Autor Thema: Notes Client Java Version ändern ??  (Gelesen 5788 mal)

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Notes Client Java Version ändern ??
« am: 19.05.03 - 09:47:58 »
Kann ich die Java Version die der NotesClient nutzt ändern ??

dANKE qojote

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #1 am: 19.05.03 - 11:26:46 »
habs schon mal sowas selbst gefragt: Antwort war nein
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #2 am: 19.05.03 - 20:14:49 »
Ernster, sehr ernster Punkt.
Mit 1.18 (Domino 5) hast du natürlich ein fettes, fettes Klotz am Bein:
- Fehlen Klassen
- ernstzunehmende Performance-Defizite bei der veralteten VM
- kannst keine modernen openSource Projekte einbinden.
- uvam.

Das ist so als würde man in einen neuen Golf einen VW-Motor einbauen.

Ralf hatte hier einen ernstzunehmenden Alternativvorschlag (4. Posting und vielleicht weitere): http://www.atnotes.de/index.php?board=11;action=display;threadid=7451;start=0
Damit kannst Du jede VM benutzen (aber nur als Art Popup-Fenster (wenn ich da was nicht total falsch verstanden habe).

« Letzte Änderung: 19.05.03 - 20:15:46 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #3 am: 20.05.03 - 11:30:31 »
Danke für die Info

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #4 am: 22.05.03 - 08:23:47 »
Es geht natürlich schon, dass man externe Java Programme aus Notes aufruft, aber es ist eher unpraktisch. Wenn man wirklich viel Java in Notes einsetzen will ist ein Wechsel ND6 sehr stark zu empfehlen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #5 am: 25.05.03 - 13:59:43 »
Weitere Anmerkungen zum Versionschaos:
(zumindest, soweit ich es verstanden habe, korrigiert mich bitte wo ich falsch liege).

MS-OSs wie NT, 2000 oder XP vor service pack 1 kamen mit einer JVM der Version 1.1.4.
Wichtig ist die 1 in der Mitte.
Das ist noch schlimmer als die mit Lotus5 gelieferte VM (1.1.8).

Sun will MS nun in einem Gerichtsprozess dazu zwingen eine neuere VM in die OSs zu installieren. Dies wird zur Zeit vor Amerikas Gerichten ausgefochten.
MS hat daraufhin verkündet überhaupt keine VM mehr mit dem OS auszuliefern. MS-User müssen sich dann eben eine neuere VM von IBM oder Sun oder sonstwen installieren. Das dürfte meiner Meinung nach in grossen Unternehmensnetzen (und darum geht es) kein Problem sein.

Ich sehe das sogar als Vorteil an, da die alte 1.1.4 VM von MS weder modern noch performance-mässig o.k. ist. Visual J++ ist in Vergleich zu JBuilder, Eclipse, WSAD, Forte oder anderer moderner IDEs Schrott.  
So ist MSs Ankündigung keine Java VM mehr auszuliefern, eher eine gute als eine schlechte Nachricht für Java.

In Lotus6 gibt es eine Java 1.3 Unterstützung. Das ist schön. Wichtig ist, dass es Java2 ist. Alles was > 1.2, ist Java2.
Java 1.3 brachte gegenüber Java 1.2 v.a. interne Verbesserungen (performance, Stabilität, etc). Mit dem nun bereits stabilen Java 1.4 kamen viele neue Features hinzu, die man leider unter notes nicht benutzen kann (am besten finde ich nio und Regular Expressions). Die gibts dann eben nicht.
Im Herbst soll dann die Tiger-Version (1.5) von Java mit weiteren Verbesserungen rauskommen.

Ich denke der wichtigste Schritt war aber der von Java1.1.x nach Java 1.2 (oder Java2).
Diesen Schritt hat Lotus6 vollzogen.
« Letzte Änderung: 25.05.03 - 14:03:29 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Notes Client Java Version ändern ??
« Antwort #6 am: 25.05.03 - 14:37:15 »
zu den Plaenen von MS hier http://eknori.dyndns.org/blog.nsf/plinks/HUKE-5MUCGW
weitere Infos

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz