Autor Thema: Private Dokumente  (Gelesen 1498 mal)

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Private Dokumente
« am: 03.06.03 - 08:22:47 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Was ich gerne machen würde: Ich möchte das der Benutzer in der lage ist für sich Private dokumente mit einem bestimmten Formular anzulegen (Textvorlagen)
Diese dokumente soll er in einem View ansehen und bearbeiten können. Seine Privaten dokumente soll nur er und wenn irgend möglich der Administrator der Datenbank lesen/schreiben/löschen können.

In einem Öffentlichen Formular soll es einen Button geben der wenn man auf diesen klickt eine Picklist mit den Privaten Dokumenten des aktuellen Benutzers öffnet und man dort eines seiner Dokumente auswählen kann. Der Text (also die Textvorlage) in diesem Dokument soll dann in ein Eingabefeld im öffentlichen Formular kopiert werden.

Sinn der sache: Es gibt viele Textvarianten die von einzelnen Usern immer wieder verwendet werden. Da aber nicht alle die gleichen haben (jeder hat seine speziellen) und die User die auch gegenseitig nix angeht muß das ganze halt für jeden User privat sein.

Hat jemand ne Idee wie ich sowas am sinnvollsten Realisiere?
Währe cool wenn mir jemand das ausführlich beschreiben könnte, hab sowas nämlich noch nie gemacht ;-)

Gruß
Malte.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Private Dokumente
« Antwort #1 am: 03.06.03 - 08:27:31 »
Hi Malte,

man nehme ein Authorenfeld, lasse in diesem Authorenfeld multiple Values zu und setzte einfach mittels der erwähnten Aktion den Usernamen sowie die Administratoren (oder besser eine Rolle, welche die Administratoren haben) in dieses Authorenfeld ein. Speichere und Schliesse das Dokument und es ist nur noch für die entsprechenden Personen sichtbar.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.06.03 - 08:43:46 »
Ich dachte immer das Autoren das Teil nur bearbeiten können also wer nicht Autor ist kanns zwar lesen aber es nicht bearbeiten... oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Malte

Offline Sese

• Frischling
  • *
  • Toller Bursche!!!
« Antwort #3 am: 03.06.03 - 08:54:46 »
Dann gibt es noch die "Leser"-Felder .

Nimm so eins, das sollte funktionieren.

Gruß
SESE
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ;-)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 03.06.03 - 08:55:34 »
Nimm Dir einfach mal das Diskussionstemplate, welches Du auf Deinem Server findest und schaue Dir die Funktion "Mark Private" an, dort findest Du die Lösung für Deine Frage.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03.06.03 - 09:09:44 »
Cool danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz