(werde jetzt ein bischen out_of_topic, bzw. ich erweitere das topic und damit ist es auch eigentlich nicht mehr Tipps und Tricks Forum. Find das aber persönlich nicht so schlimm, gerade in eher turbulenten Zeiten wie diesen.
werds Morgen mal ausprobieren. Was macht man dann mit dem xml file?
Jetzt nicht böse gemeint, aber wo ist der konkrete Nutzen für den Kunden? Das ist ein konkretes Problem von mir: Ein Kunde hat Budget für "Neue Technologie" nicht aber für Domino. Vielleicht ließe sich dieser konkrete Business case viel besser und einfacher mit Domino Mitteln lösen. Aber das Budget ist eben gebunden an "Neue Technologie".
Domino Dokumente und XML-Dokumente sind eigentlich ziemlich ähnlich. Es sind Datenstrukturen, die prinzipiell einen hohen Grad an Flexibilität hinsichtlich der Struktur der enthaltenen Daten-(Felder) erlauben.
Bei XML ist das abhängig von der dtd, dem xml-schema. Beides kann man mit mehr oder eben auch weniger Beschränkungen definieren.
Domino und XML benötigen eine Art Client zur Anzeige. Da ist man bei xml flexibler aber aufwendiger zu erstellen. GUI, die das xml liest, darstellt, da-reinschreibt, xslt/xsl-fo, das weiß wie es aus dem xml so etwas wie HTML oder PDF (Beispiel) erzeugt.
Ich halte die Behauptung xml Dokumente wären menschenlesbar schon länger für 83.7% Propaganda. Stimmt vielleicht für triviale Beispiele. Reale xml Dokumente sehen aber mehr wie ein dxl-File aus und das ist nicht sonderlich lesbar.
Das ist vielleicht die Tragik von Domino und "der Öffnung gegenüber den Standards". Wir hatten und haben eine fertige RAD-Plattform, die beschränkt aber effizient ist.
Wir haben diese ganzen tollen Standards, aber was machen wir damit? Ralf hat mich genau da von der von mir vorher von mir vernachlässigten Swing-Technologie überzeugt, weil da war plötzlich ein konkreter Anwendungsnutzen (s. UI GroupCal).
Genau das ist kompliziert.
Das geht vom Anwendungsnutzen aus:
http://www-106.ibm.com/developerworks/library/x-wxxm19.html?ca=dnt-436Gipfelt dann in Sätzen wie
To convert these files in XML, you can use XML Import (XI), a project I developed previously in this column. As you might remember, XI uses regular expressions to parse text documents and import them to XML.
Aber das gipfelt so oft in solchen Sätzen... Google ist dein Kumpel.
Gruß Axel