Autor Thema: Problem beim Öffnen von Mails  (Gelesen 1348 mal)

Offline Dynamix

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem beim Öffnen von Mails
« am: 05.05.03 - 20:06:21 »
Version: R5.0.9

Nutzer hat einen neuen PC  und soll LoNo für seine bereits genutzte Datenbank eingerichtet bekommen. Installation klappt ohne Fehler und auch der Start weißt keine Fehlermeldungen auf.

Versucht der Nutzer jetzt jedoch eine Mail (egal ob gesendet oder empfangen) zu öffnen bzw. zu versenden, erscheint "Das Dokument kann nicht erstellt werden" und die Mail läßt sich nicht öffnen/versenden. Nur bei erhaltenen Empfangsbestätigungen tritt dies nicht auf.

Melde ich mich bei Windows (Win2000) jedoch mit meinen Daten an und rufe sein LoNo mit seiner ID auf - exestiert das Problem nicht mehr und alle Mails lassen sich öffnen bzw. auch das versenden ist möglich.

Ich habe ja den leichten Verdacht - das es gar nicht an LoNo sondern an Windows liegt - aber unsere Win-Experten sind auch überfragt.  :'( :'(

Danke für jede Hilfe!!!
« Letzte Änderung: 05.05.03 - 20:08:07 von Dynamix »

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #1 am: 06.05.03 - 07:51:41 »
Bei Problemen unter Windows:

steht der Nutzer in der Gruppe:  Hauptbenutzer ?!?

Weiterhin ist LN als Admin oder als Nutzer installiert wurden ?!?

Ich installier grundsätzlich den Client unter der Nutzerkennung des Nutzers (seitdem ich das mache nie mehr Probleme)

Bei LN: hat sich bei dem Nutzer irgendwie Name oder so geändert ?!? evtl. mal in der DB überprüfen was für Zugriffsrechte er hat. Oder hast du dir die DB von nem anderen Server gezogen ?
« Letzte Änderung: 06.05.03 - 07:53:19 von Karotte »
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline robert

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #2 am: 06.05.03 - 10:00:49 »
Hallo,

so wie ich das sehe, sind das Berechtigungsprobleme, das System kann beim Lesen der Mail nicht auslagern. ???

Berechtigungen auf dem System mal prüfen.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #3 am: 06.05.03 - 11:36:16 »
@robert: Nutzer in die Hauptbenutzergruppe von W2K aufnehmen :) (hatte ich doch schon geschrieben)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline robert

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #4 am: 06.05.03 - 12:25:37 »
@Karotte

oh, ::) hab ich nicht gesehen!!  ;D
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Dynamix

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #5 am: 06.05.03 - 20:22:02 »
LoNo wurde mit Nutzerdaten (nur unter Windows war ich als Admin angemeldet) installiert und die Zugriffsrechte bzw. die DB wurde auch geprüft - war alles ok. Die DB liegt nach wie vor auf dem gleichen Server und wurde halt nur 3 - 4 Wochen nicht vom Nutzer abgerufen.

Das mit mit der Hauptbenutzergruppe werde ich mal prüfen.  :)
 :)


Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Problem beim Öffnen von Mails
« Antwort #6 am: 07.05.03 - 07:00:07 »
Hallo Dynamix,

du mußt dem Nutzer Schreibrechte im Notes-Data-Verzeichnis geben.
Dann sollte es klappen...

Gruß Henning
Gruß Henning

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz