Autor Thema: Problem mit ID-Datei  (Gelesen 9380 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Problem mit ID-Datei
« am: 18.06.03 - 08:54:18 »
Hallo,

gibt es dafür eine einfache Lösung?

"Sie haben auf einer anderen Kopie Ihrer ID-Datei ein anderes
Kennwort. Sie müssen das Kennwort auf dieser Kopie anpassen"

Auf dem Rechner des Benutzers gibt es nur eine ID-Datei.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Glombi

  • Gast
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #1 am: 18.06.03 - 09:42:20 »
Hi,

Ihr habt bei Euch wohl im Serverdokument die Option "Kennwörter von Notes-ID überprüfen" aktiviert.
Der User (oder ein anderer) hat sich mit einem anderen Passwort das letzte Mal am Server angemeldet.

Damit sich der User mit der anderen ID auf dem Rechner anmelden kann, kann die Kennwortprüfung im Personendokument des betroffenen Anwenders deaktivert werden. Das musst Du mit dem Admin Client machen.

Nachdem er sich dann erfolreich angemeldet hat, sollte die Kennwortprüfung wieder im Personendokument aktiviert werden.

Gruß
Andreas

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 09:50:22 »
Bei uns hatten wir auch das Problem.
Damit auch weiterhin die Kennwortüberwachung aktiv bleiben kann, muss noch der ID-SChlüssel im Personendok unter Administration --> Kennwortverarbeitung gelöscht werden, da sonst bei der nächsten Anmeldung das Problem erneut auftritt.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 11:01:40 »
Hi Neo,

die beschriebenen Problemlösungen stimmen, allerdings würde ich mir Gedanken machen, warum der Anwender diese Fehlermeldung erhalten hat. Diese Sicherheitsfunktion bedingt nämlich, dass der Anwender nur mit EINER ID arbeiten kann. Sobald das Passwort geändert wurde, kann nur noch mit der ID gearbeitet werden, mit welcher das Passwort geändert worden ist. Da der Anwender mit seiner ID diese Meldung erhalten hat, müsste das ja bedeuten, das mit eine anderen ID das Kennwort verändert wurde.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #4 am: 18.06.03 - 11:10:24 »
Hi Meff,
vielleicht kann ich dazu etwas sagen.
Wie ich ja bei meinem User-Problem beschrieben hatte, haben wir ein Zusatztool für die Personenpflege (ID-Safe) im Einsatz, welches z.B. auch die Passwörter sicher aufbewahrt. Wenn nun der User sein PW vergessen hat, kann man aus diesem Tool ein generiertes PW in das HomeDir des Users einspielen und ein PW ausdrucken. Sollte der User dann das PW abändern und die Kennwortprüfung ist noch aktiv bzw. der Schlüssel wurde nicht abgeändert, läuft Notes auf den Fehler der doppelten ID'S.
Natürlich kann es auch einfach sein, das der User mit einer ID auf Diskette versucht zuzugreifen ;-)
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 11:21:38 »
Hi Errormaker,

kann alles sein, muss aber nicht. Da ich die einzelnen Umgebungen nicht kenne, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es sich auch um einen Missbrauch handeln kann. Die Passwortüberpüfung hat ja durchaus einen Sinn und eine solche Meldung sagt halt erstmal nur, dass in einer anderen ID das Kennwort geändert wurde.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #6 am: 18.06.03 - 11:35:24 »
Du hast ja absolut recht. Sollte auch keine Kritik sein. Wollte nur auch einen Anhaltspunkt geben...
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #7 am: 18.06.03 - 11:36:42 »
Kein Problem. Ich werte selten was als Kritik, ist ja hier auch schließlich ein Problem- und kein Kritikforum  ;D ;D ;D ;D ;D

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #8 am: 18.06.03 - 12:13:42 »
Hallo!

Danke für die Info´s, haben das Problem gelöst!

Der Rechner wurde mit einer ID-Datei vom Backup neu aufgesetzt, in der ein anderes Kennwort gespeichert war.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Problem mit ID-Datei
« Antwort #9 am: 18.06.03 - 13:27:41 »
Hi Neo,

das freut mich, dass es dann doch so einfach war.

Könntest Du bitte den Thread noch auf erledigt setzten.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz