Autor Thema: Web Entwicklung  (Gelesen 2534 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Web Entwicklung
« am: 02.06.03 - 13:50:17 »
Hallo Leute!
Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen über Notes im Web?
Ich soll eine Datenbank umstricken, dass man sie anständig vom Browser öffnen kann. Ich will mich vorher lieber etwas mit Web Design unter Notes beschäftigen, damit nix schiefgeht...  ::)
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Web Entwicklung
« Antwort #1 am: 02.06.03 - 22:21:23 »
... ein günstiges Werk ist die Schulungsunterlage des Herdt-Verlages zur Web-Entwicklung mit Notes R5...

... ein englisches Werk ist das absolute zu diesem Thema - Que-Verlag - Doino 5, Web-Programming with XML, Java, and JavaScript - ISBN 0-7897-2275-5 - nicht ganz billig - gilt als grundlegendes Werk...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #2 am: 03.06.03 - 07:56:13 »
Danke ata!
Gibt's vielleicht auch ein gutes Online Tutorial, damit ich erstmal wo anfangen kann? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Axel_Janssen

« Antwort #3 am: 03.06.03 - 08:52:02 »
Schwierig, weil webentwicklung ein weites Feld ist, dass sich zudem noch in den 5 oder mehr Jahren seit es Webentwicklung in Domino gegeben hat ständig verändert hat.

Vorsicht mit Applets. Ich habe niemals eins benutzt (o.k. ausser zu eigenem Lernzwecken).

Du brauchst DHTML (JavaScript + CSS + HTML).
... sowie Domino - Spezialwissen (URL-Commands, Webquerysave agents, uvam.)
Sowohl Java als auch XML sind im Grunde wirklich backend-Themen. ... und Du willst ja ein Web-Frontend erstellen.

Ein recht umfassendes Beispiel einer ganz o.ken Webanwendung findest Du in einem 3 teiligen Artikel auf notes.net.
Musst Du nach e-commerce oder E-Commerce suchen.  
« Letzte Änderung: 03.06.03 - 08:54:59 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #4 am: 03.06.03 - 11:02:50 »
Hmm...So kompliziert brauch ich's gar nicht...
Wir haben hier eine Inventar DB, die jeder EDV Mitarbeiter dann von jedem Rechner in der Firma direkt pflegen können soll... (neue Software installiert -> eintragen)...
Daher per Browserzugriff...
Ich habe z.B. eine Mailbenachrichtigung in ein QuerySave Event einer Maske geschrieben und muss das jetzt natürlich portieren...

Offline Axel_Janssen

« Antwort #5 am: 03.06.03 - 13:29:41 »
versuch einfach den QuerySave-code in einen WebQuerySave Agenten zu tun.
WebQuerySave Agent s. Notes-Hilfe.  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Biene Maja

• Frischling
  • *
  • Mal abwarten...
« Antwort #6 am: 03.06.03 - 13:33:30 »
Hallo!

Gute Basics findet man unter www.jnotes.de oder .com weiß ich jetzt nicht so genau. Jedenfalls gibts da Beispiele und Tipps wie man eine DB fürs Web chic macht.

Ciao Biene

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #7 am: 03.06.03 - 13:37:15 »
Tja, genau da liegt ja immer das Problem: Woher soll ein Tutorial wissen, was du jetzt gerade brauchst? Oder zu brauchen meinst, weil du andere Mittel und Wege vielleicht nur nicht kennst?

Es geht immer nur Schritt für Schritt. Eine weitere Quelle, die auch - aber nicht nur - Hinweise zu Web-Anwendungen (und ich glaube auch Portierungen) enthält, ist der R5 Best Practice Guide. Irgendwann wurde der mal auch als Yellow Book auf irgnedeiner LotusPhere verteilt, aber jetzt findet man ihn höchstens noch als Notes-Datenbank. Der Dateiname ist 50bpg.nsf.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #8 am: 03.06.03 - 13:39:59 »
Kleiner Zusatz:

Leider sind natürlich nicht alle Tipps im BPG von gleicher Qualität. Der Vorschlag z.B., JavaScripte dadurch wiederverwertbar zu machen, dass man sie in den JS Header einer Subform schreibt, erfüllt natürlich das Kriterium, den code an einer Stelle zentral verwalten zu können. Auf der anderen Seite muss Code aus dem JS Header aber bei jedem Seitenaufbau komplett neu geladen werden und wird nie vom Browser gecachet.

Trotzdem für den Anfang nicht übel.

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #9 am: 04.06.03 - 14:34:46 »
@Axel_Janssen
Hab ich schon probiert, das geht leider nicht, weil ich @Username verwende...

@harkpabst
Dass das Tut nicht wissen kann, was ich brauche, ist mir klar. Aber ich will kein e-commerce machen, daher brauch ich kein Tutorial dafür...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 04.06.03 - 14:38:40 »
dann les schlicht alles was Du bei Jake Howlett und Mike Golding finden kannst. Dat sind die beiden momentanen Domino Götter in der Welt derjenigen, die ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #11 am: 04.06.03 - 16:37:43 »
OK, danke! Ich schau mal!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz