon mal im voraus…

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
Re:Mal wieder Rookie-Fragen
« Antwort #1 am: 22.06.03 - 19:50:06 »
Hi Naramus,

ich gehe mal davon aus, dass du keine Verbindung zu einem Domino Server nutzt, und lediglich die Lotus Notes Client Version mit SMTP und POP3 nutzt.

Zum Thema Datenbank: Wenn du deinen Rechner neu installieren willst - und so klingt es für mich - dann kannst du dir doch deine Datenbanken einfach auf CD brennen und später wieder einspielen. Damit hätte sich die Sache erledigt, oder sag uns warum genau du die Daten auf einen Webserver (evtl. unsicher) legen willst? Wenn das dann Sinn macht könnte man über die Sicherheit von Webserver reden, wobei es eigentlich absolute kein Problem darstellt, wenn du deine Datenbanken in einen Ordner mit .htaccess Files legst. Die sind nämlich absolute sicher (außer bei Zugriff mit FTP oder SSH, etc.)

Zum Senden der Emails:
Du kannst ein Lotus Notes so einstellen, dass er die Mails sagen wir alle 3Minuten (oder auch jede Minute) sendet und empfängt. Dazu öffnest du einfach den Replikator und Aktivierst deine Protokolle (Emails Senden SMTP; Emails empfangen POP3) sowie den Replikator. Dann änderst du in deiner Arbeitsumgebung die Werte auf der Seite Replikator und gibst dort die entsprechenden Werte ein.

Eine Senden und Empfangs Statusanzeige wie im Outlook gibt es nicht, gewöhnt man sich aber dran ;-) (braucht ja doch kein Mensch) und wenn du wie oben beschrieben vorgehst, wird auch der Replikator nicht mehr geöffnet sondern läuft im Hintergrund.

Wenn wir dir helfen sollen deine Probleme zu lösen was das Empfangen von Mails angeht, dann musst du uns bitte deine Verbindungsdokumente hierher schreiben, danke.

Hoffe die Kommentare helfen dir weiter. PS: Viele dieser Antworten findest du auch in der Notes Hilfe oder sie sind schon an Maßen hier besprochen worden. Bitte erst alles absuchen und nur wenn du nichts finden solltest hierher posten :-)

Grüße Stefan
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz