Autor Thema: Möllemann tot  (Gelesen 5727 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Möllemann tot
« am: 05.06.03 - 16:21:13 »
Ohne makabaren Hintergedanken: Ich war platt, als ich das gehört habe... ::) :o
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

MOD

• Gast
Re:Möllemann tot
« Antwort #1 am: 05.06.03 - 16:29:43 »
Wenn es sich wirklich um Selbstmord gehandelt hat, finde ich diese Tat von Jürgen W. Möllemann gegenüber seiner Frau und seinen drei Kindern völlig feige und gewissenlos.

MOD

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #2 am: 05.06.03 - 16:32:05 »
Yep...mein Chef meinte, dass er vor Jahren schonmal einen Unfall beim Fallschirmspringen hatte....nur geübt?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #3 am: 05.06.03 - 16:36:01 »
Ob's da wohl eine Gedenkbriefmarke geben wird?....Ach nee, jetzt werd' ich echt gemein. Ich wünsche weiß Gott keinem den Tod, aber ich find's feige sich so "davon zu stehlen"...Ich hab auch schon etwas gemacht, worauf ich absolut nicht stolz bin und was ich gerne ungeschehen machen würde. Trotzdem lebe ich weiter...

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 05.06.03 - 17:12:52 »
Ich möchte jeden bitten, Respekt gegenüber einem Toten bzw. seiner Wahl des Todes zu haben. Es sehr nicht einfach, sich in die Gedanken eines Selbstmörders zu versetzten, daher denke ich, wir sollten uns hier nicht darüber auslassen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 05.06.03 - 17:17:03 »
Ich möchte jeden bitten, Respekt gegenüber einem Toten bzw. seiner Wahl des Todes zu haben.

Willst Du das auch seiner Frau und seinen drei Kindern erzählen. Ich gebe Dir mit dem Respekt vollkommen Recht. Trotzdem ist das eine sehr feige und gewissenlose Tat. Nichts kann so schlimm sein als seine Familie im Stich zu lassen.

MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 05.06.03 - 17:22:41 »
@MOD

da kann ich Dir aber ein paar ganz andere Stories erzählen.....

Desweiteren muss ich sagen, dass ich es wesentlich feiger finde, wenn man seinen Partner und seine Kinder verlässt und zu jemanden anderen geht. Erstaunlicherweise hört man da selten solche Töne.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 05.06.03 - 17:45:51 »
@Meff
Ich glaube da besteht ein großer Unterschied. Wenn eine Partnerschaft in die Brüche geht (sollten Kinder betroffen sein desto schlimmer) liegt es doch wohl zum gewissen Teil an beiden Partnern.
Ich glaube nicht, dass Frau Möllemann einen Teil zum evtl. Selbstmord ihres Mannes beigetragen hat.
Man sollte nicht Äpfel und Birne vergleichen.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 05.06.03 - 19:34:06 »
@MOD

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass Du Dich jemals in einer solchen Situation befunden hast.
Leider kennt man die Beweggründe von Selbstmördern nur in den seltesten Fällen und es fällt einem mit Sicherheit schwer, diese Nachzuvollziehen, trotzdem denke ich nicht, dass es etwas mit Feigheit zu tun hat, wenn Du Dich aus 4000 m Höhe in den Tod stürzt, oder vor einen vorbeifahrenden ICE.
Und ich denke schon, dass man bei vielen Menschen von Feigheit sprechen kann, wenn Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber Ihrer Kinder oder Ihrer Familie entziehen um ein anderes Leben zu beginnen. Vorallem, wenn Sie sich auch noch Ihrer Verpflichtung bzgl. des Unterhaltes entziehen.

Meff

P.S.: Eigentlich wird mir das Ding etwas zu Philosophisch für ein Notes Forum.
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 05.06.03 - 19:52:51 »
Obwohl ich eigentlich einer anderen Partei angehöre ( grosse Volkspartei mit 3 Buchstaben, fängt mit S an ) kannte ich Jürgen W. Möllemann persönlich; eenso wie meinen Studienkollegen aus Jurazeiten Guido Westerwelle.
Auch ich bin schon mit Möllemann gesprungen. Ich kann es einfach nicht bereifen. Ohne hier irgendeine Verdächtigung auszusprechen, aber IMHO kann ich die Selbstmordthese nicht nachvollziehen. Da werden einige doch jetzt wirklich "froh" sein, daß zumindest sie mit heile Weste davongekommen sind.
So, ist mir auch scheißegal, ob jetzt hier irgendwelche Lackaffen von "Horch und Guck" mitlesen. Ich bin doch schon von euch überprüft worden. LMAA !!

Mein tiefstes Beileid an die Familie von Jürgen W. Möllemann

Ulrich Krause
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 05.06.03 - 20:00:24 »
Ich kann mich Ulrich nur anschliessen :

Mein tiefstes Beileid und Mitempfinden an die Familie

Mathias G. Schmidt
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #11 am: 05.06.03 - 21:02:39 »
@Meff
@MOD

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass Du Dich jemals in einer solchen Situation befunden hast.
Man sollte nur über etwas schreiben was man wirklich beurteilen kann.

MOD

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #12 am: 05.06.03 - 21:23:49 »
Mein tiefstes Beileid an die Familie von Jürgen W. Möllemann

Ulrich Krause

Dem kann man sich nur anschließen, egal wie man zu ihm stand.

Da haben auch Medien an diesem Bild gezerrt und gedreht, bis es so schief stand, wie es von der Mehrheit dann auch empfunden wurde und möglicherweise schiefer, als er es verdient hätte. Wir sollten uns immer bewußt sein, wie sehr unsere Meinung, die öffentliche Meinung, von Medien und Interessengruppen gesteuert wird. Nur die wenigsten haben das Glück, die bescholtenen Personen als Mensch, der sie sind, zu kennen, der größte Teil baut seine Meinung auf den Meinungen anderer auf - oder ihrer Vorurteile.

Wer sich über den 'egoistischen' Abschied empört, der setzt wohl irgendwie voraus, daß Selbsttötung bequem und leicht ist. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen - ich sehe das eher so, daß für diese Menschen das Weiterleben noch grauenvoller ist als der Tod. Da muß man schon mehr durchlitten und noch zu erwarten haben, als ich mir vorzustellen imstande bin.

Interessierte können sich einen kurzen Auszug aus Möllemanns Buch "Klartext" hier http://www.eifrei.de/moellemann-33.pdf herunterladen.
Man sollte über diese Thesen wirklich einmal ernsthaft und vorurteilsfrei nachdenken.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #13 am: 06.06.03 - 07:52:52 »
OK, ich entschuldige mich hiermit in aller Form. Wie schon gesagt, ich wünsche keinem den Tod...Mein Beileid gilt auch der Familie.
Ich habe jedoch nicht behauptet, das der Freitod egoistisch sei. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren.

@Meff

Ich finde, es kommt immer darauf an, ob es feige ist, seinen Partner und die Kinder zu verlassen...

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 06.06.03 - 11:00:15 »
Ähm, entschuldigt mal, auch wenn es Hinweise auf einen Freitod von Möllemann gibt, so ist dies bisher noch in keiner Weise bewiesen.

Einige scheinen mir hier etwas zu voreilig mit ihrer Meinung zu sein.

Mein Beileid seiner Familie
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

MOD

• Gast
« Antwort #15 am: 06.06.03 - 11:08:02 »
Einige scheinen mir hier etwas zu voreilig mit ihrer Meinung zu sein.

Worte wie sollte oder evt.. stellen eine Vermutung an. Das hat nichts mit einer voreiligen Meinung zu tun.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #16 am: 06.06.03 - 14:27:10 »
Wer sich über den 'egoistischen' Abschied empört, der setzt wohl irgendwie voraus, daß Selbsttötung bequem und leicht ist. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen - ich sehe das eher so, daß für diese Menschen das Weiterleben noch grauenvoller ist als der Tod. Da muß man schon mehr durchlitten und noch zu erwarten haben, als ich mir vorzustellen imstande bin.

Schöne Worte, dem kann ich mich nur anschliessen.

Und gleichwohl in mehrere Richtungen bzgl. des Tod des Herrn Möllemann ermittelt wird und zwischenzeitlich sogar das Gerücht durch die Gegend geistert, es wäre gar nicht er selbst gewesen, sollte man einen gewissen Respekt gegenüber dem Toten haben und nicht negativ über denjenigen sprechen. Meiner Meinung nach ist das gegenüber der Familie des Hinterbliebenen feige.

Meff
« Letzte Änderung: 06.06.03 - 14:28:00 von Meff »
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #17 am: 06.06.03 - 14:45:46 »
@Meff
1. Ich habe nicht negativ über Herrn Möllemann gesprochen.
2. Es ist in den Raum gestellt worden, dass wenn es so sein sollte .....
3. Punkt 2. ist gegenüber der Familie mit Sicherheit nicht feige.
4. Respekt vor dem Toten habe ich.
5. Wir sollte diese Diskussion besser beenden.

MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #18 am: 06.06.03 - 14:50:47 »
@MOD

ich bin über Deine Reaktion ein wenig verwundert, da ich Dich in keinster Art und Weise direkt angesprochen habe. Das dieser Thread ein wenig zu philosophisch wird, habe ich bereits in einem meiner letzten Postings angesprochen.
Falls ich Dich pers. verletzt oder beleidigt haben sollte, so möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen und kann Dich in Punkt 5 nur unterstützen.

Meff
Albert Einstein

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #19 am: 06.06.03 - 23:44:39 »
... mein Beileid gilt der Famile Mllemann und deren Angehörigen.

Ich kann einen Selbstmord nicht mit dem Aspekt feige oder mutig abhandeln. Die Hintergründe und Zusammenhänge kennen wir alle nicht - wir kennen nur das Bild von Möllemann, wie es in den Medien dagestellt wurde. Da kann man sich viel zusammenspinnen.

Ich tue mich schwer eine solche Tat zu be- oder verurteilen. Ich kann alles nur Bedauern. Die Entscheidung zu dieser Tat kann nicht korrigiert werden. Für mich ist es anmassend darüber zu urteilen - ob positiv oder negativ.

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz