Autor Thema: Briefkopf ändern  (Gelesen 41265 mal)

Offline Rifet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Briefkopf ändern
« am: 18.06.03 - 09:32:37 »
Wie kann ich in Notes einen individuellen Briefkopf erstellen? Unter Vorgaben - Briefkopf - Briefkopf auswählen, gibt es nur die von Notes vorgegebenen.

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #1 am: 18.06.03 - 10:01:20 »
Du kannst zum Beispiel in der Maildatei die "Bildchen" ändern, das Problem ist nur den Briefkopf  sehen dann nur die Leute die auch die geänderte Maildatei haben ansonsten taucht als Briefkopf der auf welcher bei LN vorgegeben ist. Ich habe das damals so getestet das ich einfach ein neues Bild über das alte gelegt habe. Ob es überhaupt noch andere Methoden gibt weiss ich nicht, ich glaube das ist auch schon mal im Forum diskutiert wurden, ansonsten halte dich an die alte Philosophie: LEB DAMIT  ;D

MFG
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Rifet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 10:06:23 »
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 11:27:08 »
Hi Rifet,

was genau willst Du den machen ? Den Briefkopf ändern kannst Du schon, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen (wie z.B. SMTP Mails etc.).

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rifet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #4 am: 18.06.03 - 11:31:33 »
Hallo,
Notes hat ja standardmäßig diese Vorlagen wie "Computer Chip, Schreibtisch, etc".
Ich will unser Firmenlogo als Vorgabe verwenden oder zumindest bei einer Vorlage das Bild ändern damit ich diese Vorlage übernehmen kann.

Gruß

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 11:40:36 »
Ach so, dann musst Du nur wie beschrieben in der Gestaltung das entsprechende Logo ändern. Mache das am besten im Mailtemplate und ändere gleichzeit im Memo den Standardbriefkopf, damit das bei jedem auch zieht. Anschliessend in der Nacht noch ein Design auf dem Server laufen lassen und siehe da, die Anwender haben das Firmenlogo bei sich (zumindest die, die die Standardmailschablone verwenden). Bedenke aber, dass im Rahmen eines Serverupdates die Mailschablone unter Umständen wieder durch das MR geändert wird.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rifet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #6 am: 18.06.03 - 11:52:58 »
Hallo,
kannst du mir das mal genau erklären? Ich meine Schritt für Schritt?
Wäre wirklich toll.

Gruß

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Briefkopf ändern
« Antwort #7 am: 19.06.03 - 07:39:35 »
Die Grafiken liegen in den Bildressourcen der Mailschablone/-DB und haben den Aliasnamen StdNotesLtr# (#=1...34)

Schmeiße ein unbeliebtes raus und ersetze es durch eine Grafik gleicher Größe bzw ergänze eine Nr >35.

Wenn das neue Logo *zwangsweise* vorgegeben werden soll, dann mußt Du die Maske '(Calendar Profile) ' entsprechend ändern. Das Feld dort heißt DefaultLogo und läßt eine Auswahl der Grafik-Aliasnamen zu. Optionen rauswerfen und erechnen lassen zu zB "StdNotesLtr35", wenn das die neue Grafik ist.
« Letzte Änderung: 19.06.03 - 07:41:55 von wflamme »
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #8 am: 16.04.15 - 11:30:50 »
... das Ersetzen des Logos hab ich hinbekommen an den entsprechenden Stellen, wie bekomme ich aber die Position hier in dem Bereich angepasst ( etwas nach links verschoben ) bzw. was verstehe ich im nachhinein von Neuberechnen lassen ?
Unser Logo müßte etwas nach links, weil rechts was abgeschnitten wird ( kleiner geht nicht )

Danke

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #9 am: 16.04.15 - 11:32:02 »
Korrekturen müssten dann ja hier erfolgen: ( hab den alten Thread mal vorgekramt, aktuelle Version Notes / Schablone ist dann 8 und 9 )

Driri

  • Gast
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #10 am: 16.04.15 - 11:36:51 »
Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #11 am: 16.04.15 - 11:43:30 »
Wow... Das ist Rekord: Einen 12 Jahre alten Thread hat noch keiner bisher wieder rausgekramt... mache bitte einen NEUEN Thread, denn weder passt das Thema in "Domino 5 und frühere Versionen" noch in den Bereich "Administrtaion & UserProbleme"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #12 am: 16.04.15 - 12:00:53 »
@ Driri: das ist mit bewußt, glaube aber nicht, dass es hier Admins gibt, die selbst so etwas verschobenes Intern im Mailsystem dulden würden.

@ Tode: wie mans macht macht mans verkehrt ( bestehenden Thread zu nutzen ), wenn es eine kurze Ausführung zur Lösung des Problems gewesen wäre, was zu machen wäre, hätte mir das schon gereicht ( und ich hab diesen Thread hier ursprünglich nicht gesetzt ) 

Driri

  • Gast
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #13 am: 16.04.15 - 12:53:21 »
Du müßtest dafür im Design der Maildatenbank vermutlich in der Maske "Memo" (ebenso in den beiden Reply-Masken) die Spaltenbreite in der Tabelle ändern.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #14 am: 16.04.15 - 13:18:43 »
Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?
... man kann den Briefkopf auch über die Dokumenteigenschaften setzen und dann wird der auch bei anderen Leuten angezeigt, wenn die Grafik in der Schablone/Mail-DB nicht vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #15 am: 16.04.15 - 13:56:42 »
Halo Wolfgang, kannst Du den Tipp evtl. etwas konkretisieren. Danke

Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?
... man kann den Briefkopf auch über die Dokumenteigenschaften setzen und dann wird der auch bei anderen Leuten angezeigt, wenn die Grafik in der Schablone/Mail-DB nicht vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #16 am: 16.04.15 - 14:54:10 »
... neues Mail öffnen
- Rechtsklick auf den Bereich des Briefkopfes oder unterhalb des Betrefffeldes
- "Eigenschaften: Feld" auswählen
- "Feld" auf "Dokument" ändern
- dritten Reiter wählen
- Grafik importieren auswählen und entsprechende Datei auswählen
- "Wiederholen" von Kacheln auf einmal stellen.

Gruß
Wolfgang

Driri

  • Gast
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #17 am: 16.04.15 - 15:03:09 »
Das halte ich aber für wenig zielführend. Das müßte man dann ja bei jeder Mail erneut einstellen und vor allem müßte das jeder User für sich machen.

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Briefkopf ändern
« Antwort #18 am: 16.04.15 - 15:10:27 »
... ich habe nirgends gesehen, dass das alle nutzen sollen. Wenn das nur einzelne Mitarbeiter betrifft, können die sich 'ne Vorlage erstellen.

Ich wollte diese Möglichkeit wenigstens erwähnen, weil es oft heißt, das ginge nicht.

Gruß
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz