Autor Thema: Probleme beim öffnen einer DB  (Gelesen 4228 mal)

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Probleme beim öffnen einer DB
« am: 17.06.03 - 13:04:35 »
Hallo,
ich hoffe, ich bin bei den Entwicklern an der richtigen Adresse mit meiner Frage, ansonsten bitte verschieben ;-)
Also, unser Entwickler hat eine neue DB gebastelt, mit der Kassenbestände verwaltet werden sollen. Diese DB wurde auch an eine Vielzahl von Kollegen gesendet und erfolgreich installiert. Nun ist er im Urlaub und ein paar Kollegen möchten sich die DB zuordnen, was aber daran scheitert, dass bei der Zuordnung die Meldung kommt, dass die DB noch nicht vollständig repliziert wurde und man über Datei --> replizieren gehen soll. Nun meine Frage. Woran kann das liegen? Vorher haben wir nie Probleme mit dieser DB gehabt. Die ACL scheint auch soweit i.O. zu sein. Alle User haben Editor-Zugriff.
Gruß
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

tirreg

  • Gast
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #1 am: 17.06.03 - 13:20:38 »
hi,

sowas kenne ich. schaue dir mal die große der datenbank an. kann sein das nur die replrümpfe angelegt worden sind.

cheers Tirreg

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #2 am: 17.06.03 - 13:24:24 »
Ich würde eher auf die Standardprozedur tippen...

cache.dsk löschen
Kachel vom Arbeitsbereich (desktop5.dsk) runternehmen und wieder neu draufmachen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline harkpabst_meliantrop

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #3 am: 17.06.03 - 13:27:33 »
Was genau bedeutet "sich die DB zuordnen"?

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #4 am: 17.06.03 - 13:38:53 »
Hi,
was meinst Du mit Replizierrumpf? Wo kann ich das nachschaun.
Die DB ist übrigens 3,8 MB groß.
Fehlermeldung lautet:
Die DB ist noch nicht volständig initialisiert (Sie enthält keine Ansichten).
Wenn ich die Cache.dsk lösche und die DB erneut öffne, geschieht dasselbe.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #5 am: 17.06.03 - 13:41:16 »
Versuch mal herauszufinden ob es an der Datenbank liegt oder an der Clientinstallation.

Schliesse mal den Notesclient und benenne die desktop5.dsk um und starte danach Notes neu. Funktioniert nun das öffnen der Datenbank?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #6 am: 17.06.03 - 13:52:03 »
@ harkpapst:
Die User möchten in der DB arbeiten und öffnen diese über Datenbank öffnen mit anschliessendem select der DB.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline harkpabst_meliantrop

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #7 am: 17.06.03 - 14:00:11 »
Du schreibst, dass die DB an Mitarbeiter gesendet und installiert wurde.

Mir ist noch nicht klar, ob jeder eine lokale Replik der Datenbank haben soll, oder ob die Leute auf die DB auf dem Server zugreifen. Wurde ein DB-Link verschickt, oder tatsächlich eine Datenbank?

Meistens liegt der Grund für solche Meldungen tatsächlich an nicht ausreichenden Berechtigungen, aber es wäre schon wichtig zu wissen, wie genau die Anwendung verteilt worden ist.

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #8 am: 17.06.03 - 14:09:42 »
Sorry, habe mich nicht so deutlich ausgedrückt.
Natürlich liegt die DB auf dem Server und die MA haben eine DB-Verknüpfung bekommen über die sie sich die Db auf den Desktop ziehen können.
Ich kann aber auch genauso den anderen Weg gehen und beim Mitarbeiter vor Ort die DB über "Datenbank öffnen" hinzufügen. Gibt die selbe Meldung.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline harkpabst_meliantrop

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #9 am: 17.06.03 - 14:19:50 »
Und bei manchen Bentzern geht es, bei anderen nicht, richtig?

Wenn man Cache-Probleme ausschließen kann (cache.dsk, desktop5.dsk) dann bleiben eigentlich nur noch die Zugriffsbereechtigungen ...

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #10 am: 17.06.03 - 14:37:42 »
Leider hat sich Errormaker immer noch nicht klar ausgedrückt das es keine Cachingprobleme sind - ich könnte fast wetten das es eines ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #11 am: 17.06.03 - 14:39:46 »
... die DB auf dem Server scheint eine Replik einer anderen Datenbank zu sein. Du kannst im Replizierprotokoll schauen, wann die DB zum letzten mal repliziert wurde - auf jeden Fall würde ich zunächst mal danach schauen und die Replikation dort starten.

... mit dem löschen der Desktop.dsk wäre ich nur dann so sorglos, wenn der User nur die Bookmarks verwendet und er die Kacheloberfläche nicht benutzt - ansonsten dürfte nämlich Verdruß angesagt sein... :o

ata
Grüßle Toni :)

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #12 am: 17.06.03 - 14:43:35 »
Um noch einmal auf den cache zurückzukommen. Ihr meint doch den im Verzeichnis des Users?
Ich habe jetzt mal Deinen Tip mit dem Umbenennen der Desktop5.dsk getestet, aber die DB läuft trotzdem nicht.
Das mit den Zugriffsrechten kann ich mir echt nicht vorstellen, da wir mit Gruppen arbeiten und andere User, die sich damals die DB zugeorndet habe, auch in den Gruppen stehen und zugreifen können.
Kann es in der DB selbst noch irgendwelche Felder geben, wo hart Usernamen eingestellt sind? Aber dann sollte ich doch nicht die Meldung mit den fehlenden Ansichten bekommen.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline harkpabst_meliantrop

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #13 am: 17.06.03 - 14:43:41 »
... mit dem löschen der Desktop.dsk wäre ich nur dann so sorglos, wenn der User nur die Bookmarks verwendet und er die Kacheloberfläche nicht benutzt - ansonsten dürfte nämlich Verdruß angesagt sein... :o
Deswegen hat MartinG ja auch ausdrücklich von umbenennen gesprochen ... :)

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #14 am: 17.06.03 - 14:44:00 »
ich kann nur bestätigen, was harkpabst schon sagte, daß es an fehlenden Zugriffsrechten liegt. Klicke ich auf einen DB Link und mir fehlts an der ACL, kommt exakt diese Meldung. Oder: hab ich mal ne DB irgendwann zur Oberfläche hinzugefügt und will dann später mal rein, kommt exakt diese Fehlermeldung, wenn die ACL nicht mehr passt.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #15 am: 17.06.03 - 16:25:37 »
Wieso kommt bei Euch diese Felhermeldung?
Bei mir sagt Notes einfach nur, dass ich nicht zum Zugriff berechtigt bin.
Reden wir vom selben Problem?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline harkpabst_meliantrop

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #16 am: 17.06.03 - 17:05:43 »
Achte auf die Feinheiten.  ;D

Rob sprach von a) Doklink oder b) einer DB, deren ACL nachträglich geändert wurde. Die Meldung kommt auch tatsächlich nicht immer, ich nehme an, dass es auch noch was mit Replikationseinstellungen zu tun hat.

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #17 am: 17.06.03 - 17:20:34 »
Irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Ich werde einfach mal unseren Entwickler aus der Babypause wecken und ihn das Problem beheben lassen. Das schont meine Nerven und frischt sein Wissen auf ;-)
Trotzdem vielen Dank an Euch. Zumindest habt ihrs versucht...
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #18 am: 18.06.03 - 13:47:56 »
Hallo,
wollte nur kurz die Lösung meines Problems posten.
Unser Entwickler hat für jede Ansicht noch einmal Zugriffsrechte vergeben. Da hätte ich also noch lange an der ACL rumfeilen können... ::)
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim öffnen einer DB
« Antwort #19 am: 18.06.03 - 13:48:59 »
So was macht man m.E. auch nicht.... - und wenn dann über Rollen oder Gruppen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz