Autor Thema: Embedded Views III  (Gelesen 2664 mal)

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
    • Team Mental Racing - Online Nascar
Embedded Views III
« am: 18.06.03 - 12:44:26 »
Hallo, ich bin's nur.

Wenn wir schon dabei sind, dann embedded view zum dritten.

Man nehme an, man möchte eine View aus einer anderen Datenbank darstellen. Nun will man das ber nicht hardgecoded haben, sondern möglichst dynamisch. In der Hilfe steht folgendes:

After embedding a view, you can change the view by clicking the Formula button in the Programmer's pane, then clicking the View button. You will see a list of views from the database where the original embedded view came from. For example, if you embed the Inbox view from your mail database, then you want to change the view, your choices are limited to the other views in the mail database. To embed a view from a different database, you must first delete the embedded view and embed the view you want.

Heisst das nun, dass man z.B. via Formel keine views aus anderen Datenbanken embedden kann? Wenn ja, wo genau soll dann da der Vorteil an dere neuen Funktion sein. :-(

Ich nehme an, dass, falls ich auf diesen Post auch keine Antwort kriege (siehe embedded view II), ich lieber nichts mehr über embedded views fragen sollte.  ;D

LordMacBee
Never underestimate the predictability of stupidity

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Embedded Views III
« Antwort #1 am: 18.06.03 - 14:03:38 »
ich finde obige Definition völlig ok und in der Tat "neu", da man früher rein offiziell eine embededded View o.W. nicht on the fly wechseln konnte. Daß es unter R5 doch ging steht in einem Artikel unter R5 Tipps&Tricks hier (mußt suchen). In R6 braucht man diesen Trick nicht mehr.

Was Du möchtest, ist eine gänzlich neue Anforderung, aber evtl. findet wieder jemand einen Trick, wie es unter R6 doch geht.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 14:10:33 »
Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass er sich die Replik Id von der Datenbank speichert, was mein Problem etwas entschärfen würde. Eventuelle finde ich sogar noch raus, wo er diese speichert und dann ist mein Problem weg.

Ich wollte nicht allzunegativ klingen vorhin, aber ich bin der Meinung, dass wenn man etwas umsetzt, man von anfang an gewisse Designfragen zu beachten hat. Bei den Framesets ist das besonders halbpatzig geregelt, und dieses ist schon im zweiten Release dabei, also keineswegs neu. Ein Frameset als property vom Workspace?...  :-\
Das wäre doch mittlerweil ein Objekt wert.  

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 14:19:21 »
Es wäre in der Tat schön, wenn man auch noch den Datenbank-Dateinamen oder so berechnen könnte, ist aber nicht. Und ich glaube auch nicht, dass man da ernsthaft was basteln kann. Ich tippe allerdings auch auf die Replik-ID.

An der Stelle muss man wohl akzeptieren, dass alle beteiligten Datenbanken als fest zu einer Applikation gehörig anzusehen sind. Und das Konzept der Frames hat ja nun ausnahmsweise mal Notes übernommen (auch wenn ich die IDE-Unterstützung für Framesets absolut peinlich finde).

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #4 am: 18.06.03 - 14:22:16 »
amen!

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #5 am: 23.06.03 - 15:10:26 »
Naja, eigentlich machen ja auch meist nur ganz bestimmte Views aus ganz bestimmten DBs Sinn, gell?

Und wenn denn unbedingt zwischen mehreren möglichen DBs ausgewählt werden muss, baue ich die in Frage kommenden in Teilmasken ein...

Zugegeben, anders wär's schöner - aber dann würden sich wieder die beschweren, die keine @@ schreiben sondern sich ihre Aplplikation zusammenklicken wollen  ;D

CPO

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #6 am: 23.06.03 - 15:14:07 »
@CPO

Nichts gegen Leute, die das alles zusammenklicken wollen, die sollen ja auch dürfen. Ebenso, wie die anderen das zusammenförmeln wollen :-)

Ausserdem gehts nicht darum, dass der User das per Dialog auswählen müsse können soll, sondern, es handelt sich um ein System, welches aus mehreren Datenbanken besteht, was herumverschoben werde soll. Res. Es muss auf dem Server, sowie auf lokalen und Repliken auf anderen Servern funktionnieren.

Darum bin ich unglücklich, nur darum  ;)

MacBee

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #7 am: 27.06.03 - 16:08:13 »
sodele,

Abschliessend zu diesem Thema: Notes merkt sich die ReplicaId der Datenbank, in welcher die View ausggewählt wurde. Wo genau die Info zu finden ist, habe ich aber noch nicht herausbekommen.

Mein 3 Datenbankensystem mit jensten verlinkten Views funktionniert prächtig   *beam*

;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz