Autor Thema: Drucker unter NT bei 2000 Server  (Gelesen 9773 mal)

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Drucker unter NT bei 2000 Server
« am: 17.06.03 - 16:18:11 »
Hallo allerseits!
Wir haben hier einen 2000 Server, der Printserver werden soll. Ich habe nun testweise einen HPLJ4000N mit dem PCL5e Treiber auf dem Server installiert. Von XP- und 2000-Clients lässt er sich auch ansprechen, nur bei NT4-Clients bekomme ich den Drucker nicht einmal angezeigt.
Weiß jemand Rat?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #1 am: 17.06.03 - 19:13:39 »
Läuft der Windows 2000 Server als PDC ? Falls ja, hast Du den NT Kompatibilitätsmodus aktiv ?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 07:27:06 »
Nein, unser PDC ist ein NT-Server. Der ist noch File- und Print-Server und wir wollen den Printserver auf einen 2000-Server verlagern.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 08:31:21 »
Versuch mal für die NT-Rechner den PS-Treiber zu installieren.

Und schau mal ob du unter Treiber auch für NT4 den Treiber mit installiert hast.

Hab nen Screenshot reingesetzt

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #4 am: 18.06.03 - 08:39:25 »
Also du meinst, dass PCL unter NT nicht läuft? ???
Ich habe den PCL-Treiber für NT mitinstalliert. Wir wollen ja gerade im Zuge dessen alle Druckertreiber auf PCL umstellen...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #5 am: 18.06.03 - 08:41:35 »
Also bei uns lief der 4050 mit den PCL-Treber unter Win NT4, deshalb haben wir nun alle umgestellt auf min. Win2000.

Aberr versuch auch mal die 2. Lösung mit dem zusätzlichen Treiber für NT4

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #6 am: 18.06.03 - 08:51:45 »
Ich habe den PCL-Treiber für NT mitinstalliert.

Hat jemand noch eine Idee? Jeder darf drucken, also die Rechte sollten es eigentlich auch nicht sein...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #7 am: 18.06.03 - 10:41:28 »
Klingt zwar albern, aber richte doch mal einen der User (gleicher Username und gleiches Passwort), die über den Printserver drucken sollen, als lokalen User auf dem 2000er - Server ein.

Da gibt's zwischen NT und den höheren Versionen ein Kompatibilitätsproblem  :-[ - deswegen sehen die den freigegebenen Drucker nicht.

Hat bei uns so schon funktioniert.

Gruß

Wolfgang

« Letzte Änderung: 18.06.03 - 10:51:11 von woh »

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #8 am: 18.06.03 - 10:57:30 »
@woh
Heißt das, ich muss jeden User auf dem Printserver nochmal anlegen? Das sind weit über 200 User! Oder meinst du, dass es für alle geht, wenn ich einen Benutzer angelegt habe?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #9 am: 18.06.03 - 17:15:32 »
sorry, hatte Außendienst -

im Prinzip ja -  ichwürde es halt mal mit einem User probieren ob es funzt, und auch wenn es funzt, dann würde ich mal ein einschlägiges Forum besuchen und schauen, ob es einen Kniff gibt, der es dir erspart, 200 User neu anzulegen. Ich fürchte, dass du keine andere Chance hast - falls doch - poste es bitte hier.

Und das Prinzip"einer für alle" funktioniert hier leider nicht - wenn es klappt, dann mußt du alle 200 anlegen. Sorry.

Aber es ist wirklich ein Kreuz mit der MS-Abwärtskombatibilität:

Installier mal den Photo-Editor  von Office 97 auf W2K -  und melde dich dann als eingeschränkter User (oder wie das heißt) an - das Teil funktioniert nicht. Oder die Rechtschreibeoptionen von Word 97 unter W2K - da brauchst du mindestens Hauptbenutzerrechte, wenn du die ändern willst.

Oder wenn du nur eine Arbeitsgruppe hat mit unterschiedlichen OS - nix wie Ärger

Was du noch probieren kannst: Lege doch auf dem Printserver ein/zwei  Verzeichnisse an und "spiel" mal mit Freigaben und NTFS-Berechtigungen.

Trotzdem (oder gerade deswegen :D  ) einen schönen Feiertag bzw. ein schönes langes Wochenende

Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18.06.03 - 17:32:36 von woh »

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #10 am: 19.06.03 - 08:01:30 »
Hehe...für mich leider nicht, in Niedersachsen gibt's den Feiertag nicht  :'(

Wir tippen hier inzwischen auf Probleme mit der gemischten Domäne (PDC ist NT4 Server, der neue Server ist 2000)
Ich geh der Sache nach, wenn ich was weiß, sage ich natürlich bescheid!

Danke erstmal so weit!
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #11 am: 19.06.03 - 09:20:07 »
Hmmm...das war's wohl auch nicht. Wir haben schließlich auch noch andere 2000 Server und bei denen funktionieren die Freigaben... :-\
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline tuxie

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #12 am: 20.06.03 - 09:47:18 »
Hallo,

hinterlege denn Nutzer gast als zugriff für die Drucker, weil jeder bedeutet jeder nutzer der im Win2000 Server drin steht darf Drucken. Deshalb setze die Berechtigung auf Gast.

TSchau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #13 am: 20.06.03 - 10:26:38 »
Gast funktioniert auch nicht!  :-\
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #14 am: 20.06.03 - 10:56:39 »
hmm werden die drucker auch nicht über die freigaben angezeigt, beim menü mit den drucker verbinden, ansonsten kann es sein das du keine vertrauensregelungen gesetzt hast ?!?... ansonsten versuch doch mal beim drucker installieren gleich auf den freigabenamen bzw. die ip gehen...



ansonsten ist es auch immer ein problem das w2k noch einen hauptbenutzer kennt, stellt mal die druckrechte auf benutzer...

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #15 am: 20.06.03 - 13:08:50 »
Karottes Ansatz ist auch nicht schlecht - gehört der Printserver zur gleichen Domäne wie der PDC?
Bei Vertrauensstellungen gibt's nämlich gelegentlich auch Probleme zwischen NT und W2K.

Habt ihr schon mal versucht, statt euch auf den Drucker druchzuklicken, den UNC-Pfad auf der Workstation einzugeben?

Grüße und ein schönes Wocheende - aber da ich beim Feiertag schon ins Fettnäpfchen getreten bin frage ich lieber:

Habt ihr "Wochenende"?  ;D ;D ;D

Wolfgang



« Letzte Änderung: 20.06.03 - 13:13:04 von woh »

Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #16 am: 20.06.03 - 13:23:01 »
Ja, Wochenende gibt's bei uns... ;D
Wie gesagt, alles funktioniert wunderbar...nur nicht auf NT Workstations. Die sind in der gleichen Domäne. Der Server wird überhaupt nicht gefunden. Ping geht wiederum...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #17 am: 20.06.03 - 13:30:55 »
trag mal in der lmhosts auf nem nt client die IP und den Namen des Servers ein
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #18 am: 23.06.03 - 23:39:24 »
Hi,

Einereits:

Ich kann dein Problem irgendiwe nicht mehr nachvollziehen - habe mir zu Hause einen NT 4 - PDC (ohne jegliches Sevicepack) hingestellt, dann einen W2L-Server (ohne jedliches SP)und die NT 4 Workstation findet problemlos sämtliche Drucker auf dem W2K-Server.

Andererseits: Ich hatte heute in der Arbeit ein "tolles" Erlebnis. 4 NT4-Server (einer davon PDC) und eine W2K-Workstation (und 2 W2K-Server). Die WS kam auf alle Freigaben/NTFS-Berechtigungen, die ich gecheckt habe - bis auf eine: die wo eine wichtige Anwendung für den User liegt. Auf einem Laptop mit W2K - ist problemlos auf die "richtige" Freigabe draufgekommen - mein privates Laptop, das ich zufällig in der Arbeit dabei hatte - ich konnte einstellen was ich wolte - es kam auf alle Freigaben - nur auf die "bewußte" nicht.

Ich hab die WS plattgemacht und NT 4 WS installiert und alles lief wie am Schnürchen.

Ich fange an, gemischte Umgebungen zu hassen  ;D ;D ;D

Grüße

Wolfgang


Offline Centaury

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Drucker unter NT bei 2000 Server
« Antwort #19 am: 25.06.03 - 13:38:52 »
Hmmm...Wir haben hier zwei WINS Server. Wenn wir den WINS Dienst neu starten, findet immerhin schonmal der NT4 Server die Freigaben von dem 2000er.... Die WS immer noch nicht ::)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz