Autor Thema: Infos zu Eclipse  (Gelesen 18271 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #20 am: 24.07.03 - 12:17:59 »
Hallo,

zuerst mal Danke für die viele Mühe, die Ihr bereits in diesen Thread gesteckt habt.

Ich bin gerade dabei, mal das Tutorial (Teil 1) durchzuarbeiten. Dabei stolpere ich über ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal wieder helfen?

Mein "testprogramm.java" läuft leider nicht  :'(

1. Die Library NCSOC.jar gibt es auf meinem 6er Client leider nicht. Irgendwo in der Hilfe stand dann, man solle die NCSO.jar verwenden. Ist das o.k.?

2. Mein Server steht irgendwo im Internet und ist nur per https erreichbar. Entsprechend bekomme ich jetzt Fehlermeldungen um die Ohren, wenn ich versuche, das Programm auszuführen.
-----
Es ist ein Fehler aufgetreten
NotesException: Could not get IOR from Domino Server: java.net.MalformedURLException: unknown protocol: https
   at lotus.domino.NotesFactory.readIOR(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.getIOR(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.createSession(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.createSession(Unknown Source)
   at test.testprogramm.main(testprogramm.java:24)
java.lang.NullPointerException
   at test.testprogramm.main(testprogramm.java:36)
Exception in thread "main"

oder:

Es ist ein Fehler aufgetreten
NotesException: Invalid IOR <HTML><HEAD><TITLE>Unable to Process Request</TITLE></HEAD><BODY><P>Http Status Code: 400</P><P>Reason: Unknown or unsupported protocol version</P></BODY></HTML>
   at lotus.domino.NotesFactory.readIOR(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.getIOR(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.createSession(Unknown Source)
   at lotus.domino.NotesFactory.createSession(Unknown Source)
   at test.testprogramm.main(testprogramm.java:24)
java.lang.NullPointerException
   at test.testprogramm.main(testprogramm.java:36)
Exception in thread "main"
-----
Gibt es eine Möglichkeit (oder Notwendigkeit), über https an den Server zu kommen oder geht da in meinem Kopf etwas grundsätzlich durcheinander? Bin ich vielleicht auf dem völlig falschen Dampfer?

3. Kann ich das Programm auch einfach nur gegen eine lokale DB laufen lassen. Ich habe schon einige Dinge versucht. Aber mein Lieblings-PC meint dann immer, ich sei kein Server, ...

Java, eine Programmiersprache mit sieben Siegeln? --> Noch!!!

Viele Grüße
fritandr



Andreas Fritz

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #21 am: 24.07.03 - 12:35:13 »
Ist unter Notes-Data\domino\java

Trotzdem versuch einfach mal die Verbindung über C-Wrapper (funktioniert auch lokal und ich präferiere sie jetzt auch für Server-Zugriff).
Binde dafür das Jar Notes.jar ein (also dasselbe was für NCSO, für Notes.jar).
Befindet sich Unter Notes-Programm-Verzeichnis.

Auf die Schwierigkeiten die corba-Lösung über https laufen zu lassen gehe ich ein, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß Axel

... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #22 am: 24.07.03 - 14:21:27 »
Ist unter Notes-Data\domino\java
Bei mir leider nicht. Kann das eventuell damit zusammenhängen, daß ich hier mehrere Notesclients installiert habe? Die NCSOC.jar liegt bei mir nur unter einem 5er NotesClient, nicht unter dem 6er, mit dem ich eigentlich arbeiten will.

Zitat
Trotzdem versuch einfach mal die Verbindung über C-Wrapper (funktioniert auch lokal und ich präferiere sie jetzt auch für Server-Zugriff).
Binde dafür das Jar Notes.jar ein (also dasselbe was für NCSO, für Notes.jar).
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof! Was ist denn ein C-Wrapper?
Schätze, ich sollte wohl doch erstmal noch ein paar grundlegende Dinge lesen, ...

Also Library NCSO.jar rausschmeißen. Und dann ? Die NOTES.jar ist ja schon mit eingebunden, oder?

Zitat
Auf die Schwierigkeiten die corba-Lösung über https laufen zu lassen gehe ich ein, wenn ich mehr Zeit habe.
Das hier ist für mich momentan Spielbetrieb. Absolut nicht zeitkritisch. Es muß auch im Moment sicher nicht über https gehen.

Danke für die Hilfe
Andreas
Andreas Fritz

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #23 am: 25.07.03 - 16:32:59 »
3. Kann ich das Programm auch einfach nur gegen eine lokale DB laufen lassen. Ich habe schon einige Dinge versucht. Aber mein Lieblings-PC meint dann immer, ich sei kein Server, ...
Entwarnung, lokal geht es jetzt immerhin  ;D

Viele Grüße
fritandr
[/quote]
Andreas Fritz

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #24 am: 26.07.03 - 18:33:55 »
C-Wrapper. Es gibt irgendwelche dlls im Notes-Programmverzeichnis des Clients die für die Aufrufe vom Client auf Server sowie für anderen Krempel wie Frontend-Daten ins Backend etc. zuständig sind.
Auch die Lotus-Script Klassen benützen zur Laufzeit diese dlls. Für Java gibt es keine eigenen Java-Klassen sondern es gibt spezielle Java-Klassen mit Java-Native-Interface code, die auf diese C-Klassen zugreifen. Sie also quasi umschliessen und nach aussen eine Schnittstelle anbieten, über die sie angesprochen werden (deshalp wrapper).
Die Notes-Java-Klassen reden über diese Schnittstellen mit jenen C-Wrapper-Klassen (mit denen der Anwendungsentwickler direkt eigentlich nie spricht). Als Anwendungsprogrammierer mußt du dich da theoretisch nicht drum zu kümmern. Ist aber wichtig zu wissen, v.a. wenn du feststellst, das dein Java code zwar prima läuft, ansonsten aber der Computer immer langsamer und laaangsaaamer und langsaaaaahmer wird (völlig spürbar). Mit der Suchfunktion nach "recycle" suchen, um zu erfahren, wie du dich davor schützen kannst (war glaub ich im Tutorial nicht drin, wurde aber ausführlich diskutiert)

Neben diesen C-Wrapper Klassen, die auf Serverdatenbanken mit Lotus-RPC calls zugreifen können, existieren die sogenannten CORBA-Klassen (in NSCO.jar) mit denen die Kommunikation mit Objekten (Database, View, etc) auf dem Notesserver aus Java möglich ist. Das ist dann intern noch mal 3-4 Runden komplexer. Da gibt es dann irgendwelche stubs, skeletons, ORBs und idl-Dateien, aber so richtig kenne ich mit Corba auch nicht aus. Du merkst davon auch gar nicht. Nachteil von der eigentlich eleganteren Corba-Lösung ist, dass es langsamer ist als die C-Wrapper.  
« Letzte Änderung: 26.07.03 - 18:40:21 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #25 am: 28.07.03 - 08:02:35 »
Hallo Axel!

Weiß nicht, ob soviel eleganter, denn das recyclen erspare ich mir auch mit den Corba Klassen nicht. Denn mit den Corba Klassen, wird das Problem nur zum Domino Server verschoben. Wenn ich also nicht recycle() dann wird irgendwann mein Domino Server ein Problem haben, was ich eigneltich  viel schlimmer finde, als wenn mir mal mein Client abschmiert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #26 am: 28.07.03 - 08:24:46 »
Hi Ralf,

ich dachte da würde automatisch aufgeräumt. Denke für den Input.  :)

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #27 am: 28.07.03 - 20:17:12 »
Wie verhält sich das denn mit dem Recyclen ??

Was muß ich denn am Ende eines Programms (Agents ) in Notes aufräumen und was nicht ?
Und was passiert wenn ich es nicht tue ??

Gruß
qojote

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Infos zu Eclipse
« Antwort #28 am: 29.07.03 - 07:38:35 »
Hm lies mal diesen Thread http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=9250 und poste eventuell Fragen bitte dort. Bei Interesse poste ich mal ein paar Beispiele.

Grüße Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz