Autor Thema: Sun eröffnet Java.net (wie LDD)  (Gelesen 2411 mal)

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Sun eröffnet Java.net (wie LDD)
« am: 12.06.03 - 11:43:58 »
Artikel dazu aus Golem.de:

"Sun startet mit http://www.java.net eine neue Website, die Informationen, Code und Kommunikationsmöglichkeiten für Java-Entwickler, einschließlich Wikis und Blogs, bündeln soll. Die neue Open-Source-Community rund um Java wird dabei von James Gosling, dem Vater von Java, angeführt. Sun selbst steuert einige Millionen Codezeilen zu der neuen Community bei.  
 
Neben Sun wird die java.net-Community aber auch von anderen Unternehmen unterstützt, die ihrerseits Teile beisteuern. So stellt CollabNet die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, O'Reilly & Associates steuern Inhalte bei.

Suns erklärtes Ziel ist es, auf der Plattform sowohl Unternehmen, Industrieorganisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Java User Groups als auch Einzelpersonen zusammenzubringen und so eine aktive Gemeinschaft um Java unter java.net zu etablieren. Als Entwickler-Site für Open Source soll java.net umfangreiche Werkzeuge zur gemeinschaftlichen Entwicklung bieten, vom Source Code Hosting über Mailing-Listen, Foren, Blogs und Wikis bis hin zu "Javapedia" einer Wiki-basierten Enzyklopädie für Java Software, Begriffe und Anbieter.

Sun bietet unter java.net einige Millionen Code-Zeilen aus verschiedenen Bereichen als Open Source an. Aber auch Unternehmen wie Borland, Oracle und die Software AG haben ihre Unterstützung für java.net zugesagt.

Darüber hinaus hat Sun zum Start von java.net seine Java Research License überarbeitet. Allerdings soll java.net zusammen mit der CollabNet SourceCast Software auch andere von der Open Source Initiative (OSI) zertifizierten Lizenzen wie die BSD- und die Apache-Lizenz sowie die SISSL, die GPL, die LGPL und die MPL unterstützen. "
 

Auch das Projekt Javapedia über Wiki ist nicht uninteressant ( http://today.java.net/pub/a/today/2003/06/10/javapedia.html ). Ich freu mich auf jeden Fall, mal darin rumzustöbern. Evtl. wirds sogar ne Ecke besser als LDD für Notsler.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Sun eröffnet Java.net (wie LDD)
« Antwort #1 am: 12.06.03 - 18:51:33 »
Rob, danke für den Beitrag, aber muss da ein bischen Senf dazugeben:

Zitat
golem:  ;D
Open-Source-Community  rund um Java wird dabei von James Gosling, dem Vater von Java, angeführt
Open-Source-Community und Führung ist ein Widerspruch.

ein paar Anmerkung:

Mir ist die Zielrichtung nicht wirklich klar.

- Es hat einen grosse Section openSource-hosting. Dort wird von Sun ähnlich wie von dem bestehenden Sourceforge.net ein online System zur Team-Entwicklung und eine Art Web-Portal für Diskussionen, Bekanntmachungen etc. bereitgestellt.
(also wie Sandbox deluxe).

Die Anzahl (und Bedeutsamkeit) der Projekte lässt sich aber nicht mit sourceforge.net vergleichen. In keinster Weise.

- Es werden ein paar Blogs gehostet. Als Blog-Portal für Java-Leute ist aber www.javablogs.com (sehr gut) bereits etabliert.

- Die Idee massiv Wikis einzusetzen halte ich für ausgesprochen gut. Vielleicht wird das was. Vorallen die OO-Leute haben sehr gute, etablierte wikis (jetzt zu faul Link zu suche).

- Artikel: Sun hat nicht einmal die eigenen, in 5 Jahren angewachsenen Artikel aus www.java.sun.com herüberportiert.
Auch die Artikel von O'Reillys www.onjava.com sind nicht verlinkt.
Von dem developerworks von IBM, von theserverside.com, von Javaworld, von den Oracle-Seiten uvam nicht zu reden.  

- Diskussionen: Javaranch hat bisher auf die freche Provokation von Seiten Suns, Diskussionsforen für das Thema Java anzubieten ohne um Erlaubnis zu fragen, nicht reagiert.   ;D
Ähnliches gilt für theserverside.com und jguru.
Leute sind nach 2 Jahren oder mehr Mitarbeit an einem Forum daran irgendwie gebunden.

- die derzeitigen MitgliederDiskussions-Beiträge lassen auf eine "hohe, konstruktive und effiziente Diskussionskultur ohne viel Info-Rauschen" schliessen. Diskussion unter "A Vision for java.net"-Artikel, der von der Startseite verlinkt wird (Eine Auswahl von mir):
Zitat
           1.SWT No becoz it is the wrong direction.
            2.JBoss, No bcoz those guys are too complicated for www.java.net.
            3.Eclipse: That's a shit IDE. Wake up to Netbeans and IntelliJ my dear friend.

                  Stating 'X is shit' or 'Y is wrong' is almost meaningless.

                  Eclipse is a top IDE and I'd really recommend it.

                  Huh?!? Eclipse is a shit IDE? What gave you that idea? Are you mentally challanged?


Ich denke so würde sich hier keiner wagen, oder. Ich glaube auch, dass Foren nur dann menschlich konstruktiv bleiben, wenn man das Gefühl hat, dass dort Menschen und kein anonymes Unternehmen hintersteht. Hier etwa Arne oder auf Javaranch Paul Wheaton.  

Die starten erst und ob das Leute anzieht halte ich für eine andere Frage.
Die Zukunft wird es zeigen und Prognosen sind schwierig und gerade, wenn sie auf die Zukunft gerichtet sind.


Es wird zu sehen sein, inwieweit sich das durchsetzt. Teile können interessant sein.

Aber als Portal, dass nun von allen Leuten, die irgendwas mit Java zu tun haben angesteuert wird?
Und das alte internationale Forum zu einer ghost town verfallen zu lassen.
Hell no.
Das ist fast so schlimm wie Viehdiebstahl oder  mit Microsoft Visual J++ zu arbeiten.



Axel  
« Letzte Änderung: 12.06.03 - 19:09:23 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz