Autor Thema: Adressbucheinträge markieren  (Gelesen 1292 mal)

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
Adressbucheinträge markieren
« am: 22.07.02 - 12:31:59 »
Hallo,

wir wollen bestimmte Einträge im persönlichen Adreßbuch in der Kontaktübersicht hervorheben (z. B. farbig markieren), damit man sofort erkennen kann (ohne vorher in das Register "Kontakte nach Kategorie" wechseln zu müssen), ob der Kontakt ein bestimmtes Kriterium erfüllt. Gibt es hierfür eine Lösung?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß lelubeka

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Adressbucheinträge markieren
« Antwort #1 am: 22.07.02 - 12:39:59 »
Hi,

füge in die entsprechende Ansicht eine neue Spalte ein und markieren die Option "Werte als Symbol anzeigen".

Die Spaltenformel kan beispielsweise so aussehen:

@IF(Kategorie = "wichtig"; 115; "")

Ergebnis: Für jedes Dokument, in dem das Feld Kategorie auf wichtig gesetzt ist, wird in der Spalte ein roter Punkt angezeigt.

Farblich markieren geht nicht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.07.02 - 10:14:36 »
Hallo,

bin leider erst heute zum Ausprobieren Deines Vorschlags gekommen. Die Lösung mit dem roten Punkt wäre auch ok. Leider habe ich mit der Umsetzung etwas Schwierigkeiten, da ich Notes Designer so gut wie keine Ahnung habe. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal weiterhelfen.

Bin soweit gekommen, daß ich mir zu Versuchszwecken eine bestehende Schablone kopiert habe und dort eine Spalte Namens "Wichtig" hinzugefügt habe. Meine Frage jetzt, wo genau muß ich denn die Spaltenformel eintragen und wie muß diese genau lauten? Bei Eingabe der vorgeschlagene  Formel bekomme ich immer die Fehlermeldung "Ein Operator oder Semikolon wurde erwartet, aber nicht gefunden:"". Falls das ganze dann funktioniert, muß ich dann einfach bei den entsprechenden Kontakten im Register "Erweitert" im Feld "Kategorien" den entsprechenden Wert eintragen?

Wäre nett, wenn Du mir noch mal helfen könntest!

Gruß

lelubeka

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 25.07.02 - 10:40:07 »
Hi,

wenn du den Spaltenkopf im Designer einmal anklickst, wird er markiert. im unteren Fenster erscheint dann der Spaltenwert. Du kannst hier wählen zwischen "Einfache Funktion", "Feld", und "Formel". Markieren hier "Formel" und trage diese Formel ein:

@If(Categories = "Wichtig"; 115; "")

Da du von Kontakten gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um das persönl. Adressbuch handelt. Hier heißt das Feld Kategorie in der Maske Categories.

In den Spalteneigenschaften mußt du noch die Option "Werte als Symbole anzeigen". Das findest du auf dem ersten Tab des Dialoges. Den Dialog bekommst mit einem Rechtsklick auf den Spaltentitel und dann im Popup-Menü auf Eigenshcaften:Spalte angezeigt.

Im Kontaktdokument selbst trägst du dann unter Kategorie den Wert Wichtig ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.07.02 - 12:42:34 »
Danke,

funktioniert jetzt ganz prima!!!!

Gruß

lelubeka

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz