Autor Thema: Probleme beim einbinden von Applets  (Gelesen 4684 mal)

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Probleme beim einbinden von Applets
« am: 18.05.03 - 12:26:52 »
Hi,
ich habe folgendes Problem wenn ich versuche in eine Maske ein Applet einzubinden.
Bekomme ich nach dem einbinden beim Testen immer die Fehlermeldung xyz.class nicht gefunden.
Ich habe die .class mit dem Jbuilder erstellt.
Drauf geachtet die richtige jdk 1.18 für Notes5 zu nehmen habe ich.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben ??

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #1 am: 18.05.03 - 15:27:49 »
Hi,


hier eine wichtige Frage (mit Unterfragen):

1. Was ist xyz. class. Kommt Dir der Name bekannt vor, weil?
a) das Applet heisst so.
b) eine Hilfsklasse auf die das Applet zugreift heisst so.  
c) Wenn du 1 der beiden Fragen mit "ja" beantworten kannst, steht bei dem source code von xyz.class in der ersten Zeile (ausser Kommentare) package stuff.stuff?

Reine Neugierde: Was hälst Du eigentlich von Flash oder DHTML?
Meiner Meinung hat die Ablehnung gerade von Notes-Leuten gegenüber Java damit zu tun, dass Applets wirklich sch... sind.

Axel
« Letzte Änderung: 18.05.03 - 15:32:58 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #2 am: 19.05.03 - 08:52:02 »
Hi habs gefunden in der ersten Zeile steht ein package drin.

wenn ichs ohne machen geht es.
Kannst du mir sagen wie das einbinden muß wenn ich das package nutzen will ?
Ich will ein Applet schreiben was es mir erlaubt in einer view Daten aus 2 unterschiedlichen Dbs anzuzeigen mit notesBoard mitteln geht das ja Leider nicht.

Danke
qojote

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #3 am: 19.05.03 - 14:35:05 »
Hi,

packages sind im Filesystem Verzeichnisse.

Also eine Datei kompilierte Datei mit

package a.b;

public class Heidschnucke {

}

wird von der vm in Pfad
 \a\b\Heidschnucke.class
gesucht.
(und auch genauso von der IDE angelegt, gucks dir vielleicht mal im Dateisystem an).

Ich habe keine Zeit/Böcke, dass jetzt in Notes auszuprobieren (Ich hasse applets).

Am vielversprechendsten erscheint es mir, dass du versuchst das mit Package in dem JBuilder zu erzeugen und dann daraus ein jar machst. Das jar bestimmst du dann als Basis-Verzeichnis in Notes und die Klasse als Basis Klasse (natürlich musst Du auch Hilfsklassen in das jar aufnehmen).
Jars kannst du übrigens problemlos mit Winzip angucken (nur angucken, nicht auspacken).

Ich finde das mit den packages und jar auch nicht so trivial. IDEs nehmen dir hier viel Arbeit ab. Wenn Du das dann wieder in Notes einbinden willst, muss man wieder wissen wies läuft.  

In den Kapiteln 13.2 und 49 von dem frei runterladbaren http://www.javabuch.de wird das ganze erklärt.

---
noch ein wenig naseweisses und altkluges zu applets:

nö. ok geschenkt.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #4 am: 20.05.03 - 11:35:36 »
Warum hasst du denn Applets ??
Du scheints dich ja schon ne ganze Menge mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Gruß
Qojote

Offline Germican

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #5 am: 28.05.03 - 15:04:05 »
ja genau...was spricht gegen applets...also ich kenne ein sehr nützliches!! ----> icq webapplet...wenn man in der firma ist und keine admin rechte hat kann man trotzdem ins icq.....

nur so nebenbei......


Wenn du am Ende eines Tunnels ein helles, weißes Licht siehst....sei optimistisch es könnte ein Zug sein :D

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #6 am: 28.05.03 - 17:01:15 »
Meine Meinung zu Applets ist, dass sie schon sehr interessant sind, aber gerade in Notes 5 sind einige Bugs zu Java applets enthalten, die das Arbeiten etwas mühsam gestalten. Ich denke, aber je mehr Calls bei der Lotus Hotline zu diesem Problem geöffnet werden . Desto mehr werden diese Probleme gelöst und man kann endlich das ganze Potential, dass gerade Java Applets im Notesclient haben ausschöpfen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #7 am: 28.05.03 - 18:05:10 »
das ist natürlich eine Meinungssache.
... ich finde so Diskussionen sind nicht dafür da wer Recht hat.

... jedenfalls habe ich jetzt endlich die Polemiken wiedergefunden, die ich in Schulungen verbreitet habe:  ;D

Stellvertretend möchten wir aus dem Editorial der angesehenen Zeitschrift Java Magazin zitieren:

“Auf dem Server spielt die Musik!

Liebe Leserinnen und Leser! Wann haben Sie im Internet zum letzten Mal ein Applet in Ihren Browser geladen? Ist es ein paar Monate her, oder noch länger? Abgesehen von ein paar (ziemlich schwerfälligen und überflüssigen) Baumstrukturen, die als Navigationshilfe dienen sollen und sich als Applet auf den Rechner quälen, findet man diese Dinger kaum noch im Web. Und das, nachdem vor einiger Zeit noch die Rede davon war, dass in Zukunft ohne Java (und damit war gemeint: Java-Applets) nichts mehr gehe. Kein Mensch und erst recht kein Website-Anbieter möchte seine Besucher heute noch mit diesen Apples nerven, die Musik spielt auf dem Server.[...]”
[Meyen, Sebastian: editorial, in: Java Magazin, (05 2000), Frankfurt am Main, 2000 (April), S. 3]

oder aus dem Vorwort eines derzeit als sehr positiv rezensierten Buch zu Websphere:
In the mid 1990s,a book on server-side Java would have been an oxmoron. It’s funny how quickly things change. When Java first burst out onto the programming language scene, Java on the client wass all the rage. Oracle was pushing Network Computers (NCs) as the replacement for the PC, Netscape was running full-speed to beat Microsoft in the browser wars, and no one was talking much about putting programms on servers anymore.
How things change. Oracle is out of the NC business and is instead selling server “appliances.” Nescape was purchased by AOL and is now giving away ist browser source code, and Marc Andressen has unequivocally stated, “Java on the client is dead.”
[Browne, Kyle et. al., Enterprise Java Programming with IBM Websphere, Mai 2001, S. xxix]

« Letzte Änderung: 28.05.03 - 18:06:19 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #8 am: 05.06.03 - 11:54:42 »
Das lustige bei dieser ganzen Java am Client ist tot Debatte ist, dass ich sehr viele Leute kenne, die zwar dauernd mit Java am Client arbeiten, aber es gar nicht wissen. Denn eine gut gemachte Java Anwendung merkt man gar nicht.  Ich verwende regelmäßig Java Applets im Browser. z. B. Seite www.orf.at (soweit ich weiß meistbesuchte Seite in Österreich) verwendet Java Applet für News ticker. www.raiffeisentrade.com (Österreichische Online Bank) Als Notes Applikation verwende ich z.B. Genius Enterprise ebenfalls mit einem Java Applet für die Gannt Planung.

Also ganz erledigt ist Java am Client auf keinen Fall, wobei ich es aber auch nur dort einsetzen würde, wo es keine vernünftige Alternative gibt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Probleme beim einbinden von Applets
« Antwort #9 am: 06.06.03 - 22:00:54 »
eigentlich bin ich sowieso gegen absolute Aussagen:  8)
http://freeroller.net/page/nic/20030605#java_applet_is_dead


Ich finde die GUI-Builder (inklusive - so mein Eindruck vor 9 Monaten - der von Netbeans) sind nicht richtig ausgereift. Das muss besser gehen.

WSAD 5 hat jetzt einen GuI-Editor für Swing und AWT.

Ich habe jetzt ein Frame mit einer
JSplitPane.
Links ein JTree,
rechts ein JPanel mit GridBagLayout mit einem JTextPane einem JTextField und einem JButton.

Also eine einfache GUI. Trotzdem sieht der code schon für meinen Geschmack verflucht chaotisch aus.

Die Funktionalität hinzubekommen ist mit einer gewissen Ausstattung mit Dokumentation, Büchern und Kenntnissen echt nicht so schwierig.

Swing ist schon o.K.. Aber ist es einfach für Einsteiger   ???
Ich würde sagen, es ist schon irgendwo ein bischen ein Spezialthema. Allein schon Layoutmanager. Eventlistener. Und eine Menge Details.

Lese xml-files ein. Nehme das JDom Paket. Und das ist **wirklich** einfacher als Dom oder Sax (wofür es eine LotusScript-Implementierung gibt.

Das ist meiner Ansicht nach der grosse Vorteil in LoNo6. Man kann diese openSource Libraries einbinden.

Ich habe es mit Digester aus dem apache.commons versucht. Theoretisch kann man damit noch einfacher xml files auslesen. Hat aber nicht geklappt. Die üblichen Probleme:
mein brain und meine Nerven waren inkompatibel mit der Qualität der Fehlermeldungen (geht besser) und der Dokumentation (bitte was?).
Bleib aber da dran. An dem Digester. Wenigstens ist JDom ein Fortschritt.

Womit heute wieder eindeutig die Überlegenheit von Java bewiesen wäre.  ;D
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz